Beiträge von schrommr

    Hallo Hattmut
    Chelidonura varians sind gute Planarienfresser.
    Je nach der Kondition wie sie zum Händler angekommen sind könnte es auch sein dass sie auch nach vorsichtiger Eingewöhnung, sie nach ein paar Tage, nicht mehr zu finden sind, wenn dein Aquarium groß ist.
    Entweder sind sie tot oder gut versteckt.
    Anders sind sie etw. faule Fresser.

    Besser geeignet finde ich den Lippfisch

    Halichoerus marginatus - Prachtregenbogenlippfisch

    Nach seiner Eingewöhnung ( bei einem Bekannten etw. 4 Wochen ohne die Planarien zu beachten)

    wurde er mit ihnen fertig, schneller wie die Schnecken.

    Er kostet etw. 35€

    Übrigens bin ich auch wie Christian gleicher Meinung
    [132]

    Hallo Andi

    Kann mich der Meinung derer anschließen die dafür sind dass man für eine Zeit das Aquarium mit Sonnenlicht durchfluten lässt.

    Meine schönsten Korallen hatte ich in der Zeit wo mein Aquarium einen solchen Platz hatte.

    Bei meiner neuen Anschaffung ihn ein paar Jahre, werde ich den Standort mit Sicherheit wieder nehmen.

    Mit dem aufheizen ist das auch so eine Sache, die mit wenig Geschick auch aufgehoben wird.

    Wenn ich mich noch recht erinnere, wurde das Thema Kühlung schon in einem Beitrag angesprochen.


    Viel Spaß bei der Platz Wahl.
    [132]

    Hallo Manuel

    wieso versuchst du deine fische nicht paarweise zu halten
    dafür aber weniger exemplare [128]

    Ach soo, lieber Roßi

    Ist es deine oder seine entscheidung welch ein Fisch er sich zulegen möchte

    Es stimmt es ist ein Pinzett.

    Dieser ist aber leicht zu pflegen

    Wie dem auch sei, eine Frage wurde gestellt eine Antwort hat er erhalten

    Heurio hat geschrieben

    So ein Fisch hat in einem Riffaquarium nichts zu suchen!!!!!

    Trotzdem kenne ich genügend Aquarianer die Pinzettfische schon seit jahren erfolgreich halten.

    Heurio
    Schüttest du allerdings vielleicht Votka oder andere Kohlenstoffquellen im Aquarium, hast du viel Bodengrund drinnen?

    Ich frage dich nur, weil du KS geschrieben hast dass du schon lange keine Bakteriennahrung verwendest

    Das bedeutet nicht das Bakterien auch verschwinden, diese könnten auch vielleicht eine Nahrungsquelle für die Würmer sein

    Wünsche dir viel ERFOLG bei der bekämpfung


    [128]

    Hallo mein lieber KS

    In diesem Lexikon steht auch: ( (Ferfasser soll unbekannt bleiben)

    Als ultimative Bio-Waffe gegen die "Planarien" funktionieren bei mir seit über 15 Jahren die Gelbschwanzdemoisellen (Chrysiptera parasema). Halte ein Päärchen, die schaffen es reproduzierbar einen massiven Befall von Planarien (Deko, Korallen, Scheiben, Bodengrund alles voll Planarien) innerhalb von 14 Tagen komplett zu eradizieren.
    2 Fischlein auf 1000 l genügen, um der Plage Herr zu werden.

    Glaubst du das?

    Oder hat er diese Fische nie gefüttert daß sie keine wahl hatten.

    Ich habe das Gefühl das dieses Thema dich überansprucht

    Frage mal bitte die Händler wie zB. Mrutzek,Kölle Buntesriff usw. warum sie diese Tiere überhaupt importieren???

    Und sie immer reservieren müssen
    Sollen jetzt all die verkauften Schnecken wegen solche wie du einfach nur kaput gehen

    Das du Muränen haltest ist mir jetzt alles klar

    Was ist denn eine artgerechte Haltung deiner Meinung für diese Tiere 100 Liter 1000 Liter oder mehr.
    Es ist klar das diese nicht unbedingt Nahrungspezialisten sind aber in ein Aquarium haben sie auch nichts verloren
    Das es meistens um platzträue Tiere handelt bedeutet es nicht das man sie gleich in ein Aquarium halten muß

    Hast du den Verfasser des Beitrages in der letzten Koralle Zeitschrift auch angesprochen?
    Ob er experimente gemacht hat bis du jetzt einiges über die von dier gepflegten Tiere zu lesen?

    Am liebsten sind mir auch alle Tiere in der Natur, und würde es auch begrüßen wenn Händler nur Nachzuchttiere verkaufen würden

    Aber wird das auch umgesezt?

    Und was von meinen Leistungen bis jetzt betrifft habe ich ich auch keine erbringen können da ich erst vor kurzem mit diesem Forum verbunden bin

    Habe mich vor einiger Zeit zwar angemldet aber nicht mehr bis Anfang dieses Jahres besucht

    Zwei Fragen hab ich dennoch.


    Warum hat ein Spezialist und Tierfreund wie du, ein Paar Paraluteres prionurus gekauft wenn es keine Info gab?

    Hast du nicht einfach ein Experiment gemacht?

    [122] [133] [122]

    Lieber KS wie viele Fische und Korallen hast du wohl bis heute umgebracht, bis dein jetziger Bestand so steht????

    Dieser Beitrag hat nichts mit Experimente sondern mit Erfahrungen zu tun

    Du mußt nicht mitmachen, und deine Erfahrungen mußt du auch nicht weitergeben

    Ich persönlich stelle fest das du den Sinn dieses Forums völlig verfehlt hast

    Nämlich ERFAHRUNG AUSTAUSCH !!!

    Bitte wenn du nicht vernünftige Anregungen dazu beitragen möchtest dann melde dich bitte nicht mehr, nochmals BITTE.
    Sonst müßtest du auch an die Herausgeber der Koralle und Der Meerwasser Aquarianer jedes mahl schreiben um diese schönen Zeitschriften einzustellen

    Würde mich auch freuen wenn du lieber KS auch mit einem anregenden Thema zu unserem Hobby beitragen würdest

    JA er ist ein Nahrungspezialist
    Auch die Korallen die du vielleicht Heute pflegst wahren vor 30 Jahren nur Spezialisten vorbehalten

    Heute aber durch die mühevolle Arbeit vieler Aquarianer sind diese sehr gut haltbar.
    Und warum soll sich dies auch nicht ändern?

    Na ja es gibt Leute die lieber Concurat ins Becken kippen alles vernichten und dann, schreiben sie welchen tollen erfolg sie gehabt haben so nach dem Spruch "Operation gelungen, Patient tot.

    (Möchte aber nicht schreiben daß alle Anwender diesen Mittels schlechte Erfahrungen gemacht haben)

    Lieber Penny

    Laß dich bitte nicht mehr provozieren, es rentiert sich nicht


    Zum Schluß möchte ich noch einmal erwähnen, daß dieser Beitrag mit Erfahrungen anderer Aquarianer etw. zu tun hat und nicht mit Experimente dieser Tiere.

    Danke für Eure Aufmerksamkeit

    Hallo Penny

    Ich hab das Gefühl das es Menschen gibt, die über andere nur herziehen möchten.
    Warum sich doch einfach, mit dem Erfahrungsschatz zu beteiligen.
    Es gibt einfach welche die mit erhobenem Finger durch die Gegend Laufen, und dabei vergessen, daß sie selber das Problem sind

    Nun zurück zu diesen schönen Schnecken

    Ich persönlich bin nicht zufrieden mit dem was ich bis jetzt im Netz oder sonstwo über diese Schnecken gefunden habe.

    Warum auch.

    Eben dieses Thema und andere, soll uns Meerwasser Aquarianer zu mehr Nachforschungen stimulieren, und uns nicht einfach im Sessel zurücklehnen und abwarten bis ein Herr Thaller; Knop; Fossa; Nilsen; Wilkens und viele andere wißbegierige Nachforscher und Aquarianer uns mit ihren schönen Berichte durch Zeitschriften und Bücher, uns erreichen wollen.

    Der Sinn dieses Forums sollte doch sein uns gegenseitig zu animieren unser lieb gewonnenes Hobby zu verbessern.

    Wenn die erwähnten Herren vor gut 20 Jahren aufgehört hätten, eben nach besseren Möglichkeiten in der Haltung der Tiere zu suchen, aufgrund der Tatsache, das sie zufrieden waren, hätte unser Hobby Heute nicht den Erfolg zu verdanken.

    Ich werde versuchen, dem nächst einige Bilder darüber zu machen.
    Meine Schnecken hab ich vor eine Woche in München von Buntesriff gekauft.
    Eine hat leider den Transport nicht gut überstanden,(die erhielt auch der Händler 1 Tag davor und denke daß es für sie zu viel Streß war) und ist mir am nächsten Tag eingegangen.
    Die zweite, hat überlebt, und frißt tatsächlich die Planarien.
    Jetzt nach einer Woche hat sie sogar Eier abgelegt.
    Glaube aber nicht, daß die sich entwickeln werden.

    Das Aquarium wo sie beim Händler waren, besaß keine Fische, mindestens sind es mir keine aufgefallen, dafür gab es Seepferdchen, schwache Strömung, und nicht zu helles Licht.
    Bei mir sieht es anders aus.
    Nach 2 Tage TB, habe ich sie im Aquarium reingelegt.
    Die starke Strömung und Licht scheint ihr nichts auszumachen, warum den auch, im Meer gibt es doch bei weitem mehr Strömung wie in unsere Aquarien.
    Die Fische belästigen sie nicht.
    Ab und zu aber die Einsiedlerkrebse.
    Nicht böswillig, eher neugierig wie kleine Kinder die etwas neues kennenlernen möchten.
    Ich hoffe daß es ein Anfang war, und würde gerne mit der Zeit mehr berichten.
    [133]

    finde es schön wenn man misch becken pflegt

    für mich sind sie schöner wie reine steinkorallen becken

    meerwasser aquaristik ist deswegen auch die könig klasse der aquarianer da die vielfalt so groß ist

    mach weiter so

    [128]