Beiträge von Mikele11

    Hallo zusammen

    Habe mir einen gebrauchten Controller geholt für meine Eco Drift 8.1

    das Problem ist wenn ich die Pumpe anstecke läuft sie nur kurz an und das wars, geht immer wieder beim neu einstecken kurz an und aus.

    Controller lässt sie Problemlos schalten (Also die Einstellungen) nur die Pumpe will nicht.

    Hab es auch schon mit einer anderen 8.1er und einem anderen Netzteil probiert immer das selbe :(

    Was könnte es da haben?

    Gruß Michi

    Wenn du es schon in Strümpfen hast dann schau das sie gut durchströmt werden und schüttel sie einmal täglich etwas durch, ansonsten bin ich voll beim Christian.

    Überlege dir halt den Fischbesatz wirklich gut 250l ist nicht groß für Meerwasser was aber nicht heißt das es nicht ein paar wunderschöne Tiere dafür gibt.

    Lies die mal im Meerwasserlexikon ordentlich ein und entscheide dich dann.

    Unterm Strich kostet dir das ganze viel mehr Geld als wenn du es etwas ruhiger angehst und gleich die besseren Entscheidungen triffst, vom Leid der Tiere gar nicht zu reden.

    Gruß Michi

    Ich meine beim Angleichen der Wasserwerte in kleinen Schritten vorgehen speziell bei Garnelen.

    Zum Putzerlippfisch, ich würde es nicht machen aber das ist nur meine Meinung.

    Ich hab unter anderem einen Wimpel Zwerglippfisch, C. filamentosus, sehr friedlich und schwimmfreudig :)

    Gruß Michi

    Bei den Garnelen vorsichtig sein beim umsetzen, sich Zeit lassen dabei, diese reagieren immer schlecht auf Dichte Schwankungen.

    Wegen dem Putzerlippfisch lies dir mal etwas durch darüber da gehen die Meinungen auch auseinander.

    Viele Aquarianer schreiben das er andere Fische zwickt, da er in der Natur Fische von Parasiten befreit es aber im Aquarium keine Parasiten gibt.

    Gruß Michi

    Hallo Joang (Falls das dein richtiger Name ist )

    Der Kanaren Lippfisch wird zu groß für dein Becken da gibt es kleinere die auch sehr schön sind, noch dazu wird er zickig wenn er zuwenig Platz hat.

    Zum Aufbau kann ich nur sagen ist halt alles Geschmackssache, ich würde allerdings noch irgendwo eine Höhle oder so als Rückzugspunkt schaffen.

    Gruß Michi

    Hallo

    Ja und so wars dann auch....

    Ich habe mich dann aber durch gerungen mir doch wieder einen zweiten zu holen.

    Nachdem der verbliebene noch klein war habe ich zur Sicherheit einen etwas größeren mit einer etwas anders geformten Schwanzflosse geholt.

    Nach dem einsetzen sind beide für 20min in der Höhle verschwunden und seit dem sehr viel zusammen. Kein Gestänkere :)

    Es ist erst Tag 2 aber es sieht gut aus.

    Ich finde halt auch die Paar Haltung interessanter.

    Freudige Grüße

    Michi

    Hallo zusammen!

    Ich habe mir vor zwei Wochen in mein Becken 130x60x60 einen Zwergkaiser C. bispinosa geholt.

    In meinem Becken sind reichlich Riffgestein und Hölen.

    Nach dem einsetzen habe ich ihn noch zwei Tage gesehen seitdem nicht mehr.

    Gut dachte ich, grundsätzlich ist es ja auch ein Fisch der gerne versteckt lebt aber das man ihn so gar nicht sieht? (Fütterung zb.)

    Jetzt habe ich mir vorgestern einen zweiten geholt, weil ich auch ein Freund der Paarhaltung bin und auch den Hintergedanken hatte wenn der neue

    kommt wird der alte sich zeigen um anfangs zumindest sein Revier zu verteitigen...aber passiert ist nichts.

    Den neuen sehe ich aber brav am Riff schwimmen.

    Das mir der erste eingegangen will ich jetzt noch nicht glauben da auch der Abschäumer nichts aussergewöhliches gezeigt hat.

    Jetzt wollte ich eigentlich euch, sprich diejenigen die vielleicht auch C. bispinosa halten um eure Erfahrungen fragen ob das normal ist?

    Lieben Dank

    Gruß Michi