Beiträge von Tom v.S.

    Hi Speedy,

    ich kann mich nur den Worten von Ayhan und Eddy anschließen. Ich bin gerade über die von Eddy erwähnte Frist von 5 Monaten hinaus und kann nur bestätigen, dass sich die Geduld gelohnt hat, zumal ich komplett um eine Algenplage herum gekommen bin!
    Was ich damit meine ist: das ich die Ungeduld sehr gut nachempfinden kann, aber es um jetzt Tier, egal welcher Art schade wäre!

    Halte durch!! [126]

    Gruß TOM

    Hallo Leute,

    hoffe, dass meine Frage in diesem Board richtig aufgehoben ist.
    Habe kürzlich o.g. Alge gesehen die mir optisch recht gut gefällt. Ich wüßte gerne was ihr davon haltet und ob jemand von Euch damit Erfahrung hat.
    Gibt es andere -rote- "Alternative" die nicht wuchert und dazu für mein relativ neues Becken geeignet ist?

    Gruß TOM

    Hallo Leute,

    eddy's Idee mit dem Hinderniss hat mich ein wenig zum basteln angeregt und dabei bin ich auf das gekommen, was auf den Bildern zu sehen ist, nämlich ein Stück Schlauch, dass per Kabelbinder an den Austritt geschnallt wurde.
    Ich wüßte gerne ob da etwas dagegen spricht?

    Ich hatte die vergangene Nacht die Variante mit dem 22er Schlauch auf der Tunze und es hat wunderbar geklappt! Um nicht zu großen "Gegendruck" in/an der Pumpe zu haben und eine bessere Durchspülung im Becken zu erreichen, habe ich seit heute Vormittag den kleineren 14er Schlauch davor gesetzt und auch dies funzt ganz gut, bei wiederum erhöhter Durchspülung im Becken.
    Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher ob das technisch unbedecklich ist, wäre aber froh, wenn ich so einfach das "Problem" in den Griff bekommen hätte.

    Gruß TOM


    Dateianhang:
    Tunze1.jpg

    Hi @ All,

    danke für Eure Tipps.
    Ich glaube ich bin einer akzeptablen Lösung näher gekommen, da ich die Pumpe mit Hilfe eines Styropor Klötzerls so nach oben richten konnte, dass nur noch eine Ecke ohne Sand habe.
    Für diese Ecke hätte ich mir gedacht gröberen Untergrund einzubringen, der nicht so leicht aufgewirbelt werden kann.
    Was haltet ihr davon und gibt es Empfehlungen zu einem geeigneten Substrat?

    Werde jetzt noch versuchen, wie Eddy meinte ein Hinderniss o.ä. zu kreieren.

    @ Eddy - gäbe es evtl. mal die Möglichkeit bei Dir vorbei zuschauen? (zum guggen und quatschen)

    Danke und Grüße

    TOM

    Hallo Leute,

    habe ein kleines Problem mit "etwas" zu starker Strömung in meinem Deltabecken. Habe von Beginn an jeweils eine Tunze turbelle stream 6060 in jeder der beiden Ecken (Diagonale ca. 1,4) im Einsatz. Leider konnte ich bis heute noch keine Ideale Position finden, bei der ich keine Ausspülungen des Sandes habe.
    Da mittlerweile ist eine der beiden Pumpen durch einen Defekt ausgefallen ist (wird auf Garantie ersetzt) und die verblieben Pumpe meines erachtens gute Arbeit leistet, habe ich daher das Gefühl, dass eine auch ausreichend wäre.
    Meine Fragen wären nun:
    1. Hat jemand gute Erfahrungen bezgl. Platzierung der Pumpe(n) ?
    2. Kann mir jemand sagen welche kürzest möglichen Takte (über Schaltuhr geschaltet) für die stream 6060 wären?
    3. Gibt es eine günstige Lösung die Strömung routierend oder schwenkend zu leiten?

    Freue mich auf Eure fachkundigen Info's [128]

    Gruß TOM

    P.S.: Hat jemand für mich ein sehr günstiges Pumpenrad für eine Eheim 1002 50 Hz? Das orig. Eheim Ersatzteil kostet fast soviel wie eine neue Pumpe!?

    Hi All!

    wie angekündigt habe ich mir ebenfalls Tropic Marin und Salifert Test besorgt. Soweit komme ich ganz gut klar damit und denke, dass mit der Zeit noch ein wenig Routine kommen wird.

    Hier nun meine ersten Werte:

    KH = 5,4
    Nitrat = 1 mg
    Phosphat = 0,01 mg
    Calcium = 515 mg (mit 4 ml gemessen)
    Magnesium = 1060 mg
    Salzgehalt = 1,228

    Ich denke, dass ich für's Erste zufrieden sein kann, oder? Bin schon auf Eure Meinungen gespannt.

    Am WE steht dann auch der Teilwasserwechsel an und dann schau 'mer mal.

    Gruß TOM

    Servus eddy!

    Danke für deine Antwort, was lässt Dich am Lebendgestein zweifeln? Habe es 2 Tage, nachdem es beim Händler eingetroffen war erhalten.
    Gibt es noch einen Tipp, wie ich mich wegen der "kugeligen Algen" verhalten sollte?

    Grüße nach Moabuag
    (habe dort gut 10 Jahre beim Wolf gearbeitet)

    TOM

    Hallo Miteinander,

    ich habe bisher dieses tolle nur Forum zum stöbern genutzt und möchte mich hiermit zum 1 x melden und vorstellen. Wie so einige andere auch in diesem Forum höre ich auf den Namen TOM und bin 41 Jahre alt. Nachdem ich mir nach langem Ringen mit meiner Familie, eine Ecke unseres Eßzimmers ergattern konnte, geht nun ein lange gehegter Wunsch nach einem Meerwasser Aquariums in Erfüllung.
    Seit Mitte Dezember 2006 steht das gute Stück nun und ist mit MW befüllt und die notwendige Technik in Betrieb. Seit knapp 3 Wochen habe ich nun die LS und den Livesand im Becken und übe mich in Geduld...

    Hier nun auch meine erste Frage: ab wann ist mit der Fadenalgen-Plage zu rechnen? Bis heute zeigen sich nur ein paar Büscherl Kugel oder Traubenalgen, wenige kleine Blättrige Algen(?) und fast neon leuchtende 5-10mm lange Gewächse.

    Wasserwerte kann ich aufgrund fehlender Test noch nicht liefern da ich hierzu auch gerne Empfehlungen hätte, welches Fabrikat ich mir zulegen soll und wo ich sie zu fairen Preis bekommen kann.

    Ich freue mich auf viele Info's und grüße Euch bis zum nächsten Mal.

    TOM


    Dateianhang:
    CIMG900.jpg


    Dateianhang:
    CIMG901.jpg