Beiträge von <F>

    Interessant, dass hier immer noch viele nicht mit der Zeit gehen und deshalb Fehlinformationen verbreiten. Das gute alte „so, nur so und nicht anders“ gab es hier schon vor 10+ Jahren!

    Es ist durchaus möglich eine Art "Bonsaigarten" wie es hier genannt wurde zu pflegen - warum sollte es weniger oder gar nichts mit der Meerwasseraquaristik zu tun haben?

    Dass einem das Aquarium gefällt ist ja wohl das A und O. Keiner investiert sonst gerne Zeit, Geld und Mühen in das Hobby!

    Gerade bei kleinen Aquarien halte ich es gar für kontraproduktiv zu viele Steine zu verbauen. X Kilogramm/Masse sollte man auch längst nicht mehr als Anhaltspunkt nehmen, da es je nach Art des Gesteins auf das Volumen ankommt.

    -

    Erfolgreiche Beispiele gibt es zu genüge. Hier ein paar, die mir spontan einfallen.

    Achtung externe Verlinkung - da die Fotos nicht mir gehören, muss ich sie allerdings verlinken und kann sie nicht selbst hochladen. Falls die "Polizei" auch in diesem Fall wieder einschreitet und sie löscht, lohnt sich ein Blick auf die Instagram Profile von coral_fish_zoa oder reef_ballz. :)

    https://www.instagram.com/p/CDQIVw3JlIj/

    https://www.instagram.com/p/CDfhZ0_p6G_/

    https://www.instagram.com/p/CD9PEDYJDNb/


    -


    Ich denke @Troubadix meint es mit seinen Kommentaren aber auch nur gut. Es ist auch wichtig am Anfang gewisse Erfolge zu erzielen um langfristig gefallen am Hobby zu finden.

    Somit möchte ich ergänzen, dass man wissen sollte, was man tut! Es setzt Wissen und Erfahrung voraus um mit einem "minimalistischen Aufbau" Erfolg zu haben und einem Anfänger der Meerwasseraquaristik würde ich diese Vorgehensweise nicht empfehlen. (Zumindest sollte man mit entsprechend realistischen Ergebnissen rechnen ;)

    Wie auch immer man es nun sehen möchte: Wenn @Erhan der Aufbau gefällt, spricht doch nichts dagegen. Mit Zeit und Geduld ist auch damit Erfolg zu erzielen!

    Meine 2ct zu einem hierzulande scheinbar immer noch sehr kontroversen Thema :)


    LG Felix :)

    Hallo Felix hier.

    Hier ein Foto der beiden Seiten des Aquariums vor meinem Bett.

    Standzeit 1 Jahr, 9 Monate, 12 Tage...

    Ich möchte hier ein paar Bilder mit den Leuten teilen und eventuell den Marktplatz nutzen.