Beiträge von Hattmut

    Kannst du uns mehr erzählen von dem Becken (was ist das für ein Becken (evtl. Komplettset?), welche Technik genau)?


    Das Becken ist ein ganz normales 60x60x60 Becken vom Aquarienbauer mit Überlaufschacht aus 10mm Glas. Ein Untergestell von Marine System. Im Filterbecken steht ein Bubble Magus NAC 6 und eine 2000 Liter Rückförderpumpe. Im Becken selbst werkelt eine Tunze 6055 mit max. 40% Leistung. Beleuchtet wird das Ganze von einer Radion XR30 Pro. Hatte vorher die Radion XR30 G1 - die war aber zu schwach. Mit der neuen Lampe steht alles bedeutend besser da. Ich gebe keinerlei Spurenelemente dazu weil ich finde das das rausgeschmissenes Geld ist. Ich füttere allerdings, weil ja auch ein paar Muscheln drin sind, Staubfutter von Tropic Marin, Coral Energizer von Preis und Cyclope Eeze. Wasserwechsel alle 14 Tage 10% mit Tropic Marin Bio Actif

    Gruß Hartmut

    und darin einen Z. Flavens???? :(

    ja, richtig. Ich weiß auch das er in einem 60er Würfel nichts zu suchen hat. Ich hatte ihn damals ganz klein für mein Algenproblem eingesetzt. Der sollte eigentlich auch schon längst wieder raus aber der der ihn dann nehmen wollte ist wieder abgesprungen. Bisher hatte sich auch kein neuer Interessent gefunden. Vllt. ja jetzt
    Hattmut

    @ Katy
    Die leuchtend grüne Röhrenkoralle vorn zwischen den beiden Muscheln und die zwei Krustensteine sind die von Dir. Danke nochmals dafür

    Hallo Opa

    Ich glaube du solltest Dir erst mal anständige Literatur in die Hand nehmen bevor du richtig loslegst. Das passt doch alles vorn und hinten nicht richtig. Bei deiner Beckenvorstellung schreibst du 84 Watt an Licht. Ich glaub das ist sogar für Süßwasser zu wenig. Als Faustregel sagte man immer 1W/ Liter in etwa. Da bist du meilenweit weg davon. Und dann filterst du schon über Aktivkohle und betreibst dein Becken schon mit Zeolith. Wozu brauchst du das denn schon wenn du grad erst anfängst? Ich find das schon ziemlich komisch

    Gruß Hartmut

    Dann hat dein Händler eben einen der nichts taugt. Das solls ja auch geben. Ist ja wie mit Autos. Manche fahren jahrelang ohne eine Reparatur, und andere stehen ständig in der Werkstatt. Ausserdem, bei Händlern herrscht sowieso eine andere Geräuschkulisse, da mischen sich schnell mal das Brummen von Strömungspumpen, Vorschaltgeräten und dergleichen mit dazu. Da plätschert überall mal was.Das ist also nicht vergleichbar mit Wohnzimmern zu Hause.

    Gruß Hattmut

    Hallo

    Ganz klare Empfehlung: der Bubble King! Warum? sehr gute Abschäumleistung, gute Verarbeitung und Materialien. Ati : billige Materialien, nervige Einstellerei, ständiges Reinigen da er sonst nicht so gut funktioniert. Aber was ich sagen muss, bestes Schaumbild was ich je gesehen hab. Aber trotzdem, Ich hatte beide und nur der BK hat mich voll überzeugt

    Gruß Hattmut

    Ich hatte das Salz von Aqua Medic selbst auch schon ausprobiert weil es ziemlich preiswert war. Hatte gleich einen 20 kg Eimer genommen. Im Vergleich zu anderen Salzherstellern hatte es für meinen Geschmack aus verschiedenen Gründen nicht so toll abgeschnitten, daher würde ich es auch nicht mehr kaufen. Ich vermute mal das schon einige Aquarianer auch schon ihre Erfahrungen mit dem Salz gemacht haben. Aber es wird ja öfter mal eine Umfrage hier im Forum gestartet welches Salz wir hier so hernehmen. Und da taucht das von Aqua Medic so gut wie nie auf. Also geh ich mal davon aus das jeder einen anderen Favoriten hat aus Erfahrungsgründen

    Gruß Hattmut