Beiträge von Erich

    Hallo wieder mal,

    ich habe natürlich auch Nitrit, Phosphat und PH gemessen, also alles wie im ersten Beitrag von mir, nur dass die Werte jetzt alle im grünen Bereich sind.
    Außerdem habe ich mir jetzt zusätzlich (wie von dir empfohlen) 4 Putzergarnelen gekauft und der Doktor hat sich richtig gefreut, dass schaut wirklich lustig aus. [126]
    Pünktchen hat er bis jetzt zum Glück noch nicht.
    Bei dem Seestern handelt es sich um den weißen Seestern, der hier im Forum schon mal beschrieben wurde und als nützlich dargestellt wurde und ich denke dieser hat auch wesentlich dazu beigetrage, dass der Bodengrund nun strahlend weiß ist.

    Grüße

    Hallo,
    hier bin ich wieder jetzt nachdem das Becken schon vier Wochen läuft ist mein Nitrit gehalt schon auf null gesunken und meine roten Algen die sich auf dem Bodengrund bildeten (Fa. Zipa sagte ist normal in der Einfahrphase) verschwanden auch nach 1 Woche wieder (vielleicht liegts an dem Seestern, denn ich eingesetzt habe).
    Gestern habe ich mir noch einen Blenni einen Seeigel und einen gelben Doktor geholt (konnte nicht wiederstehen!).
    Am liebsten würde ich mir noch viel viel mehr kaufen, aber man hat mir abgeraten.
    So, jetzt Schluß mit langem geschreibsle und wieder vors Becken setzen.
    Bis bald.

    Grüße alle Meerwasserfreunde

    Hi,

    vielen Dank für die schnelle Beantwortung, das ging ja fix.

    Zitat

    zuerst mal vielen Dank für den ersten Beitrag in unserem Forum.

    Ich habe absichtlich euer Forum gewählt, da ich noch nie bei einem Händler so gut und ehrlich beraten worden bin wie bei euch.
    Falls ich wieder Rat brauche werde ich mich wieder melden.
    Bis dahin erfreue ich mich an meinem Steinhaufen.
    Hab übrigens schon erste Lebenszeichen entdeckt wie Röhrenwürmer, Seesterne und ich denke sogar eine kleine Korallenart (die Steine sind wirklich super!).

    Bis dann.

    :P

    Hallo,

    ich befinde mich gerade in der 1. Woche Einfahrphase (soll ein Korallenriff-Becken werden) folgende Gegebenheiten liegen vor:

    - eingefahrenes Händlerwasser
    - Lebendgestein gehältert
    - Korallenbruch Bodengrund
    - Abschäumer
    - Phosphatfilter
    - HQI 2x 150 Watt
    - Stream 1 x läuft mit 2 x 6 std.
    - Osmosewasser

    Das Wasser sieht bereits sehr klar aus.
    Gerade machen sich ein paar Algen breit (insbesondere auf der Scheibe)
    Der Abschäumer hat in den verg. Tagen kräftig abgeschäumt.
    Die wichtigsten Wasserwerte: PH 8,0 / NH4 0 / NO2-N 0,1 / NO3 4 / PO4 0,1

    Ist alles so normal und soll ich einfach laufen lassen / pendelt sich das in den nächsten Wochen ein, oder habe ich hier etwas wo ich eingreifen muß ??!

    Grüße