Beiträge von Martina

    20 Liter pro Woche hab ich auch...

    Schimmel? Nein, mehrmals tägliches Querlüften sorgt für einen vollständigen Luftaustausch. Das ist wesentlich effektiver, als das Fenster ständig gekippt zu halten.

    Jetzt, bei der Hitze, wird natürlich bevorzugt am späten Abend und am frühen Morgen ordentlich durchgelüftet.

    Gruß
    Martina

    Dann kann man bald gar nichts mehr lesen....

    Weil nämlich die Textfelder von den Punkten überlagert werden. Und je mehr Punkte, desto weniger ist vom Text zu lesen. [124]

    Es gibt Bereiche, da gelingt es mir nicht mehr, die Namen zu entziffern...

    Schade.
    Martina

    Ich fragte deshalb, weil meiner irgendwann mal gar nicht mehr schäumte. Dann bekam ich den heißen Tip, den Schäumer zu zerlegen und zu reinigen. Volltreffer: die Venturidüse war vollkommen dicht, dort saß ein ordentlicher Salzklumpen. Den habe ich beseitigt, und dann funktionierte es wieder. Bei einem neuen Schäumer kann sowas ja nicht passieren [126]

    Generell bleibt aber zu sagen, dass mein Red Sea Berlin recht störanfällig war. Es kam schon öfter mal vor, dass er aus irgendeinem Grund tagelang überhaupt nicht schäumte (wenn man 2 Jahre zurückblättert, müsste sich das sogar noch im Forum finden). Das wurde mir dann irgendwann zu dumm, dann habe ich mir einen Turboflotor geholt. Der arbeitet sehr ordentlich, ohne Unterbrechung, und holt richtig viel raus.

    Nein Petra, mit Alkohol hab ich bisher noch nichts eingefärbt. [132]

    Aber Methylenblau eignet sich recht gut (Vorsicht: macht böse Flecken!) um organische Substanzen anzufärben. Falls Du das nicht bekommst, kannst Du auch normale Tinte versuchen.

    Du gehst wie folgt vor:
    - die zu untersuchende Flüssigkeit in ein Gefäß geben
    - färbende Flüssigkeit dazu, so viel, dass das Wasser schön blau gefärbt ist, aber nicht zu tief dunkelblau
    - Organische Substanzen nehmen die Farbe vermehrt auf, d.h. alles was dann ganz dunkel wird, mit einer Pipette abziehen und den Objektträger geben. Möglichst immer nur 1 Tropfen.
    - Deckglas drauf und dann kann es losgehen...

    Wenn Du die zu untersuchende Flüssigkeit z.B. in einem Uhrglasschälchen untersuchst, kann es schon passieren, dass sich alleine durch die Wärmeentwicklung der Lampe tote Teilchen in der Flüssigkeit wie wild bewegen. Dadurch wird oft scheinbar Leben vorgetäuscht, wo aber keines ist.

    Aber Du wirst sicher jede Menge Zoo- und Phytoplankton finden.

    Viel Spaß!
    Martina

    Da passiert normalerweise gar nichts.

    Nachdem mein Schäumer defekt war, bin ich auch nicht sofort losgefahren und hab einen neuen geholt. Ich hab das alte Teil erst mal völlig zerlegt, gereinigt, nochmal angestöpselt... Als dann nach einem Tag noch kein Schaum erkennbar war, hab ich mir einen neuen bestellt (Lieferzeit 1 Tag). D.h. mein Becken lief 2-3 Tage vollkommen ohne Abschäumer. Ohne erkennbare Beeinträchtigungen.

    Also: keine Panik!
    Martina

    Zitat

    ich schalte die strömungspumpen fast ganz ab in der nacht

    Ob das so ne gute Idee ist???

    Ich würde es nicht machen. Schon mal nachts ins Aqua geschaut? Da expandieren viele Korallen ihre Polypen ganz extrem - sicher nicht ohne Grund... [132]

    Gruß
    Martina

    Zitat

    es gibt zu viele kunden die sich einfach nicht belehren lassen

    Und dann..... wird trotzdem verkauft? Weil der Kunde dies oder jenes haben möchte? Jeder Händler hat auch die Möglichkeit 'NEIN' zu sagen.

    Wer Lebewesen verkauft, muss sich m.E. auch einer anderen Verantwortung stellen, als ein reiner Warenhändler.

    Martina

    Zitat

    Was habt ihr den alle gegen einen Leihfisch

    Das ist ein Lebewesen wie Du und ich - und kein Staubsauger.

    Zitat

    gibt einige händler die das anbieten

    Händler bieten viel an. Auch Tiere, die kaum eine Überlebenschance haben. Bringt halt alles Kohle.

    Ich hab vor einigen Tagen durch Zufall in meinem Becken eine schneeweiße Scheibenanemone entdeckt. Sie sitzt unter einer ganzen Kolonie von blauen Scheiben, ist auch nur sichtbar, wenn diese nicht voll expandiert sind, also wenn die Beleuchtung aus ist.

    Gibt es weiße Scheibenanemonen? Oder kommt die Farblosigkeit vom Lichtmangel? Oder ist es ein Albino?

    Gruß
    Martina

    Zitat

    meinst die weißen flecken kommen von dem wechsel von anemone zur euphyllia?

    Definitiv. Der Zeitpunkt des Auftretens lag ja in unmittelbarem Zusammenhang damit. Die Fische fühlten sich aber augenscheinlich nicht krank, sie haben sich verhalten wie immer, ganz normal gefressen usw... Und es waren auch nur die beiden - alle anderen Fische hatten diesen weißen Belag nicht.Auch in der ganzen Zeit vorher (ca. 1 1/2 Jahre) gab es nie so eine Erscheinung.

    Zwei Trichter sind in der Tat zu wenig. Ein bißchen größer sollte die Euphyllia schon sein.