Beiträge von Aqua

    Hallo

    bräuchte mal eine Identifikation von euch. War bei mir auf dem LG und hab keine Ahnung was das ist.

    http://www.chrisi01.de/wp-content/gal…00_img_6002.jpg
    http://www.chrisi01.de/wp-content/gal…00_img_6006.jpg
    sowohl der "Tunnel" (gibt es öfters nicht nur 1x) als auch das blaue rechts oben (hab ich nur 1x bisher gefunden)

    http://www.chrisi01.de/wp-content/gal…00_img_6003.jpg
    hier nochmal dieser "Tunnel"

    war unten am Stein und ist auch jetzt wieder darunter so das es kaum Licht erhält.

    Wer weiß was ich da habe?

    mfg

    Chris

    hi

    seit 4 Jahren kein Meerwasseraquarium mehr weil kein Platz da war :(
    Jetzt aber doch wieder einen Platz ausgemacht mit Freundin gesprochen ob sie hilft --> Ja noch dem Prüfungen Anfang April können wir loslegen.
    Erfahrungen im MW Bereich sind vorhanden (wenn auch 4 Jahre alt ;))

    Ich fang derweil schon bisschen mit der Technik das planen an.

    Geplant ist ein Würfel 40x40x40cm ohne Abschäumer und ohne TB mit Eigenbaubeleuchtung und einer Nanostream 6045.

    Die Beleuchtung wird Marke Eigenbau mit LEDs. Im moment sieht es folgendermaßen aus:

    LEDs:
    10x http://www.satisled.com/3w-high-power-…200lm_p125.html als 180-200Lumen und Icewhite 30.000Kelvin
    10x http://www.satisled.com/3w-high-power-…460nm_p479.html 455-460nm
    vermutlich werden nicht alle verbaut aber 10 LEDs ist eben Mindestbestellmenge pro Typ
    evtl. noch eine UV LED oder so dazu muss man sehen

    Alu Leiste:
    http://www.led-tech.de/de/High-Power-…12_106_151.html
    vermutlich 2x45cm "auf das Becken gelegt"

    KSQ:
    http://www.led1.de/shop/solarox-p…0v-dimmbar.html

    Warum die? Weil sie per PWM dimmbar ist. Das Dimmprogramm übernimmt vermutlich mein NGW100 das hier noch rumliegt. Irgendwie etwas übertrieben aber bevor es verstaubt wirds halt eingesetzt :D Kann auch die Temperaturmessen und ich hab hier noch ein 2x16 Zeichen Display in blau da das wird auch verbaut.

    Standort wird hier sein wo aktuell noch der Samsungdrucker steht:
    http://www.chrisi01.de/di-JPNT.jpg (nicht über die Unordnung schimpfen ich räum heute oder morgen schon noch auf :D)

    Geplant ist zudem eine Rückwand aus Riffkermaik und vorne eventuell ein Riffpfeiler aus LG. Genaueres wissen wir noch nicht.

    Besatz Viele Korallen später auch SPS. Einsiedler, Schnecken evtl. Garnelen. Fische vermutlich nicht, weil wegen kein Abschäumer ;)

    Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen einfach raus damit.

    mfg

    Chris

    hi

    danke für den Tipp aber die Lampe gefällt mir so nicht.

    Hab jetzt doch mit dem Gedanken 2x24W gespielt, aber da eine T5 24W Röhre ja 54,9cm lang ist würde sie nicht mal richtig übers Becken passen. Daher hab ich jetzt 2 andere Gedanken sagt mal was ihr für besser haltet:

    1. 2x15W T8
    2. 4-5x8W T5

    Da ich außer dem kaum so eine Komplettleuchte bekommen werde würde ich gern selbst was bauen. Die Elektrik an sich ist kein Problem, das Problem ist eher da ich das Becken nicht offen betreiben will bräuchte ich irgendendeine Kunststoffumrandung die auf das Becken passt. Auch da hab ich wieder 2 Ideen:

    1. Ich Kauf ne fertige 50x30er Abdeckung reis das alte Zeug raus und bau rein was ich will
    2. Ich besorg mir "irgendwo" eine passende Kunststoffabdeckung und bau da meine Röhren rein.

    2. Wäre mir lieber aber woher bekommt man so ein Kunststoffding?

    mfg

    chris

    hi

    bisher hab ich sowas immer überlesen. Aber irgendwann reichts einen und heut war halt so ein Punkt erreicht.

    Vielleicht hab ich etwas übertrieben aber nicht jeder verdient im Monat 3000€ und kann sich mal eben ein 1000l Riff mit 3kw/h Stromverbrauch hinstellen (und bevor jemand fragt ich arbeite, nix Harz4 oder so aber mit 21 grade ausgelernt als Energieelektroniker verdient man halt mal keine 3000€...)

    mfg

    chris

    hi

    ich hatte in letzter Zeit extrem viel um die Ohren und das ging auch an meinen 45l Nano (50x30x30) Aquarium nicht ganz spurlos vorbei.

    Im moment hab ich folgende WW.

    Dichte: 35%o (mit Refraktometer)
    PO4: ~0,5
    NO3: 25
    KH: 7
    CA: 430
    MG: 1300

    Kommt daher das kein Abschäumer drinnen ist und ich nur ca. alle 2-3 Wochen WW gemacht hab. Werde jetzt Wöchentlich 2x 5l wechseln. Demnächst kommt auch noch ein eigenbau Abschäumer ran und ne neue Beleuchtung (im moment 1x15W weiss und 1 x9W blau ran kommen tut 2x15W). Anfang Februar steht ein ein Umzug an.
    FRAGE1: Soll ich dann den Bodengrund komplett tauschen ja oder nein? Im moment ist mittelgrober Korallenbruch drinnen hätte lieber einen feineren Bodengrund.

    Im Moment lebt ein Fangi drinnen der wohl auch für die hohe Wasserbelastung schuld ist. Er soll dann mal irgendwann raus wann weiss ich noch nicht.
    LG sind geschätze 3-4Kilo drinnen aber alles nur kleine Brocken etwas kleiner als Faustgroß damit ist es kaum möglich nen schönen Aufbau zu gestalten. Habe mir gedacht auf Riffsäulen von Michael Mrutzek umzusteigen und nur ein paar wenige Brocken LG drinnen zu lassen

    FRAGE2: Ist das sinnvoll oder brauch ich unbedingt in einen Nano viel LG? Würde halt die Riffsäule einbringen aber noch viel LG drinnen lassen und das nach und nach rausnehmen was meint ihr dazu?

    Halten will ich später dann mal eine Grundel mit Knallkrebs und evtl. noch 2 Garnelchen. Als Korallen hätte ich schon gerne SPS irgendwann (natürlich die Tiere erst rein wenn die WW wieder soweit passen).

    Als Pumpe läuft drinnen eine gedrosselte Marea Stream 2400l/h die ich wohl auch behalten werde (Für Notfälle hab ich noch einen Eheim Innenfilter wo ich Kohle Filtermatten und son zeugs reintun könnte wenn ich sowas mal brauchen sollte).

    Was meint ihr mach ich irgendwas verkehrt oder plan ich was verkehrt oder könnte das so alles klappen?

    mfg

    Chris

    hi

    da ich mich leider von meinen 200l Miniriff trennen muss will ich zumindest mein 45l Nanoriff ansehnlich geschalten.

    Im moment ist eine selbstgebaute Abdeckung drauf mit 15W T8 Röhre in weiss und eine 9W Blauröhre und ein paar ccfl (die aber glaub ich schon hinüber sind) das ganze ist eine ziemliche Bastellösung und gefällt mir so nicht mehr.

    Nun meine Frage welche leuchte würde sich für das Becken eignen?

    Die Maße sind 50x30x30 rein kommen sollen eine Grundel (welche weiss ich noch nicht genau) aber auch SPS.

    Welche Lampe könnt ihr mir empfehlen? Sie sollte so stromsparend wie möglich sein aber dennoch sollen SPS möglich sein.

    mfg

    Chris

    hi

    danke für eure Antworten den KH erhöh ichauch etwas sobald er in RIchtung <5 abrutsch erhöh ich ihn langsam bis auf 7 werd wohl langsam anfangen da dauerhaft zu dosieren damit er oben bleibt das bissle wischi waschi is wohl nicht das beste oder?

    nehm immer NaHCO3 Natriumhydrogencarbonat also die Apothekenlösung [132]

    diese Ioenenverschiebung? was ist das eigentlich genau und was passiert wenn es eintritt und woher merk ich das?

    mfg

    Christian

    hi

    so heute war mal wieder Messtag im 200l Aquarium es steht seit 1.8 Weichkorallen sind schon länger drinnen und die erste Monti kam letzte Woche rein (bisher scheint es ihr gut zu gehen so wie ich es als Anfänger beurteilen kann)

    So nun zu den Werten

    Dichte: 35%o (Refraktometer)
    NO3: 1mg/l (schwer zus agen wieviel genau in dem unteren Bereich aber so in den Dreh)
    PO4: 0,0 - 0,03 (schwer zu sagen)
    KH: 5,7
    MG: 1350
    CA: 500 (und danach kam noch immer kein Farbumschlag hab dann Spritze neu aufgezogen und nach weiteren 0,2ml kam der Umschlag macht ca. 600 wurde auch von einem 2. Test (ebenfalls Salifert) gegengetestet)
    PH: 8.0 (etwa 2 Stunden nachdem das Licht anging)

    Alle Tests sind Salifert PO4 wurde mit Red Sea gegengemessen der sagte etwa 0,0 - 0,1 ebenfalls schwer abzulesen

    Was sagt ihr zu den Werten? Fische sind noch keine Drinnen aber am Samstag bekomm ich ne Anemone (H. Crispa) Bis auf den CA bin ich ja voll zufrieden aber was mach ich nur mit den CA Wert? Hab bisher immer TM Pro Reef Salz verwendet werde jetzt aber mal seltener WW machen und ein anderes "billig" Salz verwenden in der Hoffnung das der CA endlich mal verbraucht wird und auf normalen Wert sinkt. Ist das so OK? was meint ihr? Hab gedacht evtl. noch die ein oder andere SPS reind ann sollte der CA doch endgültig fallen oder? Ich kapiers net jeder kämpft den CA hoch zu bringen und bei mir ist er immer zu hoch obwohl ich gar nix mach [120] Wer will mit mir Wasser tauschen [120] ?

    mfg

    Christian

    hi

    hab mich noch garnet vorgestellt [132]

    Mein Name ist Christian komm aus Nürnberg (Norden nähe Flughafen) hab ein 45l Nano Riff (ist seit April in meinen Besitzt läuft aber schon seit April 2005 hab es fertig gekauft mehr Infos dazu:

    http://einrichtungsbeispiele.de/index.php?lid=0&uid=2870
    (schaut mitlerweile aber schon etwas anders aus Bäumchen sind alle schon ins große Riff gewandert sind nur noch paar Scheiben übrig geblieben am Besatzt)

    Dann noch ein 200l Riff das seit 1.8.2006 läuft.

    Beleuchtet mit 150W HQI und 2x36W Osram 67 Blaulicht.

    Fische hab ich noch keine aber bekomm bald ne Anemone (Crispa) wenn die Werte passen [130]

    Wenn ihr noch fragen habt fragt [130]

    Achja suche immer günstig Korallen und schau mir sehr gerne andere Becken im Raum Nürnberg an wer mich also Einladen will nur zu [132]

    mfg

    Christian

    hi

    ich weißss bisher folgendes:

    KH besteht zum größten teil aus CA und MG

    Wenn der MG zu tief ist fällt der CA mit (Ausfällungen) (bei mir ist es aber das krasse gegenteil)

    und halt die werte wie sie sein sollen.

    das heißt doch ich soltle als erstes den KH anpassen dann MG und am ende CA? richtig?

    empfielt sich vllt. mal ein größerer ww mit Salz wo weniger CA drinnen ist?

    mfg

    Christian

    hi

    ja das sind die grenzwerte aber noch kein verhältnis.

    klar stimmen dann meine Werte nicht.

    also sind sie doch wichtig für weichkorallen Anemonen und Fische?

    ganz schlau werd ich jetzt nicht draus

    mfg

    Christian

    hi

    messe alles mit Salifert (CA hab ich sogar von nem kollegen mit Red Sea gegenmessen lassen der hat auch bis 500mg/l flüssigkeit reingeschüttet und dann war immer noch kein umschlag wert ist also richtig! hab das auch ewig nicht geglaubt)

    nutzte TM pro reef crystal

    mfg

    Christian