Beiträge von Klaus Jansen

    Zitat

    Was ich für Bedenklich halte das scheinbar der Hersteller die Pumpen so in den Handel gibt!

    Hi Matze,...
    das ist so nicht richtig. Die Firma Sicce hat uns in unseren Firmenräumen besucht und da kam das Gespräch auch auf die PSK Serie. Uns wurde gesagt, dass man den Vertreibern dieser Pumpe, ausdrücklich untersagt hätte, den Kabelschutz zu entfernen, da das Kabel ansonsten beschädigt werden kann, da die Kabel keine Zugentlastungen mehr haben.
    PVC Kabel sind nicht geeignet für Meerwasseranwendungen. Es gibt Gummikabel, die in Meerwasser zugelassen sind. Das sind harmonisierte Gummikabel auf Neoprenbasis. Die kosten aber 30 % mehr, als PVC-Kabel.
    Die VDE verbietet es im übrigen, Pumpen die in privaten Haushalten für IP68 eingesetzt werden, die Kabel zu flicken, reparieren oder nachträglich abzudichten. Die Pumpe mit oben gezeigtem Schadensbild ist ein Totalschaden. Selbst die Stecker müssen ab 2009 in gespritzter Ausführung hergestellt werden. Schraubstecker sind unzulässig.
    Die VDE Vorschriften wurden ab 1.1.2010 nochmals für Tauchpumpen verschärft : .. es dürfen ab diesem Jahr, keine Pumpen mehr in den Verkehr gebracht werden, die nicht den einschlägigen VDE Vorschriften entsprechen. Unsere Firma lässt gerade neue Pumpen bei VDE zertifizieren, daher mussten wir uns ausführlich damit auseinandersetzen.


    Grüße ... K.Jansen

    Wer viel schreibt, kann auch viel anecken.... es wird immer Leute geben, die einem das Wort im Munde herumdrehen und so auslegen, wie man es selbst verstehen will.
    Wer viel in Foren aktiv ist, braucht ein dickes Fell..... Spreche da aus Erfahrung..
    Gehe selbst keinem Streit aus dem Weg, sofern es nicht unter die Gürtellinie geht. Um die Sache streiten, kann wunderbar inspirierend sein, aber streiten ums eigene Ego, braucht man nicht mehr ab 40+, gell Penny ? .... Vermute mal, der PN-Troll (Proll) ist um die 16 +/-

    Grüße ... Klaus

    ...ach, Cristoph Klose,, weißt Du : .. jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält. Meine Erfahrung deckt sich in etwa genau so wie Udo Riepold seine....
    Wenn Du mal so alt bist wie wir und selbst 10-15 eigene Anlagen betrieben hast, so von 100 bis 25.000 Liter und Lichtmäßig alles ausprobiert hast, was es am Markt gibt/gab dann reden wir gerne nochmal..
    Solange auch bei mir : ... T8 für Schummerbeleuchtung/Gute-Nacht-Licht,... 1000 Watt für den Start und wenn die 2000er angehen, ist Leben in meinem Aquarium und gleich auch in unserem Wohnzimmer. Bilder werde ich nicht rauskramen, mach Dir die Mühe und blätter mal in den Fossa/Nielsen, Knop, Schmettkamp, Julian Sprung und weiteren Fachbüchern, da sind genügend Becken von mir abgebildet, die so beleuchtet wurden. Ich brauche mir nichts mehr zu beweisen... Du bist ja resistent in Deiner Meinung, das sieht man ja in allen Deinen Beiträgen. Ist auch okay,.. nochmal : .. jeder soll es so machen, wie er es meint, was am Besten für sein Aquarium und seinen Geldbeutel ist...
    Allerdings... und das wird immer wieder gerne durcheinandergeworfen : ... mein Aquarium hat einen Wasserstand von 150 cm. Da ist mit T5 nichts mehr zu machen..

    Apropo Licht verwerten : .... ich habe noch nie annähernd eine so helle Beleuchtung gesehen, wie in Tauchgängen auf den Seyschellen, Malediven oder SimilanIlands, wo in 50 cm bis 1 Meter Tiefe die Korallen in einem so gleißend hellem Licht stehen, wie man auch nicht annähernd in einem Aquarium je erreichen könnte. Von dem aus gesehen, macht es in meinen Augen keinen Sinn, Korallen zu T5 Hungerkünstlern erziehen zu wollen..

    Grüße .. Klaus

    Hi Penny,

    dass oben vorgestellte Becken ist nicht meins... dieses Aquarium steht in den USA und wurde in Reefcentral vorgestellt...
    Ich persönlich handhabe das genau so wie Markus Resch : HQI kombiniert mit blauen Röhren. Die von mir verwendeten HQI-Strahler; E40-Brenner in 1000 und 2000 Watt Ausführung, haben alle nur 6500Kelvin. Das ist mir allerdings zu Gelbstichig und kombiniere das wieder mit blauen Röhren, so dass ich unterm Strich ca. 8000-9000 Kelvin erreiche.
    Davon abgesehen, verwende ich seit neuestem keine T5 blaue Röhren mehr, sondern wie von Herr Riepold beschrieben, wieder die Osram L67.
    Diese Röhren kosten nur die Hälfte und halten Ihren Blauanteil über ein Jahr lang. Bei T5 ist schon nach drei Monaten ein deutlicher Verlust sichtbar und nach 6-8 Monaten, müßte man die bereits austauschen.
    Die Wärmeentwicklung von mehreren T5 Röhren, die bekanntlich ja nah an der Wasseroberfläche sitzen müssen, sind auch nicht zu verachten und stehen dem der HQI-Strahler, in nichts nach. HQI´s kann man höher hängen, bei Röhren geht das nicht.

    Grüße ...Klaus

    Zitat

    ChristophKlose schrieb am 06.04.2008 20:42

    Es ist doch einleuchtend das man mit ~4-6verschiedenen Röhrentypen einfach mehr spektrale Mischung erreicht.

    und warum dieser Lampenmischmasch ? ... wenn ich 10 Röhren nebeneinander klatsche, diese nur 10 cm über die Wasseroberfläche hänge, das ganze kombiniere mit T5-MischMasch, am besten noch die neuen Rosa-Grolux rein, das soll schön sein ? Nach meinem Geschmack sind reine T5 beleuchtete Aquarien einfach nur fad... und dass Korallen besser wachsen unter T5 stimmt so nicht. Was mit Röhren erzielt werden kann, ist, dass Korallen unter den Röhren anders optisch rüberkommen, als sie es denn tatsächlich sind. Wenn ich eine lila angehauchte Steinkoralle, mit leuchtend blau und lila-rosa bescheine, klar, wirkt die Koralle farblich intensiver, als unter reinem HQI-Licht.
    Letztendlich ist das natürliche Sonnenlicht das Maß aller Dinge und nicht dass, was der Aquarianer auf Teufel komm raus, farblich aus den Korallen, quetschen will. Wer jemals in 1-2 Meter Tiefe, auf den Riffdächern getaucht hat, versteht sofort was ich meine. Solche natürlichen Lichtverhältnisse, bekommt man mit Röhren nicht hin, auch nicht annähernd.
    Letztendlich soll der Geschmack eines jeden einzelnen entscheiden, welche Beleuchtung man wählt.

    Hier mal ein Becken, ohne jegliche T5 Röhren...

    Grüße ... Klaus

    IMG_1587.jpg

    Hi Sepp, .

    die Supermarines unterscheiden sich :
    > kleinere Grundplatte,
    > Pumpenanbringung an zwei Stellen möglich
    > Konus-Bauweise, innen + außen,
    > 10 cm kürzer als die DeLuxe Modelle
    > Keine Verschraubung am Topf
    > höhere Luft-und Wasserleistung, daher nassere Abschäumung als bei den Deluxe Modellen...
    > preiswerter als die DeLuxe Serie

    die DeLuxe sind besser ausgestattet und haben ein Teleskoprohr und einen Überwasserauslauf.

    Grüße ... Klaus

    Hi biff...
    nein, kostet sie nicht... deutlich weniger... die Vertriebsstruktur wird geändert, werde aber hier öffentlich keine Preise nennen, vielleicht bekommen wir ja im Bayernforum ein Sponsor-Herstellerboard... [120]

    Die Pumpe ist regelbar, puls - und intervallbar, kann als Tauchpumpe oder außerhalb laufen und hat Ansaug 50mm, Druckseitig 40mm.
    Serienmäßig mit Poti-Drehzahlregelung, optional regelbar über 10 Volt-Schnittstelle oder optional mit Ocean-Simulator, ( frei programmierbare, offene Steuerung) mit bis zu 8 Pumpen in Tandemschaltung...
    Es gibt ein Update, die Pumpe bringt dann 18.000 Liter und 8 Meter Druck, Ansaug hier 63mm und 40mm Druckleitung.. die Pumpe hat serienmäßig Verschraubungen.

    Alles weitere, gern per mail an Royal-Exclusiv...

    Grüße .. Klaus Jansen

    Erkan...
    wenn Du Teflonschläuche verwendest, gibt es keine Probleme mit Ozon. Schau mal in Ebay, da werden regelmäßig solche Schläuche angeboten. Einfach Teflonschlauch im Suchbutton eingeben und Du wirst fündig...

    Grüße .. Klaus

    Hallo, Mokway..
    in der Preisklasse, ist der Skimmer-Beast von Terra-Nova Pro, unschlagbar und der Service von Georg Kotlin ist auch Spitze. Ich denke nicht, dass Du da einen Fehlkauf machst.
    Die Deltecs sind ebenfalls gute Abschäumer...

    Grüße .. Klaus