Beiträge von Ayhan

    hi jürgen

    danke für die begrüssung

    ich habe keine angst zu schreiben was ich denke, nur der unterschied zu den meisten in foren die was gegen wehn sagen, würde ich das selbe dene ins gesicht sagen.

    wie gesagt ich weiss nich was das für lg war da hab ich erst neuangefangen.

    warum bist von ls wieder zu korallen sand.

    aber ich bin mir sicher das man mit meiner metohte auch sehr gut korallen becken fahren kann ich würde es ja testen aber dann bringen mich meine eltern um.

    und noch ne frage bist du reiner grosshändler oder machst auch einzelhandel?

    hi wast

    danke noch mal für die lampe oben die bilder sind mit der neuen.
    da siehst auf dem foto sogar die lampe.

    ja so was werde ich mir kaufen

    P.S. wen wer was abzu geben hat an korallen bitte melden.
    problem fische nehm ich eventuell auch.

    hi matze

    ich habe mir das was du gesagr hast mit dem sand auf ner plexiglasplatte kleben fürs neue schon länger im kopf.

    ich habs halt gut bekomm so viel ich will umsonst und schon zu geschnitten [120]

    @all

    irgent wie les ich jetzt immmer mehr in anderen fohren die ohne ls fahren wollen.

    hi tobi

    hab ja geschrieben das da lederkorallen und so rein kommen .

    der sand ist auch des wegen weg weil sich da dreck ansammelt und der wir biologisch aktiv.

    über die qualität kann ich nix sagen hab die steine damal direckt aus der box bekommen.

    hi matze

    das mit dem glas stört mich net ich kucke ja die fische an und net den boden [120]

    hi michael

    ja das wegen dem aufbaus hat keriner was gegen gesagt.

    aber die anderen sachen ohne mal nach zu denken warum ich das so mache.

    zu sagen ich quäl tiere und mich als deppen hin zu stellen.

    das ist das was mich auf regt.

    und ganz bestimmt nicht dir kritik an meinem aufbau

    hi udo

    wie ich geschrieben habe will ich so wening wie möglich biologisch aktive oberflächen zu haben.

    ich hatte auch mal ein becken mit ls aber das hat net so gut funktuniert und seit dem ich den sand und ls drauesn hab läufts besser.

    ich hab jetzt bissal braun algen aber das denke ich das es damit zu tun hat, dass ich letztens um gebaut habe und vielwasser gewechselt habe.

    hi udo


    aber das problehm ist ja gutes ls zu bekommen.
    bei aquarium geschäften wo das direkt vom herkunfts land kommt gehts aber wie lange das beim grosshändler lager is das andere.

    so zu dem tehma ich denke schon das vorallem die steine im unteren bereich absterben vorallem von innen.

    ich sage ja mit ls einfahren das werde ich dann bei meinem neuen becken auch wieder machen.
    da werde ich ls für paar monate im filter becken lassen. dann aber wieder raus nehmen

    ich denke das es möglich ist riff becken ohne ls zu fahren auch mit becken die kleiner sind als 800 liter.

    @all

    ich bin echt begeister das man hier richtig drüber reden kann ohne das man angegangen wird.

    hi stefan

    ja so ungefär ich kann ein beispiel nenn warum ich das so mache ohne sand und ls.

    das ist das selbe wie mit den bio filter was keiner mehr hat.

    warum hat die keiner weil die tickende zeitbomben sind und das seystehm lahm llegen können.

    und so seh ich das mit dem ls und sand.

    bei der heutigen technik ist das möglich ohne bilogische filterrung zu fahren.

    meinung darfst sagen wie aber gesat wurde des wegen angegangen.

    hi mad

    wenst platz und zeit und die finanzielen mittel hast dan mach das mit mit dem fischbecken.

    runde becken müssen einen grossen durch messer haben so ab 150 cm dann macht das sinn sonst werden die fische blöd.


    hi matze

    ja das mit den säulen ist nicht so gut
    weil dann haben die fische keinen platz wo die sich komplet in der nacht zurückziehen können.

    ich werde morgen mal ein bild machen.
    komischer weise ist das wasser mit der beleuchtung gelber.

    ja noch was mit dem anderen forum ist das kommische das klaus jansen nach dem selben prinzip arbeitet. als ich dann gefragt habe ob er was falsch macht kam keine antwort.

    hi jutta

    das mit den doktorfischen ist so eine sache.
    ich sage mal die brauchen das nicht unbedingt.

    hi udo

    ich hoffe das ich den haben werde

    hi stefan

    als ich das letzte mal gesagt habe wie das bei mir funktuniert wurde ich blöd an gemacht und als tiequäler beschuldigt.
    werde es aber noch mal schreiben.

    also ich hab nur einen wasserwert gemessen und das ist nitrat und der war nahe null.

    ich hab weder ls und sand drin ich versuche in meinem systehm so wening bilogisch aktive oberfläche zu haben.

    habe das becken mit ls angeimpft und es dann nach einer zeit wieder raus genommen.

    aufbau ist nur lochgestein.

    es hängt dann noch ein abschäumer dran das ist ein Turboflotor 5000 baby von aquamedic.

    beleuchtung ist eine 2x150w gieseman.

    das bild ist noch mit der alten lampe.

    fische vergessen
    1x Paracanthurus hepatus
    1x Zebrasoma flavescens
    2x Chaetodon auriga
    1x Chaetodontoplus caeruleopunctatus
    1x black molly

    und garnelen

    2x Lysmata amboinensis

    und par einsiedler

    hi stefan

    das becken steht schon seit 5 jahren.
    hat mich nie gestört das keine koralen drin sind.
    aber werde mir par lederkorallen und so mal rein setzten.

    ich mag sehr gerne falter fische und kaiser.

    und im sommer wird vergröser weil das becken ist zu klein geworden ist nur 160x50x60.

    hi markus

    also die strömung wird ganzsicher nicht reichen.
    rechen leiber mit dem 20fachen von der liter zahl.
    dazu eigenen sich tunze streams ganz gut.

    die beleuchtung ist nur ein doppelbalken für korallen reicht das nicht

    sind das t5 oder t8 leuchtstoffröhren.

    heizung einfach einen heizstab in technikbecken legen.

    filter material würde ich watte rein machen.

    die dann aber alle paar tage aus waschen und öfter mal wechseln.