Beiträge von Mickles

    Hallo,
    ich halte linsen für kontraproduktiv, zwei gründe: entweder man arbeitet mit flächenbeleuchtung oder mit Spots, die dann dementsprechend höher hängen um geiche Ausleuchtung zu erreichen. Mein Konzept liegt in der Flächenbeleuchtung ähnlich T5 um eine gleichmässige Ausleuchtung zu erreichen. Emitter haben eine 125* Grad Abstrahlwinkel, dieser wird mit 30* Grad an der Wasseroberfläche noch mal gebrochen. Wenn man die höhe jetzt genau berechnet und den Winkel im Seitenglas kann man noch mehr an Licht gewinnen, in dem man die Korallen seitlich und unten beleuchtet. Das bringt enormen Wachstumsschub. Ausgangsbasis (Watt) ist hier Vorraussetzung. Linsen werden nur bei zu wenig Leistung eingesetzt um habwegs Licht ins Becken zu bringen, Nachteil keine homogene Ausleuchtung.

    Hallo,
    ich versteh euere Größenverhältnisse nicht, entscheidend für einen Abschäumer ist der Besatz, Strömung und Rückförderung. Danach würde ich den Abschäumer ausrichten.
    Das heißt zb. für SPS Ausrichtung und man will doch einigermaßen tollen Fischbesatz sollte der Schäumer schon für 4000l ausgelegt sein. Größere Schäumerleistung spart Ärger und Kosten langfristig.

    Hallo ,

    nicht nur, vom Wasserwerk kann Chlor zu Leitungsentkeimung zugeschaltet werden, die Konzentration ist in der Lebensmittelnorm aber tötlich für unsere Tiere. Die müssen da keinen informieren. Von Pestizide und Düngemittel im Frühjahr gar nicht zu sprechen, kommt alles übers Grundwasser zu uns in die Leitung.

    Hallo,
    direkte Werbung will ich hier nicht machen, schau einfach nach neuerer Technik wie Cone oder Kegelabschäumer und nach der Luftleistung, diese ist entscheidend was der Schäumer verarbeiten kann.
    Größenangaben sowie Beckenangaben halte ich nicht aussagekräftig weil kein Hersteller weis was ich für ein Becken samt Besatz und Ausrichtung habe, der Punkt ist aber genau der entscheidende.

    Hallo,

    dann nimm einfaches gutes Salz was kein pro ist, zb. Instant Ocean und senk die Werte langsam damit ,sofern du kein hohen Verbraucher hast, denn dann würd ich einfach warten. Aber um so hohe Werte zu erzeugen musst was zugeben, so schnell erhöht sich kein Calzium von selber. Für PH nimmst einfach Natriumcarbonat tropfenweise zugeben, menge kannst dir ausrechnen.

    Hallo ,

    ich denke da sind schon einige LEDs schrottig angekommen, die LEDs an sich sind absoluter Mist ,sorry das ich das so schreib . Hab selber gemeint in meinen Anfangszeiten hier zu sparen, nach 2 Monaten waren die nur noch halb so hell und flogen sofort raus. Verbau was vernünftiges und du hast Freude dran.

    Hallo,

    da muss ich dir leider wiedersprechen Frank, es sind im Preis/Leistung die AquaLight, ECO-Tauchpumpen von ATK

    da kostet die 10000er grad mal 139.- mit 72-85 Watt und flüsterleise

    Hallo Gerd,

    ganz einfach, ich hab jetzt auch schon einige Becken aufgebaut. Entscheidend ist wie ist der Ablauf geregelt, ich verbaue nur aufgestaute Systeme mit Membranventil. Da kommt kein gluggern und ist flüsterleise. Der Benutzer regelt den Wasserstand immer auf die Kante des Notablaufes, dann funktioniert es perfekt und wenn da 10000 durchgehen ist das ding flüsterleise.

    zu Durchfluss TB, hier ist entscheidend was alles im TB untergebracht ist ,nicht nur der Schäumer? Manche Systeme brauchen mehr andere weniger Durchfluss, ich fahre schon immer mit einer hohen Durchflussrate, weil ich den Rücklauf auch als Stömung verwende (ähnlich CloseUp) zum anderen Adsorber/viel LS mit sehr hohem Durchfluss und dazu noch Pellets passiv. Schnellfilter nehmen Feinpartikel sehr schnell auf, das Becken ist extrem klar. Fiap UV wird mit 2000l/h durchströmt, sowas kann man nur mit sehr guten UVs machen. Übrigens sind die Literzahlen Herstellervorgaben und das ganze ohne extra Pumpe, deshalb laufen da auch RD´s .Wie man sieht kann man pauschal nicht sagen wie viel man durchs TB schicken soll/muss.

    Die meisten Becken /Aufbau ändern sich mit der Zeit weil man manches ausprobieren/testen will, wenn man da viel Spielraum hat in Größe und Durchfluss lässt sich manches verwirklichen.

    Hallo,

    hier wird nur über Technik und was gut oder nicht gut ist gesprochen, Ich würd dir einfach raten, las dir Zeit . Lesen Lesen Lesen, mit reiner Technik ist noch lang kein funktionierendes Becken am laufen. Dann hole dir mehr Rat daraus mehr Möglichkeiten und Besuche einige Leute privat, mehr Meerwasserläden und Fachgeschäfte du wirst viel sehen, wo du sehr viel daraus lernen wirst wie was umgesetzt wird, bevor du so viel Geld in die Hand nimmst! Meerwasser ist wie Sport, Leistung kann man sich nicht erkaufen. Was ich aber immer raten würde, genau um Anfängerfehler zu umgehen 100% wirklich gutes LS. Den Besatz genau überlegen und nicht einfach auf Händler hören. Immer Notabläufe verbauen und TB so groß wie möglich. In Foren wirst du immer 1000 Meinungen hören was nicht schlecht ist , aber verwirrt.

    Hallo,

    lest euch einfach mal durch was es alles gibt an LEDs, entscheidende Frage sind hier die Binnings ,was ausschlaggebend ist für was und wie die LED zu betreiben ist. Hier wird weit mehr ausgeholt welche LEDs wirklich geeignet sind.

    Zu den Update fähigen Lampen zähle ich alle was auch LEDs einzeln oder im Bundle ausgetauscht werden können, hervorzuheben sind hier die Vetrex

    Richtig, da war ein Schreibfehler drin ,160lm/W 350mA , sind bei Volllast mit 10W (3A) pro Emitter 1600lm was die einzelne LED schafft. Solche Lampen kosten auch im DIY ein schweine Geld.

    hi,

    sondern die Lichtleistung in lux


    auch falsch gedacht,schon mal was von PAR (verwertbare Photosyntese gehört) wenn ich das alles so durch lese kann man euch leicht überzeugen mit den Lichtern, vor allem Hersteller bezogen.

    Die heuteigen LEDs schaffen mittlerweilen 1600lm/W. Wenn so eine Lampe, gleich welcher Hersteller, nicht Updatefähig ist hat man schnell was altes und dunkles zu Hause liegen. Auch solltet ihr die WattproLiter anstreben, dann verzeiht das fehlende Spektrum ein bisschen was.

    Hallo,
    das nenn ich wieder Abwertung, naja war ein Vorschlag . Der Gerät beinhaltet alles nötige von Druckerhöhung bis Wasserhahn, sogar Ersatzmembran.
    Was Qualität angeht, bin ich weisgott pingelig. Ich habe mir so eine ebenfalls auf Empfehlung gekauft und bin mit 15 microsiemens
    voll zufrieden, Ausgang gemessen mit WTW. Wichtiger ist für mich ich aber der Silikatwert, das leider nur mit einer Filtersäule entziehen kann.
    Hintergrund ist der erhöhte Verbrauch, wo ich keine Zeit habe den ganzen warten zu müssen auf eine volle Tonne.

    Hallo,

    ich weis jetzt nicht wieviel Wasser du tägl. brauchst aber bei einer 380l/proTag kauf dir gleich eine richtige 500GPD Directflow (1900L), schau mal in Ebay.

    Die wird dir dann komplett fertig geliefert mit Membranpumpe, Auto. Spülventil und 1:1 ohne Abwasser- deine Arbeit machen. Preis/Leistung kann die IEM da nicht mithalten.

    Harzfilter brauchst du, weil sämtliche UOA dein Silikat nicht ganz raus ziehen.