Beiträge von Martina

    DANN...

    gibst Du die URL an, wo sich das Bild befindet. D.h., das Bild muss bereits irgendwo im Web verfügbar sein.

    HTML löst diesen Befehl dann auf, und platziert das Foto an der entsprechenden Stelle.

    So einfach is...., so man denn irgendwo Webspace hat.

    Gruß
    Martina

    Vielen Dank für die Tips. Er hat nun einen Zettel im Gepäck, mal sehen, was er beibringt.

    Falls 'Der Meerwasseraquarianer' nicht dabei ist, werde ich den abonnieren. Ich bin dem Link gefolgt und war sehr überrascht: für eine Fachzeitschrift mit geringer Auflage sind das zivile Preise.

    Die Leseratte:
    Martina

    Gibt es Zeitschriften speziell für Meerwasser-Aquaristik? Bisher bin ich leider nicht fündig geworden, was aber auch am beschränkten Angebot der hiesigen Geschäfte liegen kann.

    Da sich mein Mann aus beruflichen Gründen öfters mal am Flughafen/Hauptbahnhof rumtreibt, könnte er dort mal schauen.

    Aber wonach soll er fragen?
    Habt Ihr einen Tip?

    He he... wenn Ihr mal wüsstet, was hier für Umbauarbeiten ins Haus stehen, damit wir das Aquarium stellen können! [120]

    Ich will das nun nicht näher beschreiben, sonst müsste ich zu weit ausholen. Nur eines: ein Mauerdurchbruch ist sowieso fällig. Da kommt es auf so ne Pipifax-Kernbohrung in der Decke wirklich nicht an. Wir haben schon zwei Bohrungen hier im Wohnzimmer rauf auf das Dachgeschoss, aber halt nicht direkt über dem Standplatz vom Aquarium, sondern etwa 1,60 m entfernt. Ich weiß nicht, ob ein Ventilator diese Strecke schafft. [122]

    Da sich Warmluft bekanntlich an der Decke sammelt, könnte es vielleicht sogar klappen.

    Ob und wie lange es bei der Beckengröße bleibt kann ich nicht garantieren. Wenn die Lust größer wird als der Frust, dann hätte ich einen Stellplatz für eine Ecklösung von 1,60 x 1,60 m Wandlänge. Und da geht dann wahrscheinlich die Post ab - dampfmässig.

    Das Becken hat in etwa 130 x 80 cm. Auf einer Seite etwas weniger, da der Grundriss nicht recht- sondern fünfeckig ist (Ecklösung).

    Unser Wohn-/Esszimmer (ein Raum) hat in etwa 40 m². Wobei die Türen zu den meisten anderen Räumen permanent offenstehen, damit unser Hund sich frei bewegen kann. [120]

    Also erstmal danke für die vielen Antworten. Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken, das ist gut möglich. Wenn ich aber an die schwülen Sommertage zurückdenke, wo wir 70 % rel. Feuchte im Raum hatten... igitt!

    Das Filterbecken abzudecken ist schon mal ne gute Idee, das werde ich gleich von Anfang an machen.

    Über die Ventilatoren habe ich auch nochmal nachgedacht: Noch hätte ich die Möglichkeit, direkt über dem Becken an der Decke einen Ventilator anzubringen (darüber liegt nur ein unausgebautes Dachgeschoss) und somit die feuchte Warmluft über das Dachgeschoss ins Freie zu leiten. Solange das Becken noch nicht an seinem Platz steht, ist eine Kernbohrung kein Problem. Ich konnte in Erfahrung bringen, dass es sog. 'Splitsysteme' gibt, die dann automatisch wieder für Zuluft sorgen, damit im Raum kein Unterdruck entsteht.

    Ist Eurer Meinung nach der Aufwand unnötig oder sollte ich diese Chance nutzen?

    Immer noch grübelnd: Martina

    Tja, wenn ich das mal alles wüßte. Auf jeden Fall sind zwei HQI-Brenner vorhanden, das weiß ich sicher. Um welche Röhren es sich allerdings handelt, da müsste ich nochmal nachfragen. Wenn ich die Antwort richtig interpretiere, kann ich mir die Idee aber sowieso gleich abschminken, wegen der HQI.

    Fenster aufmachen ist grundsätzlich keine schlechte Idee, ABER: wenn die Außenluft trocken ist, ist es entweder sehr warm oder saukalt. Bei gemäßigten Temperaturen (wie derzeit) ist auch die Außenluft gut mit Feuchtigkeit gesättigt.

    Wie sind solche Ventilatoren denn eingestellt? Holen sie Frischluft rein oder drücken sie die Raumluft raus? Zweiteres würde sicher unser Kaminkehrer monieren, weil wir einen Kaminofen im Wohnzimmer stehen haben. Da gab es in einigen Fällen schon Probleme wegen dem Dunstabzug in der Küche.

    Na ja... meine Orchideen wird's freuen...

    Hallo Meerwasserfreunde!

    Ich lese neugierigerweise schon geraume Zeit mit, nun brennt mir eine Frage auf den Nägeln, so dass ich mich um die Anmeldung nicht mehr drücken konnte... [132]

    Zu meiner Person: ich heiße Martina, bin schon jenseits der 40 und komme - wie so viele hier - aus der Schrobenhausener Gegend. Noch habe ich kein Meerwasserbecken, werde aber im Frühjahr das Becken eines Freundes übernehmen. Die Zeit bis dahin nutze ich, um hier im Haus den Platz dafür zu schaffen. Ausserdem wälze ich schon seit ein paar Wochen diverse Literatur, um nicht zu viele Anfängerfehler zu begehen.

    Meine aktive Aquarianerzeit liegt schon ein paar Jahre zurück und beschränkte sich auf Süßwasser.

    Ich freue mich auf regen Austausch und Eure Unterstützung!

    Martina