Beiträge von Moby Dick

    Hi Eddy,
    das will ich doch garnicht, die bleiben im Keller im Trichter und kommen dann erst nach oben wenn sie gefressen werden sollen. Vom Ansatz bis zum verfüttern der letzten Artemia dauert es eine Woche. daher werden die nicht älter als eine Woche. Tja der Abschäumer ist so eine Sache .... den erreichen die doch garnicht weil man die Rückförderpumpe ja ausschalten kann. Bei der Ströhmung die wir haben glaube ich nicht das es eine Artemia nach oben schaft ohne vorher in einer Koralle oder Anemone oder einem Fisch zu landen.
    Gruß
    Christian

    Hallo Wolfgang,
    ist schon ein Unterschied ob ich sie zur comerzielen Zucht her ziehen will oder nur so zum verfüttern in meinem Aquarium. Für den kleinverbrauch mit einem Zuchtansatz von 2 Lietern in 2 Trichtern die abwechselnd verfüttert werden reicht das was aus dem Aquarium mit kommt immer wenn man nicht mit Ozon oder UV Licht fährt. Währe einen Veruch wert einen 3ten Trichter herrichten und den nur per Wasserwechsel aus dem Aquarium zu versorgen und mal sehen was dabei raus kommt und wieviel. Ich bin überzeugt das das funktioniert.
    Gruß
    Christian

    Hallo,

    hab ich aber eindeutig gesagt das die bei mir nicht älter werden als 1 Woche. Die Artemien fressen kleine Algen usw. alles was man nicht sehen kann.
    Ich bin mir sicher das ich die auch groß bekomm wenn ich nur das Wasser aus meinem Aquarium verwende ohne dazu zu füttern. Da schwimmt genug drinn rum. Ihr wisst ja garnicht wie und was bei mir verfüttert wird. ;-). Ich hab auch einge kleine Tierchen drinn die den ganzen Tag nach was fischen was ich nicht sehen kann die aber das was ich nicht sehe fressen:-)
    Gruß
    Christian

    Hallo,
    Artemiazucht mit Meerwasser ist ganz einfach. Man hat ja alles. Ich nehme dazu das Wasser aus dem Aquarium und brüte damit die Eier aus. Füttern braucht man nicht, in einem eingefahrenen Meerwasseraquarium gibt es genug Futter für die Artemien egal wie groß sie sind. Ich arbeite mit 2 Trichtern die abwechselnd verfüttert werden. Allerdings werden die bei mir icht älter als eine Woche.
    Bei weiteren Fragen gern Pn oder Telefon.
    Gruß
    Christian

    @ Michael, .... wie den ? wenn die von dir kaputt gegangen sind, nur die Xenien, Krustenanemonen und die Fungia ist geblieben :( und die Röhrenkoralle.
    Du hast 2 Katzen man geht in deine Wohnung rein rechts Garderobe, links Türe evtl. Bad, links Küche U Form dann kommt Wand rechts an der Wand Bett von Flur grade aus zur Terrassentüre rechts daneben steht Aquarium. Soll ich noch deine Freundin beschreiben ???
    Wer hat jetzt [155] ?
    Foto von deinen Korallen kommen noch ;)

    @ Michael Ilschner,

    das ist ein Rotmeer wimmpelfisch allerdings noch recht klein ca. 9cm hoch. Nicht dieser (Heniochus intermedius). Da gibt es noch einen anderen.

    Gruß
    Manfred

    Hallo Tom,

    ich habe mal mir überlegt weil ich jetzt ein paar Steinkorallen drinn habe vom Streusalz auf das Meerwassersalz das es von Bluew.... usw. gibt umzusteigen. Sagen ja auch einige hier das es nicht gut sein soll, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Es ist immer noch besser als mein Streusalz glaub ich.
    Gruß
    Manfred

    Hallo,
    finde nicht das da irgendwas bei mir zu hoch ist zumindest kann ich keinen Nachteil an den vorhandenen Korallen sehen.
    Die Werte passen so wie sie sind.

    Was ist jetzt ?

    ???? Streusalz ja oder nein und Jodsalz ja oder nein ????

    Konnte bis jetzt bei der Verwendung dieser Salze keine Nachteile erkennen, auch keine Vorteile zu anderen synth. Salz das ich bis vor 10 Monaten noch verwendet habe.

    Gruß
    Manfred

    Hallo,

    was für eine Marke es ist kann ich nicht sagen ich habe es mir vom Bauhof geholt Eimerweise und was die von wem geliefert bekommen, keine Ahnung. Nur soviel es enthält kein Nitrit/Nitrat, Amonium und auch kein Amoniak auch Phpsphat ist in diesem Salz nicht vorhanden. Ich habe den Auslieferer gefragt wo das Salz den gnau herkommt, der sagte es käme direkt aus dem Salzbergwerk ohne Zusätze, vom Bergwerk direkt zum Bauhof.
    Für tiefere Tenperaturen wird dem Streusalz irgendwas beigemischt aber erst auf dem Lkw der hat einen Tank drauf und je nach dem wie kalt es ist um so mehr wird dazugegeben.

    Ich hab das letztes Jahr mal auf Magnesium und Calzium getestet weiß aber die Werte nicht mehr genau, war etwas weniger als gebraucht wird.

    Meine Werte:

    Ph 8,2
    Po4 0,1
    Nitrat etwas schwankend 10-15
    Magnesium 1500
    Calzium 540

    Allerdings habe ich schon länger nicht mehr gemessen.

    Dazu geben muß man eh immer was und im moment ist meine Technik ziemlich genau auf dieses Salz eingestellt.

    @ k3nny kennst du das teure Speisesalz das mit roten Algen angereichert ist und rosa ausieht und feucht geliefert wird und nur in einer bestimmten Tageszeit geschöpft wird, kommt aus Frankreich glaube ich. Genauso ist es mit den natürlichen Meersalz auch es wird auch feucht mit Salzmutter geliefert da ist dann noch einiges drinn was im synth. Salz niemals enthalten ist.

    Gruß
    Manfred

    Hallo,

    habe mir mal ein paar Steinkorallen besorgt. Seit 8 Tagen befinden sich diese in meinem Becken.
    Wasserwechsel habe ich wieder mit Streusalz gemacht, Gestern nur das Jod Speisesalz habe ich diesmal noch nicht beigemischt. Werde ich aber nächstes Wochenende machen da es dann wieder bei jedem 2ten Ww so wie immer dabei ist.

    @ Tom ja einen Viliferum hatte ich auch mal den ich aber wegen der große verschenkt habe da mein Becken nicht besonders groß ist, 420 Liter Deltabecken.

    Gruß
    Manfred


    Dateianhang:
    DSC00007_edited.jpg


    Dateianhang:
    DSC00008_edited.jpg

    Hallo,
    hier 2 Bilder


    Dateianhang:
    DSC00014.jpg


    Dateianhang:
    DSC00861.jpg

    Mir geht es hier nicht um geiz oder zu teuer sondern um was natürlichen was nicht künstlich hergestellt wurde es gibt auch natürliches Meersalz aus Salinen am Meer wo Salz noch mit der natülichen kraft der Sonne gewonnen wird und feucht mit Salzmutter geliefert wir z.B. von Bluewatersalt, will ich noch ausprobieren da kosten 25 Kg grade mal die hälfte vom Preissalz mit versand. Ist auch naturbelasen.

    Gruß
    Manfred

    Hallo,

    hm wie kommt man auf sowas ... war im Salzbergwerk und die haben dort erzählt wie das Salz entstanden ist, da es vor Millionen Jahren keine Umwelverschmutzung gab und das Salz ja auch konserviert wurde, Luftdicht im Gestein eingelagert naja was liegt näher als es im Aquarium zu verwenden.
    Den Split wiege ich einfach mit sind ja nur ein paar Steinchen die im Eimer bleiben die kann man einfach draussen auskippen.
    Steinkorallen habe ich noch nicht probiert dafür glaube ich ist mein Wasser dann doch nicht geeignet weil ich keinen Kalkreaktor habe und mich mit Balling bisher nicht beschäftigt habe. Auch verwende ich normales Leitungswasser zum anmischen, ob dann das Jod Salz das ich für die Xenien bei misch noch gut ist glaube ich nicht.
    Fotos von den Korallen habe ich bisher nicht gemacht, mach ich aber und stelle die Bilder dann ein.
    Gruß
    Manfred

    Hallo,
    ich bin neu hier und habe mit großem Interesse die Beiträge über das Salz gelesen. Nun bin ich mir nicht mehr sicher. Ich benutze seit letzten Winter herkömliches Streusalz das ich mal auf Magnesium und Kalcium getestet habe. Die Werte lagen etwas unter dem Soll. Streusalz ist ja nichts anderes als Meersalz das vor Jahrmillionen gebildet wurde und so wie es abgebaut wird ohne Zusätze verkauft wird.
    Ich pflege nur Lederkorallen mit ein paar Xenien für die ich ab und zu etwas Bad Reichenhaler Jodsalz verwende. Die Korallen sehen gut aus und auch die Xenien pumpen schön.

    Nun bin ich mir nicht mehr sicher ob ich nicht doch lieber wieder das synthetisch hergestellte Salz von Preis oder Tropic Marin verwenden soll.

    Viele Grüße
    Manfred