Beiträge von FishingKing

    Futter kann ich glaub ausschließen, da ich alle 2 Tage das Min S von Fauna Marin fütter.

    Wo ich die hysterix bekommen habe, habe ich Sie zuerst 4 Tage auf dem Boden stehen lassen, danach habe ich Sie ins Mittelwasser verklebt.

    Nitrat hab ich nur nen Salifert Test, der zeigt nur ganz minimal was an, ich kann das aber nicht so richtig deuten was mir das sagen soll.

    Nen anderen habe ich leider noch nicht, könnt ihr mir was empfehlen.

    Der letzte N-Doc von Triton ist vom 26.09 da war der errechnete bei 5,17mg/l

    Hallo Zusammen,

    ich melde mich mal wieder bzgl. eines Problems :)

    Ich habe nichts verändert, lediglich eine Hysterix Bicolor bekommen.

    Die Hysterix zeigt gut polypen, allerdings ist diese extrem hell geworden, fast schon neongrün/weiß. Ist das normal? Als ich Sie bekommen habe war Sie eher "lila,pink,grün" Polypen zeigen sich weiterhin.

    Direkt daneben steht meine grüne Enzmann, die hat sich genau in das gegenteil verwandelt, die ist relativ dunkelgrün geworden und zeigt unter tags schlecht polypen, nachts normal wie immer....

    Woran kann das liegen, hab nichts verändert.

    Bei den anderen Korallen konnte ich nichts feststellen.

    Gruß

    Die Technik im Filterbecken ist ziemlich einfach gehalten.

    Abschäumer Nyos Quantum 120

    Medienfilter mit Aktivkohle und P04-Absorber.

    Lediglich das durch die Hitze kaput gegangene Algenrefugium habe ich nicht erneuert. Evtl. hole ich mir mal einen Algenreaktor.

    Guten Morgen,

    ja ich denke, dass das Gesamtpaket den Ausschlag gegeben hat. Was schlussendlich genau, der 100%ige Auslöser war kann ich nicht sagen.

    Ich habe angefangen Bacto Therapy von Fauna Marin zu dosieren, ebenfalls habe ich Phytoplankton dazugegeben. Ebenfalls habe ich nach Triton dosiert und habe die komplette Dosierung eingestellt. Habe mir KH von Fauna Marin besorgt und lediglich diesen Wert kontrolliert und auf einem stabilen Niveau von 7,5-7,6 gehalten.

    Danach habe ich mit 2 großen Wasserwechseln jeweils ca. 40% den kompletten Bodengrund abgesaugt und soweit möglich die Steine abgesaugt.

    Danach habe ich die Beleuchtung auf 50% Stärke und 4h am Tag reduziert. (Das war meiner Meinung der entscheidene Faktor, nach kürzester Zeit haben sich die Dinos und Cyanos aufgelöst) Meine Seeigel sind leider eingegangen, ich vermute die haben die abgestorbenen Algen gefressen, welche wohl toxisch waren.

    Nach 1,5 Wochen habe ich die Beleuchtung wieder auf den momentanten Stand ca. 10h und 75% stärke angehoben, danach direkt wieder 40% WW gemacht um die abgestorbenen Algen abzusaugen und alle Scheiben sowie die Rückwand und den Boden gereinigt. Während der Reinigungsarbeiten/WW habe ich immer eine Tunze Turbelle e-Jet mit einem Filter ins Aquarium eingesetzt um die umherfliegenden abgestorbenen Algen besser entfernen zu können, weil zu wenig über den Überlaufschacht abgesaugt wurden.

    Die WW mit Reinigung der Scheiben habe ich dann im wochentakt noch 2 mal wiederholt mit einem WW von ca. 25%. Ich habe 2 neue Seeigel und ca. 20 Algenschnecken eingesetzt. Momentan bin ich Dino/Cyano frei. LEdiglich auf dem gestein befinden sich noch einige "Fadenalgen" welche aber die Seeigel sowie die Schnecken nach und nach beseitigen.

    Ebenfalls habe ich nun langsam wieder angefangen einen Bodengrund wöchentlich zuzugeben. Triton Analyse bereits 2 mal durchgeführt und diese waren immer relativ optimal (bis auf Jodmangel).

    Die Korallen bekommen langsam wieder Ihre Farbe und Wachsen.

    Den Wasserwechsel werde ich beibehalten, 2-wochentlich ca. 15%,

    Momentan dosiere ich täglich ca. 60ml KH und 8ml CA von FaunaMarin.

    Ebenfalls habe ich P04-Absorber und Aktivkohle im Einsatz.

    Die Wasserwerte habe ich ja oben schon beschrieben.

    Grüße

    Hallo Markus,

    das der Palettendoc zu klein ist, weiß ich....

    Die Preussenfische sind und waren von Anfang an eine Katastrophe und ein absoluter Fehlkauf. Hier wurde ich wohl falsch beraten.

    Die Preussenfische sind auch mittlerweile herausgefangen und ich konnte diese bei einem Händler in Obhut geben.

    Dass der "Zerfall" des Beckens mit der starken Besatzung zusammen hängt glaube ich auch, war ein Fehler im Nachhinein, das größere Problem war natürlich dann noch der Temparaturschub auf knapp über 29 Grad.

    Hallo Zusammen,

    wollte euch hier nur ein kleines Update geben, falls es jemand interessiert.

    Das Becken habe ich endlich, gottseidank wieder in die richtige Richtung gebracht.

    Seit ca. 3 Wochen geht es ständig bergauf. Die Dinos konnte ich komplett besiegen, die Cyanos sind ebenfalls so gut wie vollständig weg.

    Meine SPS erholen sich und zeigen nun Wachstumsspitzen sowie bessere Ausfärbungen.

    Kalkrotalgen fangen lansam an zu kommen und zu wachsen.

    Kleinere Beläge an den Steinen sowie Fadenalgen sterben langsam ab, bzw. werden gefressen.

    Ich habe ebenfalls die Dosierungen auf Balling Light von Fauna Marin umgestellt was meiner Meinung ebenfalls ein Vorteil war.

    Ich fange auch langsam an den Besatz an SPS zu steigern.

    Momentane Wasserwerte falls es jemand interessiert:

    KH: 7,6

    CA: 428

    MG: 1300

    P04: 0,021

    Nitrat: 9

    Die Beleuchtung der ATI Hybrid 8x54 Watt sowie 3x75 Watt LED laufen momentan 10h am Tag mit ca. 75% Leistung.

    Bodengrund habe ich langsam angefangen wieder aufzufüllen. Wird aber maximal 1-2cm hoch werden.

    Ich denke, wenn ich das ganze so weiterbehalten kann wird es nach und nach immer besser werden.

    Viele Grüße

    Hallo,

    aus meiner Sicht ist nur eine leichte Besserung in Sicht.

    Aber immerhin besser als nichts.

    Kann mir jemand einen guten und kompetenten Aquarienbauer/Meerwasserhändler empfehlen.

    Ich bräuchte mal hier jemand vor Ort der sich das ganze anschaut. Mittlerweile habe ich ein Problem mit der Verrohrung diese ist Undicht und es tropft ständig in das Technikbecken. Ich krieg das irgendwie nicht dicht.

    Kosten sind erstmal egal, ich will einfach, dass das ganze erstmal vernünftig laufen kann.

    Vielen Dank an euch

    Hallo,

    danke für eure Antworten.

    Beleuchtung ATI Hybrid 6x54 Watt LED und 3x75 Watt LED läuft momentan auf 50%

    Salz Tropic Marin Pro Reef

    Nitrat mess ich heute Abend nochmals und stelle es ein.

    Welche Bakterien würdet ihr empfehlen?

    Wie soll ich mit dem Sand verfahren? Je mehr ich den Absauge, desto weniger wird es, bald ist nichts mehr vorhanden. Meine grabenden Seesterne werden es mir wohl nicht gerade danken.

    Meine Rückwand ist auch gut mit Algen bewachsen, wird jedesmal beim Wasserwechsel mit abgesaugt bzw. mit dem Scheibenmagnet sauber gemacht.

    Ich werde noch eine Anaylse der Triton Nährstoffwerte machen lassen und stelle dann beide gemeinsam ein, sobald diese vorhanden sind.

    Was meint Ihr zu dem Technikbecken, weil es wie gesagt eigentlich nur aus einer einzigen Kammer besteht?

    Gruß

    Die neue Analyse zu Trtion habe ich heute weggeschickt, die aktuellen Fotos sind von heute.

    Habe gewartet weil ich nicht direkt eine Analyse nach dem WW machen wollte.

    Für heute ist ein erneuter WW mit ca. 80 Litern und absaugen sowie "abbürsten" der Steine geplant.

    Ich bin mir nicht sicher ob das mit dem Technikbecken so 100% klappt. Das Wasser kommt über den Überlauf nach unten direkt in die Kammer wo der P04 Durchlauffilter sowie der Abschäumer steht, das Wasser kann aber direkt auch über den Überlaufkamm bevor das Wasser überhaupt zu dem Durchlauffilter sowie Abschäumer kommt wieder in die nächste Kammer und durch die Rückförderpumpe wieder zurück. Es ist nicht gewzungen den Weg über AS und Filter zu gehen? Oder wie seht ihr das?

    Gruß

    Hallo Zusammen,

    danke für eure Hilfe.

    Troubadix, deine Fragen sollten alle in meinem Text beantwortet sein.

    Ich habe euch Bilder beigefügt.

    1x Das Becken direkt nach dem "Komplettbesatz mit Korallen"

    1x Wie die Korallen ausgesehen haben, als Sie angefangen haben sich aufzulösen

    2x Bilder des akutellen Becken mit Korallen

    1x Bild des Technikbecken (nicht optimal fotografiert)

    Das Becken ist ca. 4 Wochen gelaufen, danach wurde eine Tritonanalyse gemacht. Diese hat alles im grünen bereich bzw. mit optimalen Werten angezeigt. Daraufhin wurde mir gesagt ich solle Korallen besorgen und die Wurden dann durch den Aquarienbauer verklebt. Ich vermute dieser Besatz war einfach zu viel für das Becken worauf hin, einiges eingegangen ist.

    Die Werte konnte ich allerdings stabil halten.

    Die Korallen zeigen momentan wieder polypen und auch angeschlagene Korallen haben aufgehört sich aufzulösen und zeigen wieder Polypen.

    Ansich, steht das Becken ok, allerdings habe ich rießen Probleme mit den Cyanos usw.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Die Cyanos werden momentan mit wöchentlichem Wasserwechsel abgesaugt, wobei man natürlich immer etwas vom Bodengrund mit absaugt und dieser langsam ziemlich wenig wird.

    Ebenfalls wird mit Korallenzucht Cyanoclean und CoralSnow täglich lt. Dosieranleitung seit ca. 2 Wochen behandelt ohne Erfolg. Die Beleuchtun der ATI Hybrid habe ich auf ca. 50% heruntergefahren.

    Beste Grüße

    Hallo,

    vielen Dank für eure Anteilsnahme.

    Das Becken wurde als komplettpaket erworben bzw. durch den Bauer so geplant.

    Poolbecken, Technikbecken, Riffaufbau, Technik usw. Wurde geliefert und komplett aufgebaut inkl. Riffaufbau.

    Hier zu den Daten:

    Aquarium 130(L), 55(Tiefe), 50 (Höhe)

    Technik:

    Nyos Quantum 120 Abschäumer

    Pacific Sun Durchlauffilter mit P04 Absorber

    Vortech MP40QD Strömungspumpe

    Tunze Silence 1073.040 Rückforderpumpe

    ATI Hybrid 6x54 Watt 3x 75 Watt LED


    Dosierung mit Triton Elements

    Wasserwerte:

    KH: 7,2

    CA: 420

    MG: 1280

    P04: 0,07

    Salinität: 1,023 kg/l

    Wassertemparatur: Morgens ca. 26 Abends ca. 26,8

    Wasser läuft durch den Überlauf in das Technikbecken in eine Kammer in welchem der Abschäumer sowie der Durchlauffilter steckt, von dort aus kann das Wasser direkt in die nächste Kammer, welches als Algenrefugium dienen sollte. Die ersten Algen welche hier drin waren sind mir eingegangen. Das "Algenrefugium" war mit einer LED lampe beleuchtet sowie einer kleinen Strömungspumpe für Nanoaquarien ausgestattet. Ebenfalls warne einige Lebendesteine in diesem Abteil woran sich die Algen festsetzen hätten können.

    Dosiert wird über eine Pacific sun 5 Doser. Nachfüllwasser kommt aus einer Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Reinstwasserharzfilter. Wasser der Osomoseanlage wird überprüft und ist top.

    KH wird mit HANNA KH Checker gemessen.

    CA mit Salifert Tröpfchentest.

    Rest durch wöchentliche Analyse bei Triton.

    Gestartet wurde mit ca. 40kg Lebendgestein und ca. 20k Riffästen.

    Bodengrund ca. 3cm mit Livesand

    Einlaufphase 4 Wochen, danach Besatz mit Korallen und Fischen

    Momentaner Besatz:

    1x Päärchen Nemos

    3x Cromis

    1x Lippfisch

    Diverse Einsiedler

    2x grabender Seestern

    2x Seeigel

    1x Palettendoktor (klein ca. 5cm)

    2x Garnele

    1x Päärchen Grundeln

    Momentan ca. 60 Liter WW mit Tropic Marin Salz wöchentlich um die Cyanos etwas abzusaugen. Nach 3 Tagen ist das Becken wieder komplett übersäht damit.

    Korallenbesatz momentan ca. 5x SPS Stock ca. 10cm verzweigt. Diverse SPS Ableger

    3x LPS Korallen

    Es waren mehr Korallen im Becken, diese haben sich nach und nach aufgelöst, durch die häufigeren Wasserwechsel konnte ich das ganze stoppen. Die Korallen haben an Farbe verloren. Die SPS Korallen zeigen wieder einigermaßen vernüftiges Polypenbild. Die LPS Korallen nur sehr sehr schwach.

    Benötigt Ihr noch weitere Angaben?

    Bilder versende ich gerne per Whatsapp, dies wäre für das Forum zuviel. Habe von Anfang bis jetzt alles dabei. Über Ersatzbesatz, bis Bilder von den Auflösenden Korallen über aktuellen Stand mit Cyanos übersäht.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Du hast eine PN von mir bekommen.

    Will hier niemand schlecht machen oder sonstiges und Fotos sowie weitere Daten gibt es gerne per Whatsapp.

    Ich will auch keine Schuld auf den Aquarienbauer schieben, allerdings denke ich dass das Technikbecken usw. Probleme mit sich bringt und deshalb benötige ich Hilfe.

    Beste Grüße

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe mir vor ca. 3 Monaten ein neues MW-Aquarium von einem Aquarienbauer inkl. Unterschrank, Technikbecken usw. bauen lassen.

    Das Becken ist nun seit 3 Monaten in Betrieb und läuft überhaupt nicht.:cursing:

    Korallen sind eingegangen, Algenplage usw. Wasserwerte sind lt. Triton in Ordnung.

    Das Becken hat ca. 500 Liter netto.

    Es sind mehrere Punkte die mir an dem Becken überhaupt nicht gefallen, Technikbecken, einiges an Technik, Momentan Cyano-Problem usw.

    Da vermutlich der Aquarienbauer auch hier im Forum unterwegs ist möchte ich gerne vorerst anonym bleiben. Genauere Details bei einer PN an mich, sowie gerne tel. Kontaktaufnahme oder Whatsapp. Ich wäre euch dankbar wenn es jemand in der Nähe Augsburg/Ulm/Günzburg geben würde, welcher mir behilflich sein könnte.

    Gerne auch direkt vor Ort sich das ganze mal anschauen würde und mir tipps geben würde wie man das Becken zum laufen bekommt.

    Natürlich nicht kostenfrei, sämtlicher Zeitaufwand, Fahrtkosten oder sonstigen wird erstattet.

    Vielen Dank. Würde mich über eure Nachrichten freuen.:|:*

    Grüße