Beiträge von velles

    Hallo,

    aber mit einem Überlauf wird es auch nicht 100% besser; Denn Achtung: wenn dann der Strom wieder da ist und alles hochfährt wird das abgelaufene Wasser mit Süßwasser aus der Nachfüllung ersetzt.
    Einfacher ist die Trennscheiben richtig abzuändern.

    Grüße
    Markus

    Hallo,

    beim Technikbecken bin ich mir nicht ganz sicher, dass das im Falle eines Stromausfalles das nachlaufende Wasser aus dem Becken auffangen kann;
    Kann zumindest nicht genau erkennen, wie die Trennscheiben gebaut sind - fürchte aber vor allem mal die rechte zu hoch..

    Grüße
    Markus

    Hallo,

    Gute Neuigkeiten: es gibt auch dieses Jahr wieder ein Treffen in Tirol, zu dem ich hiermit herzlich einladen möchte. Es ist bereits das 13. in Folge.

    Und es freut mich ganz besonders, dass dieses Mal (dank freundlicher Unterstützung durch Tropic Marin/Dr. Biener GmbH) einer der Referenten Hans-Werner Balling sein wird!

    Hier sind die Informationen zum Treffen:

    13. int. Meerwassertreffen in Tirol
    Termin: 18.-20.9.2015

    St. Sigmund im Sellrain(tal)

    Bereits zum vierten Mal findet nunmehr das int. Meerwassertreffen in Tirol in St. Sigmund statt, wo wir eine perfekte Infrastruktur bei sehr kurzen Wegen und ausgezeichnetem Essen haben.

    Übernachtungsmöglichkeit:
    Wir haben die Frühstückspension „Alpenrose" wieder ganz für uns (und sollten die Zimmer nicht reichen, dann gibt es noch freie Zimmer im Gasthaus wo wir essen.)
    Der Preis pro Person und Nacht im Zimmer mit Du/WC/TV und Frühstücksbuffet incl. Kurtaxe beträgt € 34!

    ich bitte Euch die Zimmer wieder selber zu buchen unter Vermerk "Meerwassertreffen 2015" unter:
    tirol@pension-alpenrose.co.at

    Vorläufiges Programm: (wird bei Bedarf ergänzt)

    Freitag 18.9.:
    Für alle die am Freitag anreisen: Wir treffen uns wie gewohnt zum Abendessen im Gasthof Ruetz (zwei Häuser neben der Pension). A la Carte - auf eigene Kosten - sehr günstig und gute und große Portionen! ab ca. 19:30 je nach Anreise der Teilnehmer

    Samstag 19.9.:
    Treffen ab 9:00 Uhr im Gemeindesaal von St. Sigmund (im Gemeindeamt/Feuerwehrhaus – im ersten Stock)

    Vortragsprogramm:

    Das genaue Programm ist gerade in Ausarbeitung und wird demnächst bekannt gegeben, drei mögliche Referenten sind noch nicht zu 100% fix.

    Einer der Referenten wird aber Hans-Werner Balling sein, weiters Uwe Dressler aus der Schweiz über seine Aeolidiella stephanieae-Zucht und Bernhard Egger(Meeresbiologe von der Uni Innsbruck); Bernhard hat uns auch schon mal einen Vortrag über Plattwürmer gehalten und jetzt hat er in London am Tiger-Plattwurm geforscht. Er wird über diesen schönen Plattwurm und über die Beziehungen der Plattwurmgruppen untereinander erzählen.

    Mittagessen:
    dazu gehen wir in den Gasthof Ruetz
    Auf vielfältigen Wunsch haben wir ein etwas weniger üppiges Mittagessen ohne Suppe ausgewählt:
    gekräuterte Maispoularde auf Risotto, kleines Desserbuffet (leichte Cremes, Gebäck, frische Früchte) - 14€ (excl. Getränke)

    Abendprogramm: im Gasthof Ruetz gibt es auch das Abendessen (wer schon bei den drei letzten Treffen war, weiß wie ausgezeichnet da gekocht wird)
    Es wird dieses Mal ein Menü mit Vor- Haupt und Nachspeise geben (wird noch bekannt gegeben) Preis ca. 23€ (ohne Getränke)

    Sonntag 20.9.:
    Frühstück und Möglichkeit zu Ausflügen in der Umgebung nach Wunsch bzw. Heimreise.
    Eventuell Möglichkeit zum Besuch des Alpenzoo in Innsbruck mit Besichtigung der Süßwasseraquarien mit heimischen Tieren.

    Seit jeher ist die Veranstaltung ohne Einhebung einer Tagungsgebühr – also Teilnahme an den Vorträgen kostenlos. Das ist auch heuer wieder so.
    Bitte alle, die kommen, sich verbindlich unter folgender Adresse anzumelden!
    treffen2015@yahoo.com

    Bitte auch anmerken, wer am Freitag Abend im Gasthof Ruetz dabei ist (damit ich die richtige Anzahl an Plätzen reservieren kann) und wer Samstag Abend bei der Veranstaltung dabei ist (wegen Platzreservierung und Essensbestellung) – und bitte auch unbedingt Anmeldung wer Mittagessen möchte (da ich auch da die Anzahl vorher melden muss).

    Ich freue mich auf Euer Kommen und zahlreiche Anmeldungen....
    Markus Köchle

    Hallo Dominik,

    ich würde die Werte auch noch mit einer Referenzlösung nachmessen;
    Solange das Becken/Korallen nicht schlechter aussieht würde ich einfach auch mal regelmäßigere Wasserwechsel (auch größere) machen.

    Grüße

    Markus

    Hallo Dominik,

    der Umzug hat sicher auch das seinige beigetragen; ist auch recht klein für Fischbesatz das Becken, vor allem für den Kugelfisch;
    Artemia ist das Frostfutter, das am wenigsten Nährwert hat.
    Sera Salz - kann man durchaus verwenden - hatte das auch recht lange

    Mit welchen Tests hast Du die Werte ermittelt?

    Grüße
    Markus

    Hallo,

    Zitat

    Sammel lieber die kleinen Seesterne( Asterina) ab ,da sie Korallpolypen fressen !

    woher hast Du das?

    Sie sitzen meist auf abgestorbenen Korallen, weil sich da auch Algen bilden.
    Aber dass sie von sich aus Korallenpolypen fressen, das halte ich eher für eine Mär....

    Grüße

    Markus

    Hallo Mark,

    "grabende" Tiere sind Grundeln, Schnecken, Sanddollars oder grabende Seesterne.

    Korallenbruch gröberer Art veralgt recht schnell und wird dadurch dunkel; wie gesagt die Körnung sollte so max. gegen 2mm gehen.
    (hast eine PN)

    Grüße

    Markus

    Hallo,

    na also die % Angaben sind aber immer so eine Sache - Volumen und Gewicht bei lebenden Steinen variieren je nach Material/Herkunft sehr stark, daher kann man das so nicht pauschalisieren. kommt auch immer auf die Beckenform und den Aufbau den man realisieren möchte an.
    Korallensand mit einer Körnung von max. 2mm - weiß bleibt er durch baggernde Tiere

    Grüße

    Markus

    Hallo,

    klar kannst selber bohren, wenn Du eine Glasbohrmaschine ausleihen kannst; nur ganz von Hand - na ja...
    eventuell kannst dann eh ein neues Becken mit besseren Maßen anschaffen ;)

    ja die HQI ist etwas älter (2004) - aber wie gesagt Vorschaltgeräte sind erst erneuert und dann hab ich sie weggestellt, weil eben nurmehr T5 drüber; Preis wäre auch nicht hoch; allerdings müsstest sie halt holen, weil Versand bei dem Teil wohl das teuerste wäre (aber Tirol/Innsbruck bzw. Umgebung ist ja durchaus mal einen Ausflug wert) - dann kannst Dir Zeit lassen bis Du Dir was wirklich gutes Neues kaufst. Die 9W hab ich auch noch Neue da und die kann man auch noch kaufen.

    Grüße

    Markus

    Hallo,

    also eine gebrauchte Giesemann 230 eco 3x250W HQI+4x9W Blau könnte ich Dir anbieten...
    mit neuen Vorschaltgeräten

    hab ich nicht mehr in Verwendung, da nurmehr T5 drüberhängen

    auf LED hab ich noch nicht umgestellt, das kommt aber später auch mal.

    Notablauf: na ja irgendwann ist man froh, vielleicht nicht heute oder morgen, oder dieses Jahr, aber....

    ich hab damals gewechselt von 120x60x60 auf 200x80x60 und das war schon besser - wobei ich auch noch lieber mehr Tiefe hätte.

    Grüße

    Markus

    Hallo,

    also ein Notablauf ist schon SEEEHHHRRR !!! empfehlenswert.
    Ich würde allerdings überlegen auf mehr Tiefe zu gehen; 80cm wäre sicher besser als nur die 60

    Weißglas ist da noch nicht unbedingt nötig, bei größeren Glasdicken ist es dann schon empfehlenswert

    Grüße

    Markus

    Hallo,

    Zitat

    10. sand nie komplett tauschen, immer mind. 1/3 in altwasser auswaschen und unter den neuen mischen wegen der biologie sonst ist gleich der boden voll mit cyanos, dinos etc.

    12. zeopulver/-milch, baks,

    ich nehme immer komplett neuen, ganz normalen Sand, nie alten - hat immer gut geklappt ohne irgendwelche Plagen (lediglich 1-2 Handvoll alten Sand in einem Damenstrumpf ins Becken zum Bakterien animpfen dazu)
    Pülverchen oder andere Bacs hab ich nie verwendet bei Umzügen/Erweiterungen.

    Grüße

    Markus