Beiträge von AndreasD

    Aktueller Stand

    Nie vergessen regelmäßig Wasserwerte zu nehmen!

    Da ist es mir in den vergangenen Wochen doch völlig unbemerkt aus dem Ruder gelaufen...

    KHMgCaPH4DichteTemp
    5,77504400,16102526


    Zum Glück jeden Punkt gegengesteuert und alles steht noch recht akzeptabel

    Cool schöner Aufbau

    aber kahl....

    Mir kommts wie extrem wenig Verbraucher vor...

    Nicht das Dich ne Algenschwemme heimsucht?

    Aber Dein Video kommt gegen Ende wie ne bezahlte Werbung daher, damit geht der Fokus weg vom Becken zu all Deinen kleinen Mittelchen...

    das brauchts nicht.

    Update:

    Termin 10.06.für Lieferung und Aufbau ..


    *juchuu* .. *hibbelig*


    PS: eine der beiden 4Kanal Doser sowie eine 3*1,5L Doservorratsbehälterkombination haben das rennen schon mal gewonnen.

    Bin gespannt ober de 2te Doser auch schneller ist als das Becken ;)

    Hast Du eine Nachfüllanlage ? Wenn ja, hängt ggfs. der Schlauch vom Nachfüller IM Wasser?

    Dann pumpt er osmose nachfüllwasser rein und durch den Wasser 7 Schlauch Kontakt fließt nach dem Pumpvorgang Meerwasser zurück in den Nachfüllkanister und schon hast Du eine Verdünnung die stetig ist.

    Wieviele Messung hast Du durchgeführt ?

    Um nen Messfehler und Schwankungen auszuschließen?

    https://www.tropic-marin-smartinfo.com/meersalze/bio-actif-meersalz.html


    https://www.tropic-marin-smartinfo.com/meersalze/pro-reef-meersalz.html

    jeweils den Abschnitt Inhaltsstoffe aufmachen

    Achso, wieviel jeweils??

    Ich denke mal das genau das als Markeneigenschaft unter Verschluss gehalten wird. Hat keiner was davon es preiszugeben und der nächste packt ein halbes Milligramm mehr rein und sagt: mehr davon als bei der Konkurrenz...

    Hi, ja initial kommt fertiges Meerwasser rein, den Steinaufbau macht die Firma mit mir zusammen, die bringen ein paar frische Kartons Real Reef Rock und dann entscheiden wir gemeinsam was wir daraus machen.

    Kosten sind alles in allem knapp 15€ je Liter.

    Dafür gibt es dann wiederum Korallen aus deren Angebot für 500€ dazu, seien wir ehrlich, da haben die Jungs die höchste Marge und es tut Ihnen am wenigsten weh...

    Im Unterschrank will ich gleich noch ein paar Nutensteine im Aluprofil und nen halben "Einlegeboden" sowie ne Teilrückwand zur Montage von Controllern.

    Achja, hab mir vorgenommen die ganze Elektrik über ne APC USV laufen zu lassen (Außerhalb vom Unterschrank). Da hab ich Überspannungsschutz und Notlauf gleich mit dabei. Mit meinem NAS im Office hab ich da beste Erfahrungen gemacht. Geht nix über 100€, die Dir helfen wenn es irgendwo mal wieder ein Umspannwerk zerlegt.

    Und meine beiden neuen Jebao Wifi controlled Dosierpumpen sind bestellt. Da hoffe ich mal das die schneller da sind als das Becken .. Haben ja ein paar tausend Kilometer mehr hinter sich zu bringen.

    Also,

    bestellt, angezahlt, jetzt heißt es warten...

    Lokaler Händler inklusive Lieferung, Aufbau, Befüllung etc..

    130*60*65 ~ 500 Liter plus Technikbecken

    Unterschrank aus Aluprofil, wir werden AluDibond als Verkleidung nehmen.

    Theiling Vliesfilter, Deltec 1000i Abschäumer, Royal Exclusiv RFP, 2xStraton, Tunze Strömung und Osmolator

    RealReefrock nach Bedarf und als System kommt (wieder) Sangokai.

    Hi Leute, ich bekomme die Tage nochmal ein aktualisiertes Angebot von einem Händler aus der Nähe, Deniz, Du kennst ihn ja ziemlich gut.

    Es sieht so aus, das ich dann von dem ein Paket nehme.

    Ja wird definitiv teurer als im Internet jedes Preisschnäppchen mitzunehmen, dafür bringt er alles und baut es auch auf.

    (Mehr)Preis des lokalen Einzelhandels. Wäre ich bereit zu zahlen.

    D.h. wenn irgendwas nicht sauber läuft, hab ich einen Ansprechpartner vor Ort.

    Also ein bisschen Geduld, dann kommt die Aktualisierung :)

    Schöne neue Woche wünsch ich Euch

    Gruß

    Andreas

    Oh Leute es wird nicht einfacher .. wir haben ja das Wohnzimmer schon umgebaut um Platz zu schaffen aber realistisch wird es doch nichts mit dem 140er, also "nur" 120 breit. Oder ein Sondermaß in 130*65 .. ich lass mir da mal Angebote machen ... na gut, also ne grobe Techikliste steht..

    neue Shortlist: ca 6400€

    Position Beschreibung Hersteller Preis
    Becken mit Unterschrank 120*60*60 ca. 504Ltr Diamant 2.194,00 € 432 Liter + 80 Liter = 512 Zwei Längsstreben / eine Mittelstrebe. Aquarien aus eigener Herstellung mit einer Garantie von 10 Jahren auf die Dichtigkeit der Silikonverklebung. Alle Aquarien aus unserer Fertigung sind meerwassertauglich. Die Frontscheibe und beide Seitenscheiben (rechts + links) werden aus Weißglas gefertigt.
    Filteranlage: Technikbecken in der Größe von 80x50x40cm
    Rückförderpumpe Red Dragon 5 ECO 25 Watt / 4,0m³ Royal Exclusiv 380,00 € 2150 5 Umwälzungen pro Stunde = min. Förderleistung
    DCP-6500 Jebao 106,00 €                                    uffz, ich laub ich nehm eine als notfall pumpe
    Abschäumer 600ix /600i Deltec 360,00 €
    Vliesfilter SK 3000 Automatic ClariSea 330,00 € Empfohlene Aquariengröße bei 5 x Tankumschlag (3000l / hr) = 600lt
    Beleuchtung Red Sea ReefLED 90 (R35120) RedSea 840,00 € 2mal ReefLED90 plus 2mal Arm R35138- beleuchtet circa 60 x 60 cm je 375 + 65
    Hydro 32 HD Aqua Illumination 880,00 € 2mal
    2 x Straton ATI 1.600,00 €
    Kühler Polar 500 Theiling 670,00 €
    Riffaufbau 13,60 je kg mix 16 shelf Real reef Rock 630,00 € 45 € kg aquapro2000
    233 je 18 CaribSea Coralsands ~7003 Pakete
    Strömungspumpe 2 * ReefWave 45 Red Sea       600,00 €
    3 Turbelle 6065 86,- plus Multicontroller 7095 200,- Tunze 460,00 €                                    
    Salz Red Sea Coral Pro 22kg 77,00 €
    Tropic Marin PRO-REEF 25kg 68,00 €
    Nachfüller Tunze Osmolator Tunze 160,00 €

    wohoo -

    Danke Leute für die vielen Kommentare.. also

    beim Becken bin ich momentan bei Diamant, die haben Stahlrohrrahmen, Weißglasbecken und ein 1m Technikbecken für nen guten Preis.

    Mein Wunschbecken versteckt sich im Post hinter dem Link für die Größenabgabe :)

    Die "dünnen" 10mm Gläser bezahlt man mit Längs und Querstrebe, ok, dafür hab ich einen zusätzlichen Rahmen.

    Folgende Liste existiert momentan und wird von mir überarbeitet:

    die ist natürlich noch nicht final .. und ich versuch auch den einen oder anderen Test zu finden mit Vor und Nachteilen...

    Position Beschreibung Hersteller Preis optional
    Becken mit Unterschrank 140*60*60 ca. 504Ltr Diamant 2.275,00 €
    120x60x60 ca. 432Ltr Diamant 2.194,00 €
    120x70x60 ca. 504Ltr Diamant 2.114,00 €
    Rückförderpumpe DC Runner 9.2 Aqua Medic       190,00 €
    DC Runner 5.2 Aqua Medic 164,00 €          
    Abschäumer Bubble King® Double Cone 200 Royal Exclusiv 940,00 €
    Curve 7 Bubble Magus 270,00 €
    Bubble King Double Cone 180 Royal Exclusiv 815,00 €
    1000 ix Deltec 405,00 €          
    Vliesfilter SK 5000 ClariSea 330,00 €
    Rollermat Theiling 200,00 €
    Kühler Polar 500 Theiling 670,00 €
    Beleuchtung 2 x Straton ATI 1.800,00 €
    3x ReefLED90 RedSea   1450
    2x Marine Radion XR30 G5 PRO Ecotech 1.880,00 €
    Riffaufbau 13,60 je kg mix 16 shelf Real reef Rock 700,00 €
    19,90 je kg Lebendgestein 1.000,00 €
    233 je 18 CaribSea Coralsands 699,00 €
    Strömungspumpe 2 * ReefWave 45 Red Sea 600,00 €
    3 Turbelle 6065 86,- plus Multicontroller 7095 200,- Tunze 460,00 €
    Nachfüller Tunze Osmolator Tunze 160,00 €

    Hi Zusamnen


    Deniz - ich kenne Deine Lampe ja in mehreren Zuständen 😁👍

    Hopperer - Danke für die Stichworte, ich versuche ja vor allem Brainstorming zu betreiben um Kriterien für eine Entscheidung zu finden...


    @RedSea: ja wie soll ich sagen

    Mich nervt der Holzschrank unten drunter -

    Alu oder Stahlrahmen sind in der Preisklasse einfach .... wertiger in meinen Augen


    hätte auch Spaß am Aqua Perfekt Reeftank Exclusiv Line...


    aber mit Dreambox unten drin definitiv nicht meine geplante Preisklasse...