Beiträge von velles

    Hallo,

    die Interzoo war immer schon "bunt gemischt" und durcheinander - das ist halt Philosophie; Dass die Aquaristik den größten Teil ausmacht hätte ich noch nie feststellen können, auch vor zwei Jahren nicht.
    Es gab schon einiges neues auch - und die Messe ist halt nun mal für Fachbesucher (und Kontakte) gedacht.

    Grüße

    Markus

    Hallo,

    es ist kein Problem den ganzen Schacht auszusägen - man kommt auch besser von unten dann an die ganzen Verschraubungen um sie gut und möglichst einfach anzuziehen.
    Für die Struktur/Tragfähigkeit Platte/Becken ist es irrelevant wie groß der Ausschnitt ist.

    Grüße

    Markus

    Hallo Max,

    die Siebdruckplatte empfehle ich deshalb, weil sie gegen Salzwasser einfach unverhältnismäßig stabiler ist als alle anderen Bretter, (verleimten) Platten, Küchenarbeitsplatten, Dreischichtplatten usw.
    Damit sie außen rum optisch besser aussieht kannst da ja ruhig eine Leiste anschrauben oder anleimen, die eventuell auch gleichzeitig etwas höher ausgeführt werden kann - als Bodengrundblende; so eine Leiste kann man dann auch mal austauschen, wenn sie gelitten hat.

    Als Unterlage für das Aquarium kannst in der Tat am besten die schwarze Matte verwenden, wie man sie in den Aquarienläden bekommt.

    Grüße

    Markus

    Hallo,

    für mich ist so ein Becken schon zu klein für einen Doktorfisch - sind einfach Vielschwimmer.
    Muräne, Feuer- Kugelfisch ebenfalls ungeeignet

    Zitat

    Salarias fasciatus gegen den Algenaufwuchs (tolles Tier). 2 Sechstreifen-Lippfische. An Grundeln Gobiodon okinawae

    leider werden die Salarias oft nicht sehr alt, weil sie bald an anderes als pflanzliche Nahrung gehen, was ihnen nicht bekommt. Die Sechsstreifen sind Rabauken - rate von denen ab.
    Und die Gobiodon zupfen bald mal an Korallen.

    Besatz: Süßwasser ist nochmals anders als Meerwasser...

    Grüße
    Markus

    Hallo,

    in den USA bauen ganz viele ihre Unterschränke aus Holz nach folgendem Schema:

    da müssen die Leisten gar nicht so dick sein, die Bauart macht die Tragfähigkeit und Steifigkeit aus.

    Grüße

    Markus

    Hallo,

    kommendes Wochenende ist es ja wieder soweit...

    einer der Referenten wird wie gesagt Hans-Werner Balling sein und neben seinem Vortrag auch für Diskussionen und Fragen zur Verfügung stehen.
    Ein weiterer Vortrag ist von Uwe Dressler aus der Schweiz über seine Aeolidiella stephanieae-Zucht und Bernhard Egger vom biologischen Institut Innsbruck hat bereits ein Mal über Plattwürmer (sein Forschungsgebiet) referiert. Nun hat er in London am Tieger-Plattwurm geforscht - sein Vortragstitel "Die Stammesgeschichte der Plattwürmer"

    Am Samstag Abend gibt es folgende Menüauswahl:

    22 € (ohne Getränke)
    Kürbisschaumsuppe - Zanderfilet Bandnudeln, Weißrahmsauce, Fenchel & Tomaten - Preiselbeerparfait & Kaiserschmarren
    Griesnockerlsuppe - Kalbsrücken, Rosmaringlace, Kartoffelpaunzen, Kürbisgemüse - Preiselbeerparfait & Kaiserschmarren

    Wir haben noch Plätze frei - wer sich also spontan melden möchte ist herzlich willkommen.

    Grüße

    Markus

    Hallo,

    ja klar kann man da zusätzlich eine Schaltung einbauen die auch noch Salzwasser nachpumpt.
    Aber je mehr Technik - je mehr kann kaputt gehen bzw. desto mehr muss gesteuert und überwacht werden (und einfachere Systeme können auch in der Urlaubszeit von "laien" leichter gewartet und kontrolliert werden).
    Wenn man das Technikbecken richtig konzipiert, brauchts gar keinen Überlauf - somit wieder eine Fehlerquelle ausgeschlossen.
    Und ich hab noch nirgendwo einen überkochenden Abschäumer gehabt, weil der Wasserstand durch Stromausfall oder Ausschalten der Förderpumpe eine Zeit lang höher war, als sonst.

    Grüße

    Markus

    Hallo,

    Sers!

    Hängt halt davon ab wie man es macht. Kombiniert man die Nachfüllung von verdunstetem Wasser mit der Systemauffüllung nach Spannungswiederkehr, dann ja, dann ist das richtig. Aber wer macht das schon? :D
    Ich trenne Letzteres ja selbst im Süßwasserbereich seit Jahren von allen anderen "Auffüllaktivitäten". Wenn man ein vernünftiges Notfallkonzept hat, ist das alles kein Problem und der Notablauf im Technikbecken recht sinnvoll m.E. sogar fast optimal.

    wenn aber einen Notablauf hast und da das Wasser bei Stromausfall abläuft, dann fehlt Dir Wasser nach Wiedereinschalten - und wenn da nicht nachgefüllt wird kann sogar im schlimmsten Fall die Förderpumpe trockenlaufen...

    Grüße
    Markus

    Hallo Namensvetter,

    siehste - auf das hab ich jetzt nicht geschaut, würde da lieber auch anderes Material nehmen, sonst kannst bald mal wieder ein Untergestell bauen wenn die salzige Luft und Salzwasser das Teil zum rosten gebracht haben.

    @Paddy - der Wasserspiegel über Schacht hängt von der Schachtgröße, dem Überlaufkamm und der oben ankommenden Menge der Förderpumpe ab.
    Wenn Du die Innenaufteilung des Technikbecken neu klebst kannst ja auch gleich die Trennscheibe nach dem Abschäumer in der richtigen Höhe machen (und damit den Abschäumer auf den Boden des Technikbeckens setzen - damit hast auch zusätzliche Kapazität für Wasser aus dem Hauptbecken.
    Und wenn Du es eh im Keller stehen hast und einen Wasserablauf in die Kanalisation für schnelle Wasserwechsel machen, das Technikbecken hätte ja Platz dazu...

    So habe ich das bei einem Becken gelöst:

    (Ablaufverrohrung mit Kugelhahn in den Gully aus der ersten Kammer fehlt auf diesem Foto noch) - da können aber mit dieser Technik innert weniger Minuten 120L gewechselt werden (Rückförerpumpe abschalten, Kugelhahn aufmachen und erste Technikkammer damit in Minuten entleeren; wieder zu, neu angesetztes Salzwasser reinpumpen - fertig)

    Grüße

    Markus