Beiträge von sea-shepherd
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Ein klein wenig Recherche z.B. im Meerwasser-Lexikon hätte Dir relativ schnell die Augen geöffnet das alle Kugelfische Schnecken fressen. Daher auch der Papageienschnabel, das ihr Dosenöffner. Friedlich ist er schon - viel und abwechslungsreich füttern ist bei unseren Fischen nie verkehrt aber ob er deswegen Deine Schnecken in Ruhe kann keiner sagen.
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Ich kann nicht, bin wieder unterwegs zu dieser Zeit
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Ich sehe die Gefahr das dieses Forum wieder Züge wie vor einigen Jahren annimmt was damals zum totalen Stillstand geführt hat.
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Mich nervt das immens daher schreibe ich auch so gut wie nichts mehr. Solange aber Udo nicht einschreitet passiert wohl auch nix. Ich bleibe daher fern.
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Schau doch mal bei Erdmann
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Vielleicht sollte man eine neue Rubrik im Forum aufmachen: Shitstorm oder ähnlich, damit wir das fachliche vom Emotionalen trennen können? Mir vergeht die Lust diesen Themen zu folgen!
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Es gab mal sowas zu kaufen - ich glaub das hies "Aquarien Planer" - das Problem ist aber das war nur für Süßwasser ausgelegt. Ob es sowas auch für Meerwasser gibt wage ich zu bezweifeln, der Markt ist einfach zu klein dafür. Vielleich schaust Du mal in den US amerikanischen Foren - die Amies haben doch für alles ne Software!
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Hallo zusammen,
habe mit Calciumchlorid-Dihyrid meinen Calcium wert wieder auf 325 mg/l hochbringen können.
Werte:
PH 8,3
KH 9,4
Ca 325 mg/l
Mg 1365 mg/l
No2 -
No3 kleiner 1mg/l also so gut wie nicht Nachweisbar
Amm -
Si -
Po4 -Das ganze gestern gemessen. gebe jeden Tag über den Tag verteilt ca 16 mg Calciumchlorid-Dihydrid rein.
Die Korallen werden trotzdem noch weiß. An was kann das liegen? habe keine Strömung und kein Licht die letzten ca. 6 Monate verändert.
Wasserwechsel 1x mal in der Woche ca. 10 l. Habe vor 2 Wochen zu Tropic Marin Salz gewechselt. das ist das einzigste.
Kein NO3 kein PO4 = Stickstofflimitierung - gib Deinen Korallen was zu futtern! -
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Grashupfer2 ich wäre tatsächlich versucht zu schreiben das Du vielleicht erst einmal die einschlägige Literatur zu Rate ziehst denn Deine Frage enthüllt signifikante Wissenslücken/Verständnis zum Thema Meerwasser-Aquaristik.
Nichts desto trotz versuche das Essentielle mal kurz und knapp zusammen zu fassen. Im Vergleich zum Süßwasseraquarium siehst Du Dich einer ungleich komplizierteren Wasserchemie gegenüber die im Wechselspiel mit den darin befindlichen Organismen schnell aus dem Gleichgewicht gerät. Um Dein Beispiel mit den Garnelen aufzugreifen - Garnelen sind keine schwimmenden Kläranlagen sondern sie metabolisieren wie jeder andere Organismus sprich was vorne reingeht kommt hinten in einer anderen Form wieder raus. Um ein selbstreinigendes Aquarium realisieren zu können müßtest sämtlich Nahrungsketten nachbauen mit allen Organismen vom Bakterium bis zum Fisch. Das ist in unseren Pfützen leider nicht möglich. Strömung ist essentiell da ohne Strömung kein Sauerstoff zu den Verbrauchern gelangt und auch die Abbauprodukte nicht abgeschwemmt werden. Im Meerwasser herrscht ein deutlich niedriger Gehalt an gelöstem Sauerstoff im Vergleich zum Süßwasseraquarium. Während Du im Süßwasser fast unlimitiert Chemie reinschütten kannst um alle möglichen Probleme zu lösen steht Dir diese Option im Meerwasser nicht zur Verfügung solltest Du erwägen niedere Tiere/Wirbellose zu pflegen. Wenn Du nicht am Meer wohnst und die Möglichkeit hast jeden Tag Wasser zu wechseln kommst Du am Abschäumer nicht vorbei um die Eiweisverbindungen aus dem Wasser zu entfernen. Machst Du das nicht kummulieren sich innerhalb kürzester Zeit Ammoniak- und Phosphatverbindungen welcher innerhalb kürzester Zeit das Becken zum kippen bringen. Du scheinst in Erwägung zu ziehen Korallen zu pflegen, daher benötigst Du eine leistungsfähige Beleuchtung die ein bestimmtes Spektrum liefert damit die Zooxantellen der Korallen via Photosynthese sich ernähren können. Das kann nicht mit den noch in der Süßwasserqauristik üblichen T8 Röhren erfolgen. Da müssen andere Geschütze aufgefahren werden. Solltest Du erwägen ein reines Fischbecken ohne jede Art von Korallen (wie in den USA immer noch üblich) zu fahren mußt Du Dir über Beleuchtung und andere Dinge weniger Gedanken machen. Das scheint aber nicht Dein Anspruch zu sein. Kurz und Gut - ich rate Dir ein gutes Buch für den Einstieg in die Meerwasseraquaristik anzuschaffen oder zu auszuleihen um Dich mit der Materie vertraut zu machen. Ohne das notwendige Grundwissen und Verständnis wäre Dein Projekt mit größter Wahrscheinlichkeit zum Scheitern verurteilt. -
Solange Du die Kollonie nicht mechanisch bearbeitest ist keine Gefahr zu erwarten. Wenn der Stein vollkommen besiedelt wird werden sich einzelne Polypen lösen und mit der Strömung im Becken verdriften. So verteilen sich die Krusten idR. D.h. nur weil der Stein isoliert im Sand steht hast Du keine 100ige Sicherheit das die Krusten sich nicht doch im Becken verbreiten.
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Was genau auf dem Bild meinst Du? Die Makroalgen?
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Herrschaften, ich wäre da mal nicht so voreilig. Sicherlich entspricht das nicht den im Handel üblichen Protophalytoa die entweder braun oder grün sind. Aber es gibt solche die dem Bild durchaus entsprechen würden und dann auch in die Klasse der stärker giftigen Krustenanemonen fällt (giftig sind sie alle). Guckst Du hier http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/5557_Protopalythoa_sp09.htm
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Ich glaube zwar nicht das es am Salz liegt aber das neue Salz von Fauna Marin kann ich empfehlen. Wenn das zu teuer ist dann das Deep Blue, mit dem habe ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht.
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Gründe können vielfältig sein. Giftfänge kippen idR weitaus schnell um. Oftmals sind Parasiten im Spiel oder auch die Futterumstellung spielt eine Rolle. Wasserwerte oder auch die Riffgemeinschaft - sind Tiere gestresst etc.
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Selbst ist der Mann, aber ausnahmsweise hier: http://www.meeresaquaristik.de/algen/html/cyanos.html
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Grundsätzlich gesprochen sind Nullwewerte nicht erstrebenswert und auch für niedere wie Korallen nicht zuträglich. Es gibt bei Cyanos eine Reinwasserform und eine Schlechtwasserform. Dein Pech ist wohl das Du Dir die erster eingefangenen hast die deutlich schwieriger zu behandeln ist. Auf der Seite von Michael Mrutzek gibt es eine Anleitung zur Selbsthilfe zu downloaden - die finde ich eigentlich recht gut. Solange die Cyanos nur auf dem Sand aufliegen haben sich Baggergrundeln recht gut bewährt. Wenn mal Korallen und Deko betroffen ist, wird es schwieriger. Es gibt Nacktschnecken die Cyanos fressen aber davon halte ich nicht viel.
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Bactobalance erzeugt keine Algenbeläge - da wären bei einer Überdosierung die Beläge weiss
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wie schaut es denn mit den Wasserwerten aus? NO2, NO3 und PO4