Beiträge von Martina

    Zitat

    Die Frage ist nur, sitzen die Sterne da weil die Koralle abstirbt, oder stirbt die Koralle wegen der Sterne ab

    Ich tippe auf Ersteres.

    Bei mir war es so, dass die Sterne immer über Korallen hergefallen sind, die von den Seeigeln geschädigt wurden (z.B. die Tubipora musica). Irgendwie hatte das eine magische Anziehungskraft. Im gesunden Zustand hatten sie kein Interesse dran.

    Ich sauge die Sterne hin und wieder mit einem dicken Schlauch ab.

    Nachdem meine Anemone sich dummerweise in den Streamrock verzogen hat (und dann von der Tunze verhackstückt wurde [124] ) sind meine beiden Ocellaris sofort in die Euphyllia umgezogen.

    Allerdings hatte v.a. das Männchen lange Zeit Hautschäden (große weiße Punkte - ich tippe auf einen Pilz), das Weibchen auch, aber nicht so intensiv. Auf die anderen Fische ist nichts davon übergegangen, es blieb nur auf die beiden Ocellaris beschränkt.

    Inzwischen ist das weiße Zeugs fast weg und die beiden scheinen sich in der Euphyllia wohlzufühlen. Der Euphyllia macht es übrigens gar nichts aus...

    Der Artikel ist spitzenmäßig! Genau, das, was ich gesucht habe! Ich hab ihn bis jetzt zwar nur kurz überflogen, werde ihn mir aber noch in aller Ruhe in Gänze reinziehen. Ich denke, das was dort geschrieben steht, trägt wirklich etwas zum Verständnis - auch der Zusammenhänge - bei.

    Vor allem dieser eine Satz, auf Seite 20:

    Die Farbigkeit von Korallen hat nichts mit den Zooxanthellen zu tun.

    Ich hatte das bisher immer anders verstanden... Aber wenn ich die ganzen 36 Seiten durchgeackert habe, werde ich sicher wissen: wieso, weshalb, warum.

    DANKE!

    Ich hab jetzt mal ne ganz ketzerische Frage:

    liest man Eure Beiträge, dann geht ihr immer davon aus, dass die Koralle der aktive Teil der Symbiosegemeinschaft ist. (Die Koralle lagert Zooxanthellen ein, bzw. stößt sie ab...) Wer sagt denn, dass es nicht die Zooxanthellen selber sind, die sich aussuchen, wo sie sich ansiedeln bzw. aus dem Staub machen?

    Eine Symbiosegemeinschaft ist doch davon geprägt, dass jeder Teil vom anderen profitiert. Ansonsten hätten wir es mit Schmarotzern zu tun. Es kann doch genauso gut sein, dass unter bestimmten Umständen die Zooxanthellen keine Vorteile mehr aus der Lebensgemeinschaft haben und sich auf und davon machen. [122]

    Oder seh ich das falsch?

    Ich hab da bezügl. Licht auch eine interessante Beobachtung gemacht: eine Koralle, die beim Michi weiß/blau war, wurde bei mir dunkelgrün/blau - sie stand etwa auf halber Höhe. Nun hab ich kürzlich versehentlich einen etwas dickeren Ast davon abgebrochen, hab ihn aufgeklebt und etwa 10 cm unter der Wasseroberfläche platziert. Dieser Ableger färbt sich nun um in weiß/blau...

    Ähnliches habe ich mit einer A. valida erlebt. Die hoch oben platzierte ist schön farbig, die tiefer sitzende mehr braun.

    Meine Vermutung geht in Richtung Licht, es könnte aber auch sein, dass sie da oben (in exponierter Lage) mehr Strömung abbekommen.

    Da hier so viele Technik-Freaks versammelt sind, versuche ich mal mein Glück:

    Ich hab mir heute einen mp3-Player gekauft und wollte gerade meine Lieblingssongs von den CDs rüberkopieren. Die CDs haben z.T. schon ein paar Jahre auf dem Buckel, deshalb sind die einzelnen Titel, wenn ich mir den Inhalt der CD anschaue schlicht und einfach durchnummeriert: TRACK01.CDA TRACK02.CDA usw....

    Wenn ich mp3-Format draus mache, heißen sie dann: 01.Track(128).mp3 02.Track(128).mp3 usw.

    Das Blöde an der Sache ist, dass ich diese Dateinamen nicht beeinflussen und auch nicht ändern kann. Ich kann zwar Titelname und Interpret eingeben, aber der eigentliche Dateiname ändert sich dadurch nicht. Möchte ich nun von zwei Cds den jeweils ersten Titel rüberkopieren, so habe ich einen doppelten Dateinamen, d.h. die Datei wird einfach überschrieben.

    Ich habe auch schon versucht die Dateien einfach mit dem Copy-Befehl auf die Festplatte rüberzuziehen, dann einen handischen Rename gemacht. Geht soweit, nur werden sie dann nicht mehr als Musikdateien erkannt, d.h. ich kann kein mp3-Format mehr draus machen.

    Gibt's da irgendeinen Trick???

    Übringens: die Dateien auf den CD's sind nicht kopiergeschützt...

    Martl:

    Gezielte Fütterung wird nicht hinhauen, denn alles was ich ins Becke hänge und die Farbe 'grün' hat wird nullkommanix von meinem Doc und meinem Fuchsgesicht verspeist. Ein Salatblatt überlebt da keine zwei Stunden, dann ist nichts mehr davon zu sehen.

    Und das, obwohl meine Fische ganz gewiss nicht am Verhungern sind, sondern gut genährt...

    Aufgrund der Seeigel bringe ich auch keine Briareum durch. Ich hab's jetzt dreimal versucht - dreimal ging es schief und es waren immer die Seeigel!!!!

    Langsam aber sicher ist meine Geduld am Ende.

    Zitat

    Wenn du ein paar Tubiporapolypen möchtest, kann ich dir gerne aushelfen

    Martl, Du bist ein Schatz!!!! [144] JAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Aber erst, wenn ich weiß, wo ich meine Bulldozer parken kann.


    PS: Ich konnte ihr auch beim Wachsen zuschauen... aber nicht lange.

    Ich frage, weil ich eine Riesenwut im Bauch habe!

    Heute morgen habe ich meinen Diadem-Seeigel von meiner Tubipora musica abgepflückt... es sind grade mal 3 Polypen übrig geblieben! Vor einigen Wochen hatte sich schon mal ein Pfaffenhutseeigel über diese Koralle hergemacht, sehr beliebt sind auch die Montipora-Arten.

    Ich habe 3 Seeigel im Becken: 1 Diadem, 2 Pfaffenhut.

    Was passiert, wenn ich sie weggebe?
    Und: kann ich sie vorübergehend ins Technikbecken setzen, oder schadet ihnen die permanente Dunkelheit?

    Was würdet Ihr machen?

    Bei mir hat der Sechsstreifen-Lippfisch ganze Arbeit geleistet. Hab ich allerdings erst bemerkt, nachdem er nicht mehr da war. Plötzlich sahen meine Scheibenanemonen so aus, wie auf dem Foto...

    Inzwischen hab ich mir wieder einen geholt und hoffe, dass er genauso gute Dienste verrichtet, wie sein Vorgänger.

    Also wenn die Konstruktion wirklich den Lauf der Sonne nachbilden soll, dann reicht es nicht aus die Beleuchtung nur horizontal über dem Becken zu bewegen. M.E. müssten die Lampen dann in einem Halbkreis über das Becken wandern. Dann wäre es perfekt!

    Zudem kann ich mir vorstellen, dass man sowas sehr dekorativ verpacken kann.