Beiträge von Martina

    Fleisch vom Discounter? Das bekommt nicht mal mein Hund. Und gar nicht mal wegen Bedenken bezügl. der Qualität, sondern weil ich - so es irgendwie geht - keine Massentierhaltung unterstütze. Wer schon mal einen Mastbetrieb (Rinder und Schweine) besichtigt hat, der weiß, wovon ich spreche... Diese armen Viecher sind auf engstem Raum zusammengepfercht, sehen nie im Leben die Sonne und atmen niemals frische Luft.

    Fleisch kommt bei uns nicht oft auf den Tisch. 2 x die Woche, das reicht vollkommen. Öfter ist auch der Gesundheit nicht zuträglich. Rindfleisch beziehe ich direkt vom Bauernhof mit Freilandhaltung. Schwein essen wir fast gar nicht, wenn dann vom Metzger meines Vertrauens (ist leider 25 km entfernt, aber es lohnt sich, er hat auch die besten Weißwürste der Welt). Enten, Gänse und Eier hole ich auch vom Bauernhof, Wild beim Jäger.

    Döner würde ich niemals im Leben essen, aber auch keine Burger. Bäh!!!!!

    Mein Gedanke dabei war, dass es vielleicht so viel bringt, dass man die künstliche Beleuchtung ganz abschalten könnte. Das wäre das Nonplusultra und würde richtig Kosten einsparen.

    In Kombination müsste man die künstliche Beleuchtung halt leicht schräg, seitlich anbringen. Dann entsteht kein Schatten.

    Gruß
    Martina

    Zitat

    hab meins neben der terrasentür stehen, geschadet hats bis jetzt noch nicht.

    Ist bei mir auch so. Ich muss aber die dem Fenster zugewandte Scheibe öfter putzen, als die dem Raum zugewandte. Dort, wo mehr Tageslicht hinfällt, bilden sich viel schneller Algen. Das waren meine Bedenken.

    Markus:
    So richtig viel kommt da ja nicht durch, zumindest auf den Fotos. Man müsste mal mit einem Luxmeter drangehen und messen. Mal schauen, wenn der oben beschriebene Rohbau so weit ist, darf ich mich nochmal umsehen. Ich bin schon gespannt.

    Gruß
    Martina

    Das ist bei mir auch (Firefox), aber nur, wenn ich ganz genau aufpasse. Ich denke, das hängt mit der Ladezeit der Seite zusammen und wie schnell die Internetverbindung ist. Möglicherweise baut das Programm zuerst die Forenseite auf und schießt anschließend den Werbebanner rein. Dann kann es zu diesem Effekt kommen.

    Gruß
    Martina

    Zitat

    Wie seht ihr meinen Besatz? Zuviel Fische, zu wenig Korallen? Es geht noch was?

    Kommt drauf an, wo Du hinwillst. Wenn es in Richtung Steinkorallen gehen soll, würde ich sagen: weniger Fische wäre besser. Die müssen dann nicht ständig am Hungertuch nagen, um die Wasserwerte im grünen Bereich zu halten. So mache ich es zumindest: ich habe 6 Fische auf 550 l, die aber wohlgenährt.

    Gruß
    Martina

    Knoblauch hab ich meinen Fischen noch nie gefüttert und werde ich auch künftig nicht tun.

    Erstens ist es meiner Meinung nach kein natürliches Nahrungsmittel für Fische.

    Zweitens habe ich Bedenken bezüglich der Verträglichkeit. Bei Hunden weiß man, dass Zwiebeln und Knoblauch zu Hämolyse (Zerstörung der roten Blutkörperchen) führen können. Womit bewiesen wäre, dass nicht alles, was für Menschen gesund ist, bei den Tieren die selbe Wirkung entfaltet.

    Oder gibt es wissenschaftliche Studien über die Wirkungsweise der Knoblauchfütterung bei Fischen?

    Gruß
    Martina

    Ups....

    Ich dachte immer, je wärmer die Luft, desto mehr Feuchtigkeit kann sie speichern.

    Deshalb ist es im Sommer oft schwül und im Winter, wenn es knackig kalt ist, die Luft sehr trocken.

    Je trockener die Raumluft, desto mehr verdunstet aus dem Aqua - das klingt für mich wiederum logisch.

    Oder hat das alles was mit der relativen Luftfeuchte zu tun?

    Gruß
    Martina

    Also ich lege meine Bilder schon lange auf meinem eigenen Webspace ab...

    Ich denke mal, dass sich hier ne Menge Leute tummeln, die sowas haben (manchmal jedoch gar nichts davon wissen - hab ich auch schon erlebt!) und nicht dafür nutzen.

    Gruß
    Martina