Beiträge von die tanja vom markus

    [120] ok, dann wollen wir heute auch mal, ich find es zwar erstaunlich, mit welcher Freundlichkeit ihr hier die BIlder der anderen "bewertet", [131] [120] aber ich hab ja nüscht zu verlieren, gelle ???

    also das sind mein Mann Markus und ich !!!

    400_3361393763353334.jpg

    (nein, ich bin nicht größer als er, wir stehen an einem Hang, deswegen sieht es so aus) [120]

    lg
    Tanja und Markus

    Hallo ihr lieben,

    wir haben uns schon so lange nicht mehr gemeldet, denn es war bei uns hier zu Hause so viel los, viele negative sachen, und sehr sehr viel Stress.
    Sodass wir unser AQ-Projekt leider erstmal auf Eis legen mussten. [124]

    Aber jetzt ist alles geklärt, nun geht es weiter !!! [126]
    Allerdings ist es so, das es bei uns langsam und gemütlich weiter geht, da Markus allein verdiener ist, und wir uns jedes einzelne Teil für das AQ mühsam vom Mund absparen müssen ( was bei einem 4 Pers. Haushalt nicht so einfach ist)

    Nun möchte ich euch mit dem AQ auf dem laufenden halten.

    Wir haben es nun mittlerweile mal geschafft die Rohre zu besorgen, und Markus ist gerade daran sie zu Puzzeln [132]
    heute abend wenn die Kinder im Bett sind, wird alles verklebt, dann wollen wir nächsten Donerstag nach Kassel fahren und noch mehr Steine und das Salz etc. kaufen...
    dann gehts weiter, dann wird das Riff aufgebaut, sodass wir mit edm nächsten Lohn, die Lebenden Steine kaufen können.
    Dann ist alles soweit fertig *froiwieverrückt*

    endlich, nach fast 4 langen Monaten, passiert endlich wieder was am AQ, (man hat sich schon fast an den leeren anblick gewöhnt) [120]

    so, das war es von uns, ihr werdet jetzt wohl wieder öfters von uns lesen, wir hoffen ihr nehmt uns wieder so nett wie das letzte mal auf...

    wir freuen uns schon wieder auf einen regen austausch mit euch..

    ganz viele liebe grüße aus Nordhessen
    schicken Markus und Tanja

    Hallo Ihr lieben, ich will mich auch mal wieder melden..

    Nun habe ich im Internet einen Fisch gefunden, und ich bin schon seit mehreren Tagen auf der Such, um herauszufinden um welchen Fisch es sich handelt...

    Aber bis jetzt leider erfolglos..

    Könnt ihr mir weiterhelfen ?

    Ich stell euch einfach mal ein Bild ein [132]

    400_3637616231353435.jpg

    ich würde mal darauf tippen, ds es eine Grundelart ist...

    lieben Gruß aus dem Sonnigen Nordhessen
    Tanja

    Hallo, wollte mich auch mal wieder melden [132]

    ich bin schon agnz aufgeregt und gespannt, wann es endlich richtig losgeht, das becken sieht so blöd aus, wie es da so leer schon seit einigen Wochen im Wozi steht [127]

    Aber ok, ich habe mir als festen Vorsatz genommen, Geduld zu haben, aber ob ich das schaffe ist die andere sache [120]

    Wir werden euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten wie es bei uns voran geht, denn ihr habt uns jetzt schon gaaaaaaaaaaaaaaaanz viel geholfen...

    undich finde s sehr sehr schade, das ihr alle so weit weg wohnt, wie ich mitbekommen habe, trefft ihr euch untereinander auch hin und wieder mal [127]
    Schade schade, aber wir leben in Nordhessen, das ist zu weit

    [124]


    lieben Gruß tanja

    [120] und genau deswegen ist es gut, das wir euch hier gefunden haben...

    denn wir doofen hätten dem Verkäufer geglaubt und hätten erstmal ordentlich lochgestein reingemacht, hätten es einige tage laufen lassen und dann erst das lebendgestein gesetzt...

    also wasser rein, wasserwerte beobachten und dann lebendgestein rein ?
    richtig ?


    boah ist das viel *kicher* aber gut, wir kneifen jetzt nicht [120]

    wir machen fotos und halten alles ganz akribisch fest
    damit wir hinter auch wissen, wenn wir scheiße gebaut haben *lol*

    oh, vielen dank für eure tipps...

    war kein aquaristik forum, aber ich bin noch in einigen anderen foren unterwegs, und da herrscht meist ein ziemliches gestreite und rum gezanke...

    und wenn dan nmal jemand neues kommt, wird der nicht grad freundlich empfangen, so nach dem motto:
    neeee wir wollen dich hie rnit haben, du bist neu [129]

    und das isthier gar nicht der fall, das gefällt uns [132]

    laut verkäufer ist da Becken ca 3-4 jahre alt.

    aber wir liebäugeln ja schon mit nem neuen.

    abe wir dachten uns, als anfänger reicht es, und wen nwir in 1-2 jahren sehen das es klappt und die fischchen etc. mit uns zurecht kommen, dann werden wir uns nach nem neuen Becken umsehen...

    also alles schon in planung... [120]
    [132]

    wenn mein mann das gleich ließt krieg er die Krise *lach*

    [120] danke matztaton, na dann wünschen wir euch noch viel spaß mit dem nachwuchs...

    unser wird ja bald schon ein jahr...
    jetzt gehts richtig los [120]

    ok zum abschäumer:
    fischer 2000 bis 500liter..

    der müsste reichen oder ?
    ist ja auch in genau dem becken gelaufen...
    ich muß dazu sagen, da wir das Becken ja gebraucht gekauft haben.
    und zwar hat es in einem Laden gestanden und war ein Verkaufsbecken....

    der Laden wurde aufgelöst, und somit sind wir recht günstig an alles heran gekommen...

    ok, noch ein versuch, hatte grad schon mal geantwortet, aber mein beitrag ist irgendwie weg [127]

    also, hier ist die Tanja, vorstellen brauch ich mich wohl nicht, denn das hat Markus ja weiter oben schon getan [132]

    @roßi: na klar wollen wir ein schönes buntes Riffauqarium, ich hab das einmal vor ein paar jahren bei nem bekannten in Köln gesehen, und wusste seit dem, das ich auch irgendwann sowas haben werde [120]
    nun stand bei uns die frage im raum, was machen wir ?
    Süß- oder Meerwasser, mein Mann wollte süßwaser, ich wollte Meerwasser...
    Ich brauch nicht zu erwähnen wer sich durchgesetzt hat oder [120] [132] *lach*

    ok, also Beleuchtung muß neu, mehr und größer...
    da wir aber absolute Null-linge sind, und wirklich gar keine ahnung haben, was man braucht und vor allem wo man gute Qualität zu nem guten Preis kaufen kann, wären wir euch wirklich dankbar, wenn ihr uns mit ganz kongreten Links weiterhelfen könntet, denn bei Ebay, kann man sich am schrott, in die Armut kaufen...
    und das möchten wir gerne vermeiden...

    da ich noch in der Babypause bin, und mein Mann alleinverdiener ist, ist der Geldbeutel die nächsten zwei Jahre generell nit groß [132]


    bei den Pumpen...
    wir haben dann ja insgesammt drei Stück, meint ihr das ist wirklich zu wenig ???

    unsere Beckendaten:

    Aquarium: 155 x55 x50cm (ca.415 Liter)
    Filterbecken: 89 x27,5 x25cm mit Förderpumpe 4000 L/Std
    Abschäumer: Fischer 2000
    Beleuchtung : 2 x30W T8 mit Refelktor
    Strömung: 2 x(SP2300) 1750 L/Std
    Reserve: 1 xResun (SP3800) 2000 L/Std


    hmmm..., also ich hoffe ich konnte eure fragen jetzt wieder ein bischen beantworten... damit ihr uns weiterhelfen könnt...

    ach ja, was ich noch vergessen hab:
    Ihr seid hier wirklich alle sehr nett und geduldig, ihr antwortet immer nett, schnell und kompetent...
    was leider in nur sehr sehr wenigen Foren der Fall ist
    [135]

    in manchen Foren wird man ausgelacht wenn man eine Frage stellt..

    ich freue ich schon auf eure Antworten...

    ganz liebe Grüße aus Eschwege

    die tanja vom markus [132]