Beiträge von Markus

    Servus Hille,

    ich denke das Du da mit Grundsätzen nicht weit kommst, da m.E. doch viel der Glauben bzw. die eingene Ästhetik eine Rolle splielt,
    denn Grunsätzlich funktionieren alle die von Dir aufgeführten Varianten.

    hier mal meine Senf dazu (was ich so gelesen habe, bin ja momentan trocken):

    reine LED oder LED/T5 gemisch:
    - da kommt es darauf an was Du für Korallen willst, es mögen nicht alle eine reine LED Beleuchtung ( wobei natürlich auch die Unterschiede der Hersteller zu beachten sind, ist ja bei den Röhren auch so )
    - was erwartest Du von dem Licht ? turbo Wachstum (dafür nicht so "schöne" Optik) oder umgekehrt (wenn das Plantschi im Wohnzimmer steht ist die Ästhetik, bzw. der Einfluss auf diese durch andere Familieinmitglieder nicht zu vernachlässigen).

    Hybrid oder LED und T5 einzeln:
    - da hast Du mit der Aussage "sitze ich ja im Dunkeln" sicherlich nicht unrecht (zumindest wenn Du die dann zur Rep. schickst), aber auch hier wieder, ..... die Ästhetik, da ein Lampengehäuse, über einem oben offenen Becken sicherlich schöner anzuschen ist als da irgendwas zusammengebasteltes.
    hat alles seine Vor- und Nachteile, letztendlich dann doch Deine Entscheidung (oder die einer Übergeordneten Instanz)


    hoffe ich konnte Dir damit ein paar denanstöße geben.


    Gruß

    Markus

    Servus Juan,

    Messing ist eine Kupferlegierung, hauptsächlich bestehnd aus Kupfer und Zink !!!
    Ja sicher ist einer PC Kühlung egal was für Schwermetalle da durch Ihre Kanäle gespült werden, aber ich denke doch das Deine Korallen da etwas anders fühlen.
    Finger weg von fast allen Metallen, da ist dann das schlechte öffnen nur ein kleines Problem (Korallenskellete sind doch schon lange out).


    Gruß

    Markus

    Hoi Troubadix,

    :offtopic::hust: Nano,........ :roflmao: , denke das ist eigentlich etwas anders definiert, aber egal finde understatements nicht schlimm :pardon:

    zurück zum Thema,.........

    schickes Becken Becken, gefällt.
    Aaaabbbeerrrr, ich weiß ja nicht ob das mit den Filterpatronen so das gelbe vom Ei ist, ich würde die Biester verbannen, ausser Du bist total pedantisch und wäscht die Dinger alle zwei Tage, sonst bastellst Du Nitratbomben.
    Kann das an der rechten Scheibe, hinten, nicht so genau erkennen, hast Du da noch genug Platz um die Scheibe zu reinigen ? das schaut sonst relativ unschön aus wenn da so ein Dreckfleck, nur aus Platzmangel, stehen bleibt (jetzt kannst Du es ja evtl noch ändern).


    Gruß

    Markus

    Hallo Peter Sinner (falls Du das evtl. doch noch mal liest),

    schade das Du deine Vorstellung kpl. gelöscht hast, ich habe die eigentlich als sehr gut angesehen.
    Wenn Du aber auf Hinweise, bzw. Nachfragen gleich so heftig reagierst, dann soll das wohl so sein (ändern kann ich es sowieso nicht), Ich halte Deine Reaktion zwar übertrieben, aber wie auch immer.

    Das Forum lebt nun einmal von Diskussionen und wie auch der Udo schon angemerkt hat, sollte man auf Fehler hinwiesen da dadurch evtl. Fehler für andere Mitleser vermieden werden kann.
    Es hat Dich ja (aus meiner Sicht) auch keiner wirklich Angegriffen, lediglich auf etwas hingewiesen.

    Wahrscheinlich schreib jetzt eh für nichts, aber mach es trotzdem.


    dann noch viel Spaß mit Deinem Aquarium und falls Du mit Deiner ungewollten Schneckzucht nicht weiter kommst, kannst ja nochmal nachfragen, ich denke das Dir sicherlich geholfen wird.


    Gruß

    Markus

    Hi Peter,

    Du sprichst ja von wirklich vielen, deshalb würde ich erstmal nach dem Grund einer solch überproportionalen Vermehrung suchen, weil m.E. passiert das nicht einfach mal so, (was die Aussge vom Gangnam_Styler unterstreichen würde) es muss schon ein sehr positives Milieu vorherschen das das passiert.
    Vermutlich hast Du auch Fische in Deinem Becken, dehalb kann es eine ungestörte Vermehrung der Tierchen (wie z.B. in einem Becken ohne Fische, Garnelen,.... ) eigentlich nicht sein.
    Da diese Schnecken ja als herrvoragende Restevertilger gelten, vermute ich mal (das war auch schon mal in der Vergangenheit ein Thema) das Du immer dahinschmilzt, wenn Dich deine Fische soooooo hungrig durch die Scheibe anbetteln und Du deshalb sehr gut fütterst. Dieses gut ist dann evtl. doch zu viel und die Schnecken leben im Schlaraffenland und "schneckeln" was das Zeug hält. Aufgrund dieses erhöhten Nahrungsangebotes, sieht sich auch vermutlich kein Fisch oder sonst wer, genötigt nach Schneckenlaich zu suchen und diesen zu verspeisen. Ergo, viele viele viele kleine Schnecken, die im Schlaraffenland ja auch ummer zu Essen haben.
    Das ist meine Meinung dazu, deshalb würde ich auch keinen Fressfeind einsetzen, der frisst die Restevertilger,..... keiner frisst mehr die Reste,..... und dann kippt das Becken !

    Erzähl uns doch mal etwas mehr über Dein Becken und den Besatz (oder schreib es in die Signatur, das erspart Nachfragen :vain: ) und sage uns noch was und wieviel Du fütterst. Gleich noch Vorab, ich bin auch kein Freund von "Magermodell" Fischen.

    Ach ja, wo Wohnst Du denn eingentlich (ist nichts eingetragen :pfeifen: ) ? evtl. würden sich ja jemand freuen, wenn Er sich einige von den Tierchen bei Dir abholen dürfte.


    Gruß

    Markus

    Hi Juan,

    ich weiß ja jetzt nicht wie groß Dein Becken ist, bzw. um wieviele Scheibenanemonen es sich da handelt, aber mit der Salzsäuere und der Essingessenz wäre ich da evtl. etwas was vorsichtig, da die die Dir in größeren Mengen, durchaus deine Wasserwerte durcheinander werfen können.
    Wie Gesagt die Menge macht's.

    Wenn es Dir nichts ausmacht, das Du die Scheiben einsammeln musst, lösen sie sich auch mit Kalziumhydroxidbrei, rein in die Spritze, in der Mitte durchstechen, so das Du unterdem Fuß bist, ein kleinweing spritzen und schon lösst Sie sich.

    Gruß
    Markus

    Fritzi, schwibbel,

    wie der Tom schon gesagt hat, da habt Ihr einen Stammtisch gerade verpasst und wo das zu sehen ist, hat Er ja auch schon gesagt.

    Der ist eigentlich schon immer regelmäßig, unregelmäßig, so 3-4mal im Jahr ( :hutab::thankyou: Janka)

    Es gab da auch Zeiten da war in Regensburg auch immer einer, aber irgendwie geht da nix mehr.


    dann sieht mann sich wohl am nächsten Stammtisch.


    Gruß

    Markus

    Servus iNemoX,


    schön das es mal wieder frisches Südstaatenblut gibt.

    habe da bloß etwas probleme mit dem eingestellten Link.
    evtl. ein paar Eckdaten zum Becken, da die Waserwerte ( auch wenn ich es noch nicht gesehen habe) im Video meist nicht ersichtlich sind, genauso die Technik.
    Da die Pütze ja quasi noch Junfräulich ist, was hast Du damit vor.

    lass mal hören.


    Gruß

    Markus (der auch wirklich so heißt)

    yuup, genau die meint Er, Bild2 könnte mann durchaus (freudignaiv betrachtet) als Koralle ansehen (hofft man halt wenn man sowas das erste mal sieht).


    Markus,

    das sind "nur" Algen, die kommen bei gutem Gestein eigentlich immer am Anfang, verschwinden dann (auch wenn Sie schön anzusehen sind) meistens aber wieder.


    Gruß

    Markus

    Tine,

    Ich bin davon überzeugt, dass aus dem großen nichts mehr übrig ist

    das ist der flasche Denkansatz, es würde auch genügen ein Schnapsglas mit kontaminiertem Wasser reinzuschütten, wenn sich die "bösen" im neuen Milieu gerade "wohlfühlen" geht die Vermehrung sicherlich explosionsartig.
    D.h., da ist evtl. mehr als was Du aus dem Großen eingbracht hast.
    Wie auch immer, Deine Entscheidung.


    Gruß

    Markus

    Hi Tine,

    Allerdings hatte ich zum Zeitpunkt, als ich das Wasser genommen habe Top Werte!!


    das mag ja schon sein, aber ..... Ich bin weder Chemiker noch Biologe, trotzdem bin der Überzeugung, das was Du da misst, nur Anhaltswerte zur groben Einschätzung der Beckebiologie sind, den wenn diese Werte mal nicht stimmen, dann läuft definitv etwas verkehrt und mann sollte gegenmaßnahmen einleiten.
    Da gibt es sicherlich noch genug was nicht meßbar ist, deshalb "lesen" mache Leute auch an Ihren Korallen ab was fehlt ( muss mann halt auch können ).
    Wie schon gesagt, ich bin der Meinung das Dein großes Becken zu dem Zeitpunkt der Wasserentnahme noch nicht wieder "gut am Laufen" war und es auch jetzt noch nicht ist, sonst hättest Du jetzt höchstwahrscheinlich kein Cyano Problem.
    Desweiteren sehe ich in Deinem Großen Becken auch den UV-Klärer, der ja ( wenn ich mich nicht täusche ) permenent im Einsatz ist ? Was passiert wenn das Ding aus ist ? (ist ja so im kleinen) machen die Überlebenden Bakterien/Algen dann große Party ?
    Und weil sich das Zeug ja nicht nur im freien Wasser bewegt, meine Meinung, alles raus (die Kosten sind beim Nano ja überschaubar) und kpl. neu. Wie gesagt meine Meinung.

    Ach ja, ich hoffe Du machst den Wasserwechsel nicht mit Wasser aus dem Großen.


    Gruß

    Markus

    Hi Tine,

    wenn ich das so lese,

    Für eine schnelle Einfahrphase habe ich Wasser aus dem großen Becken genommen und ca. 3kg Lebendgestein frisch vom Händler


    und dazu das was Anfang des Jahres in Deinem großen Becken passiert ist.
    Dann wundert mich das nicht wirklich das das kleine nur Zicken macht.
    Du hast Dir im März das Nano gekauft und mit dem Wasser aus dem großen befüllt, welches aber aufgrund diverser "Chemieeinsätze" auch nicht so ganz rund gelaufen ist ?
    Ich würde einen kpl. neustart machen, d.h. alles raus, die kpl. Technik und das Becken säubern ( evtl. sogar mit DanKlorix ), neue Steine holen.
    Würde aber auf einen erneuten schnellstart mit dem "eingefahrenen" Wasser verzichten.


    Gruß

    Markus