Beiträge von Markus

    Hey Udo,

    auch von mir viel Spaß, sag mal bescheid wie es mit den aussen Temperaturen war.
    Hatte Ägypten auch schon angepeilt aber da die Teufelchen erst knappe 3 sind, evtl. nächstes Jahr.

    Gruß


    Markus

    das Natriumhydrogencarbonat würde ich mal ausschließen.

    Bin mir mir allerdings nicht sicher ob die UO da langt ?
    Ich bin ja momentan trocken,...... aber am Wochenende hab für die Kurzen Wasser ins Planschbecken gefüllt.... und was da aus der Leitung gekommen ist, roch schon fast nach Schwimmbad ;(

    Evtl. äussert sich ja noch jemand anders dazu, aber ich würde Kohle und Mischbettharz hinten dran hängen, oder mal zu testzwecken Wasser ausserhalb der Panscherei holen ( weiß leider nicht wie weit das Geretsrieder Wasser verteilt wird.


    Gruß

    Markus

    ey Fredo,

    ist die Software eigentlich schwierig zu bedienen, mit der Du Deine Bilder nachfärbst :pfeifen::vain: ?


    ......... :hutab: des is scho schee :neo:
    weiter so und nicht vergessen, immer schön Bilder posten.

    Gruß

    Markus

    P.S.: vielleicht schaffe ich ja doch mal das Teil live anzuschauen ( aber die "Einladung" steht ja erst seit ca. 3Jahren :blush2: )

    Hi Denis,

    ich denke auch das Du Dir das mit diesem "lebenden Sand" sparen kannst, der ist m.E. auch nur mit "Labor" Bakterien angeimpft ist, weil will der den sonst so lange haltbar sein.
    Es ist sicherlich nicht das schlechteste ( besser a wie nix) , aber ich bin der Meinung das Du diese Bakterien auch aus der Ampulle einbringen kannst und somit das Sandgeschaufel sparst. Als dieser "lebend Sand" auf den Markt gekommen ist gab es ja auch sogut wie keine Baks in der Ampulle ( wenn ich mich richtig erinnere )

    Habe auch schon gehört das der vom Mrutzek ein "echter" lebender Sand sein soll ( mit Getier und so ), das wäre dann wirlich eine andere Hausnummer.


    Gruß

    Markus

    Salve Bruce XD

    aber der
    eine oder andere dürfte sich an die eine oder andere Diskussion mit mir
    erinnern.

    ja kann ich,... :spiteful::vain:

    kann zwar Deine Äusserungen wie "Wahnsinn,.... Horror,....." nicht so ganz nachvollziehen ( aber das war ja noch nie anders bei Dir :pfeifen: ), aber anscheinend hattest Du einen andern Therapeuten als der Peter, weil ganz weg bist Du nicht davon gekommen :phat:

    Viel Spaß mit Deiner kleinen Pfütze (bin ja auch momentan trocken ;( ).


    Mann sieht sich

    Gruß

    Markus

    Hai Wolfi,

    :hutab: , wenn das so funzt, sicherlich Geldbeutelschonend.

    was machst Du immer Sommer ? ist da der Keller nicht so kalt ? oder heizt sich das Becken oben so auf, das eh über den Keller temperieren musst ?

    Weil meine Heizung steht immer Sommer halt auf Sommerbetrieb und da ist die Heizung aus, nur noch Warmwasser.

    Da gibt es ( obwohl ich nicht weiß ob Er das Aqua noch hat ), jemanden bei Erding der hat eine eigene Ölheizung für sein Becken, ein etwas größeres Teil.


    Gruß

    Markus

    Servus,

    da kann ich dem Christian nur zustimmen, Stein drauf ist nur Ablegermethode, wobei das Zeug aber auch am Ursprünglichen Stein bleibt.

    Habe das bei mir mal flogendermassen in den Griff bekommen,
    1, immer Strömmung aus !
    2, abreissen was geht, am beseten mit einer Pinzette
    3, Zahnbürste herrichten ( mit harten Borsten ), die Borsten um die hälfte in der Länge stutzen (damit sie noch härter sind ), dann die schon abgerupften stellen abschrubben, dabei gleizeitigen den Dreck mit einen Luftschlauch ( kleiner Durchmesser ) absaugen
    4, wenn dann nach ein paar Tagen doch noch etwas zusehen sein sollte, die Stellen mit Calciumhydroxidbrei für ca. 20minuten abdecken und dann Brei wieder absaugen ( Strömung ausschalten nicht vergessen )

    so hat es bei mir funktioniert und da ich die Biester aber doch recht schön fand, hatten Sie ein separten Ast im Sand bekommen.

    Gruß

    Markus

    P.S.: Ach, ja, es hat keiner behauptet das es einfach ist

    Hi Alex,

    der Salzgehalt ist sicherlich ein nicht unwichtiger Faktor ( und mit was wurde der gemessen ).

    Hast Du sonst irgendetwas verändert oder gemacht ( z.B. Wasserwechsel )

    Was sagen die anderen Bewohner wie z.B. SPS, LPS, Weiche, Anemonen.

    Was hast Du für einen Besatz ( Fische, Garnelen, Schnecken,..... ), kann da evtl. einer rumfieseln ?

    Wie schaut es mit dem Licht aus ? Bei verwendung von HQI oder Röhren, wann wurde gewechselt ?

    Wie lange mache Sie schon nicht mehr auf ?

    Es gibt da sichler seeehr viele verschiedene Möglichkeiten warum Sie beleidigt sind und je mehr Du Infos rausrückst, um so größer ist auch die Wahrscheinlichkeit das Dir jemand helfen kann bzw. wird.


    Gruß

    Markus

    Hi Nicole,

    bist Du wirklich sicher das die Koralle abgebrochen ist ?

    Für mich hört sich das eher so an als ob sich die Koralle aus dem Kleber gelöst hat, der Abdruck im Kleber kann durchaus so ausschauen, als ob die Koralle abgebrochen ist.
    Das passiert wen die Koralle wächst und zu "schwer" für den Kleber wird.


    Gruß

    Markus

    Hi Flo,

    kommt darauf an wie weit oder wie eng Du den Kreis ziehst, den Du als Deine Umgebung bezeichnest ;)

    Wie auch immer, ich denke zumindest hier im Forum wird man Dir schon weiterhelfen ( insofern Du auch Fragen stellst ).

    Dich hier anzumelden war zumindest schon mal nicht schlecht


    Gruß

    Markus


    P.S.: was ist mit der angekündigten Beckenvorstellung :pfeifen:

    Servus Klaus,

    gib es doch zu, eingentlich reizt Dich das Salzige, deshalb hast Du Dich ja auch hier angemeldet :vain:
    So ein Würfel ist ja quasi prädestiniert für Nudelsuppe.

    Allerdings ist es schon so das Dich EON jungs zu Weihnachten dann immer persöhnlich anschreiben.
    Aus meiner Sicht sind es nähmlich die neben Kosten die ins Geld gehen. Das sollte man schon gut über denken, weil 2x80W sind da gerade gut fürs Ablegerbecken.

    Viel Spaß beim Grübeln.


    Gruß

    Markus

    P.S.: ach ja,........ schön das Du Dich hier angemeldet und auch gleich vorgestellt hast. Aufgrund Deines Wohnortes, brauch ich ja über die sooft missverstandene bayrische Herzlichkeit nichts sagen :freunde::beer:

    yeep, sowie pamex das sagt geht das super ( wenn keine Einsiedler im Becken sind ) hatte das auch gelesen und dann ausprobiert, die Gummiunterlegscheibe ist wichtig, sonst kann es passieren das durch die Strömmung die die Anne an der Nadel nach oben getrieben wird und dann ist es ein wenig blöd mit denm Anwachsen.
    Wenn es auf einen Ablegerstein geht, dann funktioniert auch Sekundenklebergel ganz gut. - Stein an der Klebestelle trockentupfen, die Fußscheibe der Anne entschleimen ( da ist auch der wenigste ) bzw. etwas abtrocknen, Kleber auf den Fuß und dann rauf auf den Stein, ab ins Wasser ( dann härtet der Kleber sofort aus ), die Anne wantert zwar wieder von dem Kleber runter, aber das ist dann egal, da Sie runter wandert.


    gruß


    Markus