Beiträge von Joang

    aber jetzt sind ja auch schon schnecken,seeigel,6 einsiedler, seesterne und ein fisch drin wieso können die da drin sein? Wenns noch nicht eingelaufen ist?und man sieht nicht dass es nach Hinton noch 5cm hat ich werde die scheiben morgen wischen

    also rich weiss das ich die sache langsam angehen soll. Ich habe nur eure rat befolgt und nach schönen nützlichen klein bleibenden fischen gesucht

    kann ich schon garnelen holen?

    Das sind algen ... ich habe mir erst vor 3 tagen 5 einsiedler geholt und die lieben diese algen . Die algen waren innerhalb von 30min auf einem großen Stein weg...

    Empfiehlt es sich für Mich als erstbesatz:

    -Pärchen Cryptocentrus cinctus

    - 2 wurdemanns garnelen

    - Pärchen Doryrhamphus excisus excisus/oder einen langschnäuzigen korallenwächter

    Die sollen von der haltung her für anfänger sein und mögen alle artemia was ich wh schon für mein süsswasserbekken züchte

    Was sagt ihr dazu?

    ok gut danke...

    Aber wie lange muss ich das becken jetzt stehen lassen , damit es eingefahren ist?

    Und wieso kann ich die garnelen und evtl den putzerlippfisch rein ? Die wasserwerte passen ja ...

    ok ich habe so rote krustenanemonen die sind aber recht harmlos weil die keine nesselgifte haben. Ok ich wusste nicht was man damit macht.

    Danke

    Aber ist es jetzt eingelaufen wegen dem alten wasser

    wooow ....

    Du sagst bloß weil ich ein kind bin bin ich unvorsichtig(dumm). Ich habe sehr viel geld gespart von dem über 500€ übrig ist meine eltern sind physik und chemie Lehrer d.h kennen sich mit giften aus. Meine wasserwerte sind gut was zeigt dass ich Weiss was ich mache. Ich habe ein halbes jahr über technik recherchiert nut Weiss ich wenig über die fische etc. Aber wow das ist macht *diskriminirung*. Du musst nicht immer gleich vorurteile haben

    Technick:

    -Eiweissabschäumer von Aquarium Systems

    -Salimeter von Aqua Medic

    - Tunze Strömungspumpe

    - 4x 39 watt Ati t5 röhren

    - Osmose anlage

    - 18 watt uv lampe

    Messwerte :

    -Nitrit seit Anfang Monat immer 0

    -ph= 7,6

    -Ammoniak= 0

    -Nitrat=2

    Ich benutze wassermess set von red sea und das salz auch von red sea. Ausserdem habe ich im filterbecken zusätzlich filter steine die das wasser kristallklar machen, granulat gegen silikat und ein granulat gegen kiselsäure. Aber I'm moment sind ja auch schon korallen krabben fische schnecken... drunken wise muss ich dann nochmal so lange warten weil des becken ist ja eingelaufen oder?

    übrigens : ist jeder doktorfisch so schwimmfreudig oder gibt es auch arten die nicht viel schwimmen ?

    Ich denke nach mein aquarium in 1 bis 2 jahren zu vergrößern , wenn ich mich besser auskenne, weil mit einem kleinem volumen ist man sehr eingeschränkt