Beiträge von Rudl

    Hi,

    das Medikament kannst Du schon benutzen, aber obs hilft ?
    Die Pünktchen kommen wahrscheinlich Stressbedingt durch den sehr schlecht gewählten Fischbesatz :S

    Der Hawaii hat in 180 Litern nix zu suchen, die Preußenfische sind Stinkstiefel, besonders in so einem
    kleinen Becken, und die Anemonenfische sollten, wenn schon, Paarweise gehalten werden, und nicht
    zwei verschiedene Arten.

    wenn Du da nix änderst, wird auch das beste Futter und das Medikament nichts helfen ;)
    ( ist aber nur meine persönliche Meinung )

    Hi,

    ganz pauschal, ohne was zu wissen von Deinem Becken:

    UV, Ozon, gutes abwechslungsreiches Futter mit Knoblauch oder Knoblauchessenz versezt.

    Hi,

    hilft aber alles nix, wenn ich z.B. einen Paletti, Weiskehl oder ähnliches in 200 Litern schwimmen hab ;)

    Hi 15Sterne,

    mit diesen Angaben wird Dir leider niemand helfen können :rolleyes:

    welche Fische, welches Becken, Wasserwerte, Standzeit etc. und
    ein paar Bilder wären sehr hilfreich ;)

    Hi,

    bin zwar auch kein Led Profi, kann mir aber nicht vorstellen, das Du mit zwei Modulen
    das Becken vernünftig beleuchten kannst 8) und ob die Led`s mit 120 Grad Abstrahlwinkel
    für eine 70er Beckentiefe ausgelegt sind ?(
    Mein Kumpel hat zwei 120 Watt China Module über seinen 80x60x50 Becken, und das reicht
    halt grade so ;)

    Hi Florian,

    müßte der Jetskim 150 sein ;) , wenn er gebraucht war, würde ich ihn nochmal abbauen
    und komplett reinigen (auch die Pumpe) aber nur mit heißem Wasser, wer weiß, mit was der Vorbesitzer ihn sauber
    gemacht hat.
    Event. ist auch die Lufteinzugsdüse (Venturidüse) verstopft, und er zieht deshalb nicht richtig Luft.

    Ich möchte dir raten von der Erhöhung des Magnesium Werts Abstand zu nehmen.
    Ich hatte in meinem alten 600l Becken auch die Methode nach Martin Kuhn's Anleitung versucht.
    Das Ergebnis waren einige SPS die RTN bekamen und fröhlich weiterwuchernde Bryopsis.
    Ich habe damals Magnesium aus der Apotheke verwendet und kein Kent.

    Moing,

    Schorschi, beim Martin Kuhn steht aber auch :

    Eindeutig am besten (Erfolgsquote nahezu 100%) funktioniert die Dosierung von
    Kent Tech M. Die Mg-Konzentration bei der Schädigung/Zerstörung der Bryopsis
    eintritt liegt bei ca. 1600 mg/L. Die genaue Rezeptur dieser Flüssig-Mg-Rezeptur
    ist nicht genau bekannt. Es ist in Europa derzeit nur in einigen Onlineshops
    erhältlich
    .

    wenn Du natürlich wieder was anderes verwendest :rolleyes:
    Ich kenne jetzt schon drei Aquarien bei denen es mit Kent Tech M funktioniert hat, ohne
    Schädigungen von Korallen, zwei davon haben es vorher auch mit anderen Magnesiumlösungen versucht,
    aber ohne Erfolg.

    zur ATMAN PH2000 Pump: Je nach Seite, bei der man nachschaut, ist die mit anderer Leistung angegeben. manchmal mit 11W, 35W oder 20W ..., man kann sie inzwischen auch einzeln kaufen, aber auch da, je nach Shop andere Leistungsangabe. In den Pumpen sind Nadelräder verbaut, ich meine mich aber zu erinnern, dass man hier auch Fadenräder nachrüsten kann.

    Hi,

    der Verbrauch wird meist von der Pumpe mit normalen Flügelrad angegeben, ist ein Nadelrad oder Fadenrad
    verbaut, wird der Verbrauch entsprechend geringer. ;)

    Hi,


    die ATI Sunpower 8x54 Watt wäre mein Favorit ;)
    LED wäre auch super, wird halt etwas (viel) teurer :rolleyes: , da
    gehts halt mal los bei 600€ für zwei/drei Chinamodule bis 2000€
    für ne Hightechlampe.
    und mit den 150 Watt HQI wist Du bei farbigen SPS auch nicht viel Erfolg haben, da
    sollten es dann schon 250 Watt Brenner sein.

    Hi,

    ich würde auch mal sagen, Mörteleimer ist nicht gleich Mörteleimer, ich hab die Dinger ja auch
    mal verkauft, je nachdem, wo sie unsere Firma bezogen hat, haben die Eimer extrem nach Nitro oder
    sonstwas gestunken, andere waren sehr geruchsneutral.
    Wäre da auch etwas vorsichtig dabei :rolleyes:

    Peter ich rauch nix, aber Du anscheinend ?(
    entweder kannst nimmer richtig lesen, oder was ist los mit Dir. :rolleyes:

    es ging hier nur darum, ein User schreibt etwas, und als Kommentar kommt "Quatsch" sonst nix 8)
    eine Begründung dazu wäre sehr hilfreich gewesen :whistling: