Beiträge von JörgB

    Hallo Eddy,

    Zitat

    Und ich war nicht der einzige der diese Auskunft erhielt als ich nach diesen Lampen gefragt habe dafür gibt es noch zwei weitere zeugen falls mir nicht geglaubt wird !!!!!!!!!!!!!!!!und ihr meint ich setze gerüchte in die welt

    Darum geht es doch gar nicht! Es liegt mir fern, Dir was zu unterstellen.
    In der letzten Zeit häufen sich jedoch Mails an mich, in denen von scheinbaren ATI-Produkten berichtet wird, die wir nicht kennen. Oft ist es auch so, dass Vertriebe durch die "Lande" ziehen und ihre Leuchte mit unseren in Zusammenhang bringen.
    Damit es nicht zu Missverständnissen kommt, schonmal vorab:
    Es handelt sich dabei nicht um die Firmen, mit denen wir in der (jüngsten) Vergangenheit immer mal zusammengerasselt sind.

    Mein Erstaunen galt nicht Deiner Behauptung, sondern das wir von unserem Entwicklungsstand einen Schritt zurückgemacht haben sollen. Über die Effizienz von Einzelreflektoren aus Reinstsilber und aktiver Lüftung wurde ja auch in diesem Thread schon von neutralen Usern geschrieben.
    Sehe das Ganze als offizielles Statement, dass diese Leuchte mit Sicherheit nicht von uns ist, zumal Domes Aquaristik nicht zu unserenTestern gehört.

    Ich hoffe wirklich, dass es so und nur so verstanden wird. Es ist gerade so schön ruhig in der Szene. Also, ich unterstelle Dir nichts und freue mich darüber, dass ich auf diesem Wege über neue ATI-Produkte unterrichtet werde ;)!

    Gruss

    Jörg

    Hallo Christian,
    die Powermodule sind nunmehr 2 Jahre unverändert auf dem Markt. Die neueste Sunpower-Änderung hat einen praktischen Grund. Durch die Haube hatten wir, trotz vieler Änderungen an der Verpackung, eine nicht mehr hinzunehmende Anzahl von Transportschäden. Deshalb die Änderungen. Wie die im Einzelnen aussehen, werden wir an anderer Stelle bekanntmachen.

    Gruss

    Jörg

    btw. Ich wollte mit dem vorherigen Posting nur darauf aufmerksam machen, dass die neue Leuchte wohl so geheim ist, dass nicht mal wir sie kennen [132]

    Hallo,
    jetzt bin ich aber richtig erstaunt!
    Ich weiss jetzt nicht, wer eine Testleuchte von uns hat, die die beschriebenen Features (nicht) aufweist.
    Die neue Sunpower-Produktion läuft, aber die Änderungen haben nichts mit den beschriebenen Daten zu tun. Dort sind einige Details zum Guten geändert worden. Ausserdem werden wir wieder Doppelbalken auf den Markt bringen, die absolut einzigartige Verbesserungen beinhalten.
    Ansonsten ist nichts in naher Zukunft in der Beleuchtung geplant.
    Warum auch? Die Richtung Lüftung, Reinstsilberreflektoren und flächige Abdeckung ist doch sehr erfolgreich und technisch messbar. Es gibt ein Preis-/Leistungsverhältnis, dass mehr als konkurrenzfähig ist. Warum ändern?
    Aber Eddy, es wäre nett, wenn Du mir mal mehr Details über den Händler und die Leuchte zukommen lassen würdest. Gerne auch per Mail.

    Gruss

    Jörg
    ATI-Aquaristik

    Hi,

    Zitat

    Ich redete nicht von der DUO ;)
    Alles verdrehen wird dir nix bringen diesmal
    Und alles Gehampel beantwortet nicht die Fragen.
    die meiner Meinung nach im Raum stehen

    Was verdrehe ich denn?
    Es geht nur darum, 2 Röhren mit annähernd gleichen Spektren zu vergleichen, damit man ene Aussage zur Haltbarkeit machen kann und somit auch auf den Preis einer Röhre.
    Es geht auch nicht darum, irgendwas mit dem Anwalt zu klären, was ich wohl sehr deutlich gemacht habe. - Aber da verdrehst Du wohl was!

    Ich hampel auch nicht rum, sondern möchte Dir und den Aquarianern im Rahmen eines Tests zeigen, wo die Verbesserungen in der Aquablue Spezial liegen. Das scheint Dich aber nicht wirklich zu interessieren. Also hampel ich nicht rum, sondern Du versuchst diesem Test aus dem Weg zu gehen, obwohl er Deine Fragen beantworten kann.

    Es ist ja schön, dass nach all den Tests, in denen Du nicht so gut abgeschnitten hast (wahrscheinlich waren alle gefakt) endlich einmal ein gutes Ergebnis für Dich herausgesprungen ist.
    Im Übrigen finde ich es schäbig, dass Du immer wieder durchklingen lässt, ich würde die Tester für korrupt halten. Dem ist nicht so und ich lasse mich von Dir nicht als das Böse oder den schlechten Verlierer hinstellen.
    Für mich war das ein Test, der die Reaktion eines Aquariums unter verschiedenen Spektren darstellt.
    Wenn Du daraus schlussfolgerst, dass Deine Röhren min. genau so lange stabil sind, dann wage ich das zu bezweifeln. Harte Fakten sind halt nicht Jedermanns Sache.
    Guten Hunger wünsche ich Dir.

    Gruss

    Jörg

    Hi,
    nach Deinen polemischen Aussagen halte ich es auch für das Beste, diese Diskussion zwischen uns zu beenden.
    Einge Deiner Aussagen möchte ich hier aber doch noch kommentieren.

    Zitat

    Ihr ( deshalb da man nie weiss wer bei euch nun schreibt ;) ) werdet euer Spiel des " ach so arme und verfolgte " Firma spielen und alle anderen bösen Firmen machen das alles nur um euch zu ärgern.

    Ich bin schon 18 Jahre alt gewesen und kann in meiner Freizeit schreiben, was ich will, solange ich es vertreten kann und will. Es sind diese Märchen, die Du und keine Kollegen verbreiten, dass ATI (Pritzel und Blei) unter 1000 Namen unterwegs sind und sich Ihre eigenen gute Statements schreiben. Belegen konnte man das bislang nicht. Ich denke da an Martinalbrecht im RAF [132]. Es sind auch nicht alle anderen Firmen, sondern nur ein kleiner Clan, der dieses Spielchen "böser, böser Pritzel" spielt. Wahrscheinlich liegt es daran, dass unser Preis-/Leistungsverhältnis einigen der Mitbewerber Kopfschmerzen bereitet und so immer wieder die ollen Kamallen ausgegraben werden.


    Zitat

    Du hast recht es ist nichts persönliches ich wollte es auch nur angemerkt haben bevor es wieder mal heißt der böse böse Schuhmi ;)

    Vielleicht überschätzt Du Dich ein wenig, was Dein Standing mir gegenüber angeht. Ich kenne Dich nicht - warum sollte ich was Persönliches draus machen?


    Zitat

    Mir ist dieser Test angetragen worden wie auch euch

    Uns ist nie ein Test angetragen worden. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Robert ein guter Freund vonDir ist und das Verhältnis Baur/Pritzel vorsichtig ausgedrückt nicht mehr vorhanden ist. Also tue mir den Gefallen und bleibe bei Fakten.

    Zitat

    Deine Aussagen unterstellen Krill und Robert das dieser Test so geplant war und das sie was getürkt haben.

    Das habe ich mit keinem Wort behauptet und liegt mir auch fern. Fakt ist nur, dass zwei verschiedene Lichtfarben verglichen wurden, die dann zu einem nicht zu haltenden Rückschluss auf 2 Firmen führen sollen.
    Die Arbeit und die Ernsthaftigkeit dieses Testes habe ich nie in Abrede gestellt.

    Zitat

    Jörg lass stecken das ist mir einfach zu blöd das Niveau

    Ich denke, dass wir schon auf ganz anderem Niveau aufeinander los gegangen sind und sehe auch keine Anzeichen dafür, dass dieses Niveau schlecht ist. Es ist durchaus nachvollziehbar, dass Du freudig erregt wegen dem Ausgang des Testes bist, aber man wird doch noch diskutieren dürfen, was evtl. zu diesem Ergebnis geführt haben könnte. - Oder entscheidest Du was gutes oder schlechtes Niveau ist?

    Zitat

    Ich bin ganz zufrieden das eine alte Röhre so fein abschneidet und vielleicht bekomme ich irgendwann mal eine Antwort wieso eure erste besser ist als eure letzten Röhren.

    Das bringt mich wieder zu dem Punkt, dass man die Röhre technisch untersuchen sollte. Darauf gehst Du ja nur beiläufig ein und willst es bis zur Neuentwicklung verschieben. Wieso ist eigentlich die DUO eine alte Röhre? Wenn ich Deinen Werbeaussagen glauben darf, dann war es doch eine kpl. Neuentwicklung, die wesentlich später auf den Markt kam, als unsere ABS neue Generation! Für mich sieht das so aus, als wäre Dir an Fakten nicht gelegen!

    Im Übrigen ist es so, dass wir auf die meisten Anfeindungen aus anderen Lagern nicht reagieren, weil es einfach zu blöde ist. Man könnte diesen Test auch via einstweiliger Verfügung verbieten lassen. Wie das geht, hat ja ein Geschäftsfreund schon gezeigt, aber das wäre dummes Zeug und unter unserem Niveau.

    Wie gesagt: Lass uns das beenden, aber das Testangebot steht weiterhin.

    Gruss

    Jörg

    Lieber Claude,
    es geht hier im Wesentlichen nicht darum, ob Du mich leiden kannst oder ich Dich. Das ist völlig unerheblich und das zu diskutieren würde das Ganze nur zu einer Live-Peep-Show verkommen lassen.
    Der Sachlichkeit würde das definitiv nicht weiterhelfen!

    De fakto ist es so, dass Äpfel und Birnen verglichen wurden.
    Entwicklungen von Tieren können zig verschiedene Parameter beeinflussen.

    Wenn aber ein Test Sylvania vs. Narva gemacht wird und abschliessend Aussagen über die Haltbarkeit von Röhren gemacht werden, so sind das die einzigen Fakten, die messtechnisch EINWANDFREI belegt werden können.
    Es liegt mir übrigens absolut fern die Arbeit, die sich der Korallenkeller und Robert gemacht haben in Abrede zu stellen.
    Es hies aber vor diesem Test und auch währenddessen, dass alle Röhren annähernd gleichwertig sind, was ja auch einige andere Nicht-Kommerzielle sogar in diesem Thread geschrieben haben. Auf einmal werden die Korallen auf der einen Seite gross wie Fussbälle, auf der anderen Seite verkümmern sie. Sorry für diese Übertreibung.
    Aber da wird man doch nachdenklich, was da sonst noch eine Rolle gespielt haben könnte.

    Unter dem Strich ist es so, dass einige Aquarianer unsere Röhren gegen Deine getauscht haben und dann wieder zurück. Manche waren dann mit Deinen mehr zufrieden, andere haben ihr Heil in puffig rosanen Röhren gesucht. Es wird immer ein grosser Teil optisches Empfinden und Wunschdenken bleiben, wer nun welche Marke bevorzugt.
    Das Einzige was bleibt ist, die Sachen physikalisch zu vergleichen, die mit Messdaten zu belegen sind. Also zu einem Ergebnis führen!

    Alle anderen Aussagen wie, "boar, ich habe heute meine Röhren gegen die von xy getauscht und ich kann beim wachsen zusehen" oder "Mann, nach dem Wechsel ist das hell geworden" usw. sind mehr als Subjektiv und entbehren jeder logischen Grundlage.

    Zu dem sooft bemühten Sprichwort mit dem Brot und dem Lieder singen kann ich nur sagen, dass ich mich bislang noch nicht geärgert habe das ATI-Lied zu singen.
    Je mehr Gelegenheiten ich bekomme hinter die Kulissen zu schauen, desto mehr bin ich überzeugt die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Das aber nur so nebenbei.

    Gruss

    Jörg

    Hallo,
    leider ist die Diskussion an einem Punkt angelangt, an dem wir etwas dazu schreiben müssen.

    In der ganzen Sache werden mal wieder biologische und physikalische Fakten vermischt und (natürlich) wohlwollend als ein "Ganzes" präsentiert.

    Bei dem Test wurden zwei ganz unterschiedliche Spektren gegeneinander getestet und (wohlwollend ausgedrückt) beliebig gemischt. Da unsere Aquablue Spezial von Haus aus einen höheren Blauanteil haben als die anderen Röhren (50:50 ATI, 40:60 FM), wäre es sinnvoller gewesen weniger Blauröhren zuzumischen. Es stellt sich die Frage, warum nicht die DUO's von Fauna Marin ins Rennen geschickt wurden, die spektral beinahe identisch mit den Aquablue Spezial der neuen Generation sind und die blauen Röhren kpl. weggelassen wurden, da es sich um Basisröhren handelt, die auch ohne rein blaue Röhren auskommen. Hier wäre ein wirklich vergleichbares Ergebnis herausgekommen.
    Dies lässt sich allerdings schnell geradeziehen und ich denke, dies sind wir den Aquarianern schuldig. Ich hoffe, dass ich da auch in Deinem Namen spreche Claude.
    Warum vergleichen wir nicht einmal, streng wissenschaftlich, die ABS mit der Duo in Bezug auf Haltbarkeit. Da es mittlerweile bekannt sein sollte, dass es der blaue Leuchtstoff ist, der sich am schnellsten verbraucht und die getestete FM-Röhre weniger davon beinhaltet und trotzdem stärker abgebaut hat, wäre es doch einmal interessant zu testen, wie sich die Preisunterschiede begründen. Wie geschrieben, möchten wir zu einem Vergleichstest auffordern und hoffen, dass die Fa. Fauna Marin auch an Aufklärung interessiert ist. Nach diesem eindeutigen Ergebnis sollte dies doch kein Problem sein, denn vielleicht bekommt ja auch nur das wofür man bezahlt. So ist ja die Aussage von Claude. Ich glaube es nicht, aber sowas lässt sich ja mit Fakten belegen. Sollte dieser Test stark zu unseren Gunsten ausfallen wirst Du auch endlich eine Antwort auf die Frage finden, wo denn die Innovationen des letzten Jahres geblieben sind.
    Der neue geplante Test im Korallenkeller wird wohl Giesemann vs. Korallenzucht heissen und was wird dabei herauskommen? Ich wage mal eine Prognose:
    Da das Mischungsverhältnis KZ ähnlich ATI ist und Giesemann ähnlich FM wird das Ergebnis ähnlich sein und endlich schliesst sich der Kreis - warum sollte man Giesemann kaufen, wo doch die FM viel billiger sind. Kluger Marketingschachzug!

    Wo wir gerade beim Thema Vergleichstest sind, kann ich immer wieder nur betonen, obgleich Claude scheinbar mehr über die "A.P./RE-Sache" weiss (das sieht wohl nicht nur der Mod hier anders), als die Hauptbeteiligten, dass wir immer wieder zu einem Test bereit sind. Leider findet sich niemand, denn man sieht ja was dabei herauskommt, wenn das Ergebnis nicht genehm ist.

    Ich freue mich auf den Test und hoffe ein wenig zum Nachdenken angeregt zu haben.

    Gruss

    Jörg von ATI

    Auch mein tiefstes Beileid, obwohl ich ihn nicht kannte. Wenn man sowas liest, weiss man erst was wirklich wichtig ist und alles andere tritt in den Hintergrund.
    Ich wünsche den Angehörigen viel Kraft in dieser schweren Zeit.

    Jörg

    Hallo,
    ich würde mich gerne mal als "stinknormaler" User dazu melden.
    Es ist, wie Udo es ja schon beschrieben hat, mittlerweile gängige Praxis, Aussagen, die nicht ins Weltbild mancher Hersteller passen, zu parken. Das ist traurig für den Kunden und für den Tester, der mit ehrlichen Absichten und nicht geringem Arbeitsaufwand versucht, seine Erkenntnisse anderen Aquarianern zugänglich zu machen.
    Jetzt meine Kritik:

    Warum können die diversen Foren nicht einmal an einem Strang ziehen und ein wenig Geld investieren, um erst einmal abzuchecken, ob Klageandrohungen überhaupt Aussicht auf Erfolg haben? Ich denke, dass der ein oder andere User sogar etwas für diese Rechtssicherheit "springen" lassen würde.
    Für mein Rechtsempfinden ist es so, dass der Privatmann einen Test macht und seine Eindrücke schildert nicht belangt werden kann, solange deutlich wird, dass er es nach besten Wissen und Gewissen getestet hat und hier nur seine Erfahrungen schildert.

    Beispiel:
    Ebayleuchten: Jede Woche findet man einen Thread über diese China-T5-Leuchten. Meist wird geschrieben, dass diese Sch.. sind, weil das und das nicht sichergestellt ist. Ausserdem schreiben (ehemalige) Besitzer über ihre negativen Erfahrungen mit der Leuchte.

    Was ist da anders, als bei diesem Salztest?

    Ich hbe einige Zeit bei Medion gearbeitet. Wieviele Threads weit unterhalb der Gürtellinie, die teilweise erlogen sind, findet man im Internet?

    Ich glaube, dass immer laut getrommelt wird und aus Unsicherheit diesem Druck nachgegeben wird. Dadurch dezimiert sich die Anzahl objektiver Beurteilungen von Produkten enorm und man ist so schlau wie zuvor.

    Fazit: Marketinig und kernige Sprüche zählen mehr als Fakten und das ist nicht gut für die Betreiber dieses hochpreisigen Hobbies!

    Übrigens kommt diese Drohung nicht von ATI, was aber wohl Jeder weiss. Was wir uns an Anfeindungen gefallen lassen, oft von Leuten die nie unsere Produkte besessen haben, geht sehr oft weiter, als solch ein Test.
    Da kann man besser die kontruktive Kritik rausfiltern und versuchen es besser zu machen.
    Ups, jetzt war ich doch bei ATI - Sorry

    Das soll nur ein Denkanstoss für die Forenverantwortlichen sein, ob wirklich immer alles so böse ist, wie es dargestellt wird. Immer nachgeben zu müssen ist nicht so toll. Dann kann man als Betreiber auch hingehen und sich offiziell sponsorn lassen, wenn man eh keine Vergleichstest öffentlich stehen lassen darf.
    Das ist nicht gegen die Betreiber. Deren Job möchte ich nicht machen!

    Gruss

    Jörg

    wie Oliver schon im RAF schrieb, haben alle unsere Eimer (weisser Eimer/blauer Deckel) Aufkleber inkl. BDA und Produktbeschreibung. Da ich mir aber nicht vorstellen kann, dass Ramon Dir bewusst was Falsches verkauft hat, müsste ich das morgen mal mit ihm klären, warum da kein Aufkleber drauf ist. Das wird maschinell gemacht und dort könnte der Fehler liegen.
    Ich werde morgen erstmal mit Ramon telefonieren, um zu hören, was passiert sein kann.

    Gruss
    Jörg

    Hallo Stefan,
    danke für das Lob und auch für die Kritik.
    Du siehst aber, dass ATI immer wieder polarisiert und Leute an Fakten z.T. nicht interessiert sind. Das ist aber völlig normal und stört mich nicht weiter.

    Eines vorweg:
    Eigentlich ist dieses Forum eines von vielen, in denen ich mitlese und der ATI-Strategie folgend nicht schreibe. Ausnahme ist, wenn aus vielen Vermutungen Fakten gemacht werden und die Entwicklung in eine Richtung geht, die aus dem Reich der Märchen entkommen sein könnte.
    Gibt es Vermutungen oder Gerüchte, gute, wie schlechte, kann ich allen nur empfehlen unsere Hotline anzurufen. Meist lässt sich alles schnell auflösen. Unser Stammforum ist das Riffaquaristikforum, aber ich bin gerne bereit hier Fragen zu beantworten. Zeitlich ist das aber oftmals schwer.

    Warum haben wir die Sunpower überarbeitet?
    Das hat verschiedene Gründe, von denen ich die wichtigsten aufzählen möchte.

    - Es wurde viel über Qualität und Verarbeitung geredet. Daraus entstand das Gerücht, dass unsere Hauben schlecht verarbeitet sind (schreibt der Christian ja)
    Die Wahrheit ist, dass wir viel Bruch beim Versand der Leuchte hatten, was durch einen kurzfristigen Versenderwechsel nicht zu beheben war. Die Verpackungskosten stiegen weit über den kalkulierten Betrag und besser wurde es auch nicht.
    - Obwohl die Sunpower auf Leistung und nicht auf Schönheit ausgelegt war (halt die Weiterentwicklung unserer Powerbalken) wurde immer wieder das Aussehen der Leuchte als Qualitätsmangel angeführt. Das ist Blödsinn, weil kein Leuchtbalken unverkleidet gut aussieht.
    - Weitere Gegenargumente waren die Blendung, wenn die Leuchte höher über dem Becken hängt. Das ist auch bei keiner anderen Aufsetzleuchte mit der Möglichkeit zum Aufhängen anders.
    Es gab noch einiges mehr, was aber aus dem Bereich des Marketings anderer Hersteller kommt.
    unsere EVG-Knappheit (wir benutzen nur deutsche Markenware, was wir aber nicht dauernd betonen müssen) gab uns gezwungenermassen die Zeit, auf die Kritik der Benutzer zu reagieren.
    Wir lassen die Hauben jetzt industriell fertigen und haben so Ressourcen frei. Wir haben die absolute Kontrolle über unsere Produkte, so dass wir der Meinung sind, dass wir Kundenwünsche einfliessen lassen zu können, wenn es dem Kunden ein noch besseres Produkt an die Hand gibt.
    Das Produkt, das der Kunde zum Kaufzeitpunkt kauft ist z.Zt. das Beste was wir konnten und wird dadurch nicht schlechter.
    Natürlich wären wir besser dran, wenn wir ein Produkt 10 Jahre laufen lassen würden, aber das widerspricht unserer Philosophie. Die kennt aber mittlerweile eigentlich Jeder.
    Das sind im Groben die Gründe, warum wir das tun, was wir tun. Das sollte einige Fragen beantworten.
    Es ist durchaus erfreulich, wenn Benutzer unserer Produkte positive und auch negative Kritik über.
    Ohne diese Leute gäbe es einen Teil unserer Produkte nicht.
    Dafür auf jden Fall ein grosses Dankeschön

    Gruss
    Jörg

    btw. Ich möchte nicht ausgiebiger über diese Sachen diskutieren, weil die Vergangenheit gezeigt hat, dass sowas immer aus dem Ruder läuft.

    Zitat

    Fakt ist, dass es Leuchten auf dem Markt gibt, die mit Sicherheit nicht viel schlechter sind als eure und dass die Hersteller liefern können.

    Da Du von Fakten sprichst, belege mir mal diese Aussage. Woher weisst DU, welche Leuchte wie gut oder wie viel schlechter ist?
    Weil Dir das jemand erzählt hat, der zufällig ein grosses Aquarium hat, über dem verschiedene Leuchten zum Einsatz kommen?
    Fakten wären PAR-Messungen mit identischen Röhren oder der Einsatz eines Spektrometers!

    Ich will Dich nicht daran hindern eine andere Leuchte zu kaufen, kann aber diese Verallgemeinerungen so nicht stehen lassen.
    Jeder Aquarianer möchte aus den Stromkosten die maximale Leistung herausholen und da sind Unterschiede sehr wohl auch mal teuer und durchaus erwähneswert. Eine Aussage wie Du sie triffst, dass andere Leuchten gleich gut oder besser sind, kannst Du nicht belegen.

    Idealistisch gefärbt fand ich das Posting eigentlich nicht!
    Ich wollte lediglich erklären, was z.Zt. los ist bei ATI.
    Das Dich das nicht interessiert, stört mich dabei weniger. Was mich stört, sind die Rückschlüsse, die Du daraus ziehst.

    Wenn Du dich für eine andere Leuchte entschieden hast, ist das für mich vollkommen in Ordnung. Nur die Vergleiche zu anderen Leuchten entbehren jeglicher Grundlage.
    Bevor das Posting zu lang wird, werde ich hier Schluss machen und denke von meiner Seite ist zu dem Thema auch alles gesagt.

    Gruss
    Jörg

    Zitat

    Ja, ich habe mich erst kürzlich mit einem Aquarianer unterhalten, der mehrere T5 Leuchten aus der selben Preisklasse im Einsatz hat, auch die Sunpower

    Hi,
    das genau meine ich nicht! Lichtleistung lässt sich nachmessen. Es lässt sich vergleichen, ob das was drinsteht auch drin ist. Entschuldige, aber wenn ein Aquarianer die Leuchten über dem Becken hat, wird sich kaum ein Unterschied feststellen lassen. Das sind keine Vergleiche!
    Messungen sind entscheidend und die sind mir nicht bekannt und unsere Eigenen zu veröffentlichen wäre sehr ungeschickt und wenig überzeugend, da dann Spekulationen Tür und Tor geöffnet wäre.

    Zitat

    oder kommen eure Materialien oder Baugruppen aus dem Zauberland Oz?

    Ich verfolge Deine Posts und auch die vieler Anderer mit grosser Aufmerksamkeit. Nach dem, was Du so schreibst, um Dich in die Materie einzuarbeiten, glaubst Du doch nicht ehrlich, dass alle Bauteile gleich gut sind, nur weil sie aus Deutschland kommen. Das wäre aber sehr komisch, denn allein bei den Reflektorgrundmaterial gibt es riesige Preisunterschiede.
    Ausserdem besteht so eine Leuchte nicht nur aus einem Träger mit Fassungen und ein paar Reflektoren, die man auf die Röhre klickt, sondern es spielt ein gewisses Know-How eine Rolle, das man meinen Chef mit absoluter Sicherheit nicht absprechen kann. Soviel dazu.

    Das Du enttäuscht bist kann ich bis zu einem bestimmten Punkt nachvollziehen und es ist auch nicht das, was ich gut finde. Auf den Ansturm zu reagieren ist mal schnell gesagt, aber nicht so leicht gemacht. Wir haben einige interne Strukturen geändert und werden in einem Zeitraum von ca. 3-4 Wochen (realistisch) der Situation Herr werden. Das der eine oder andere Kunde vergrellt ist, ist leider nicht zu vermeiden, aber insgesamt sehen die Leute das schon überraschend gelassen. Vielleicht weil sie wissen, was sie für ihr Geld bekommen.

    Christian
    Das ist kein Argument. Das kann Dir überall passieren. Du kaufst beim Händler und der ist dafür verantwortlich, ob Du bei einer defekten Leuchte Ersatzlicht hast oder nicht! Verpflichtet ist er dazu nicht! Wird eine Leuchte defekt zu uns eingeschickt (falls der Kunde das nicht nicht mit einem E-Teil selber erledigen kann) geht sie am übernächsten Tag spätestens wieder raus und das ist die Praxis bei uns. Ich denke, dass wir da schnell genug sind, denn in vielen anderen Bereichen ist eine maximale Bearbeitungszeit von 15Werktagen Standard und rechtlich absolut nicht bedenklich.
    Wenn Dir eine Sunpower defekt gehen sollte, muss der Händler Dir ja auch keine Sunpower als Ersatz geben. Licht reicht ja erstmal, auch wenn er es, und das betone ich nochmal, nicht muss. Es sei denn, Ihr habt sowas vereinbart.

    Ich möchte das Ganze auch nicht ausarten lassen und wie gesagt, ein Stück weit kann ich die Kunden verstehen, aber wenn es momentan nicht schneller geht, lässt sich das leider nicht ändern.

    Gruss
    Jörg

    Hi,

    Zitat

    Ich hab die Leuchte vor fast drei Wochen bestellt und habe praktisch keine Aussicht, in absehbarer Zeit eine zu erhalten. Ich habe die Bestellung nun storniert, da ich die Nase ehrlich gesagt etwas voll habe.

    Schade, dass Deine Geduld zuende ist!
    Vor allem ist es schade, dass Kunden sich immer wieder aus wilden Gerüchten subjektive Rückschlüsse auf Lieferzeiten ziehen.
    Ich möchte mal kurz ein anderes Beispiel anführen:
    Es gibt Kunden, die Quartale auf eine Nanostream gewartet haben, ohne auch nur einmal zu murren. Das ist nicht negativ gegen Tunze gedacht, zeigt aber das Messen mit zweierlei Mass.
    Bei der einen Firma ist das normal, weil es sich lohnt!

    Ist es so abwegig, dass dies bei ATI auch der Fall sein könnte?
    Im Hinblick darauf, dass wir das Design kpl. überarbeitet haben, bin ich der Meinung, dass 3 Wochen nicht viel ist, was nicht heissen soll, dass mich diese Situation besonders glücklich macht. Diese Wartezeit steht aber in keinem Verhältnis zu vielen anderen Produkten auf dem Markt, die teilweise die Auslieferung monatelang von Woche zu Woche verschoben haben.
    Hier wird dann immer mit hoher Effizienz und überirdischer Qualität argumentiert .
    Hat schon Jemand die Sunpower mit anderen Leuchten im gleichen Segment auf Produktbeschreibung, Leistung und Finishing getestet?
    Natürlich nicht, zumindest sind mir keine Vergleichtests bekannt. Das ist übrigens bei den Bubblemastern ähnlich.
    Wenn Leuchten aus EBAY angefragt werden, weiss Jeder zu behaupten, dass diese oder diese nichts taugt, weil sie diese und diese Anforderung nicht erfüllt. Aber wer hat sich schon die Mühe gemacht, vermeintlich gleichwertige Systeme gegeneinander zu testen?
    Ähnlich entwickelt sich die Diskusion über die Röhren, wo versucht wird zu suggerieren, dass es egal ist welcher Hersteller die Röhren baut. Warum sind dann "China-Röhren" so verschrien?
    Warum entscheiden sich alle Vertriebe "neuer" Röhren für den Hersteller Sylvania?
    Es scheint da doch noch andere Lager als China und Deutschland zu geben!
    Ich möchte das aber auch nicht weiter ausführen, denn man weiss ja, wie das endet.
    Mir ist nur daran gelegen, dass einige Aussagen von Usern oder vor allem Herstellern mal kritisch hinterfragt werden.Wir halten uns aus diesen Diskussionen seit geraumer Zeit vollkommen raus, weil ich es albern finde, wenn Hersteller öffentlich aufeinander einschlagen, bis der Thread ins Unterhaltungsboard verschoben wird oder kpl. gelöscht wird.

    Martin
    absehbar ist eine Lieferung der Sunpower auf jeden Fall, sondern hätten wir die Produktion eingestellt. Nur ist es so, dass der Ansturm auf die Leuchte nicht nachlässt, sondern nach der Kosmetik eher gestiegen ist. Deshalb lagern wir die Produktion verschiedener Baugruppen aus, um mittelfristig eine Lieferzeit von max. 2 Wochen sicherstellen zu können. Bevor wieder Gerüchte aufkommen: Diese Bauteile werden weiterhin in Deutschland produziert.

    Ich kann und will nicht beeinflussen, wer was wo kauft, aber ich würde mich freuen, wenn man diesen Post nicht als Marketing, sondern als Denkanstoss werten würde.
    Deshalb ist er auch wieder mal etwas länger geworden.
    Das Messen mit zweierlei Mass (auf der einen Seite ATI, auf der anderen Seite alle Anderen) ist der eigentliche Kernpunkt meiner Aussagen.

    Gruss
    Jörg

    Hallo Christian,
    Ich habe ja geschrieben, dass es sich um ein Missverständnis gehandelt haben muss.

    Was so schlimm ist? Der Unterschied zwischen Lieferzeit und liefern nichts aus!

    Bei Berücksichtigung unserer Vergangenheit ist bei "liefern nicht aus" die Tür für Spekulationen weit auf. Genau das wollen wir nicht und aus diesem Grund bin ich täglich in min 6-8 Foren unterwegs. Es keimen überall Gerüchte angeblicher Insider auf, die genau wissen, was mit uns los ist.
    Aus diesem Grund ist wichtig auf solche Formulierungen zu achten, die ein User eventuell ohne jegliche böse Absicht ins Board postet.
    Ich bitte um Verständnis, wenn ich als Erbsenzähler rüberkomme, aber ich kenne die Folgen leider zur Genüge.
    Nichts für ungut!

    Gruss
    Jörg

    Hallo und ein frohes neues Jahr,

    Zitat

    @Michael:ATI liefert im moment keine Sunpower aus!Hat mir der JörgB höchst persönlich gesagt!!!!

    Moment mal! Wann soll ich Dir das gesagt haben? Ich habe Dir in der PN geschrieben, dass die Lieferzeit für eine Neubestellung ca. 3-4 Wochen beträgt und Dir das auch begründet.
    Daraus zu schliessen, dass wir im Moment nicht liefern, ist ein starkes Stück!

    Ich sehe das Ganze als Missverständnis und möchte darum bitten, dass solche Fragen öffentlich gestellt werden, um dies beim nächsten Mal auszuschliessen.

    Eine Lieferzeit von 3-4 Wochen ist schon was anderes, als würde ich sagen, dass wir garnicht ausliefern.

    Falls möglich, werde ich die PN-Funktion deaktivieren. Es gibt viele Möglichkeiten uns zu erreichen.

    Gruss
    Jörg

    Hi Martin,

    Zitat

    Bitte lasst meine Anfrage nicht wieder in ein pro/contra ATI Thema abgleiten!

    Diese Befürchtung habe ich insgeheim auch und habe es deshalb bewusst unterlassen andere Firmen anzuführen.
    Ich habe lediglich auf Aussagen in diesem Thread reagiert, um Missverständnissen vorzubeugen.

    Ich hoffe wirklich, dass dies auch so verstanden wird.

    Gruss
    Jörg

    Hallo,
    mal kurz zu der Sunpower und den Gerüchten um Lieferfähigkeit usw.:

    Ja, es ist richtig, dass wir die Sunpower überarbeitet haben und es ist wahr, dass wir einen Lieferengpass hatten.
    Klar ist auch, dass sich daraus mal wieder forenübergreifend die wildesten Gerüchte entwickeln.

    Der Stand der Dinge ist wie folgt:

    Es wurden/werden immer wieder Qualitätsunterschiede unserer Sunpower gegenüber Leuchten anderer Hersteller angeführt. Diese können aber nicht begründet werden!

    Die neue Sunpower ist bei ähnlichen Maßen (Länge/Breite) nur noch 6,5cm hoch. Die Plexiglasabdeckung ist hat nun als Blendschutz schwarze Seiten. Die optische Aufwertung ist dadurch enorm und macht die Sunpower "wohnzimmertauglich" ohne wenn und aber!
    Ja, sie wird auch teurer, bleibt aber immer noch günstiger oder ähnlich vom Preis, wie die ausgerufenen Konkurrenzprodukte.

    Wir sind/waren vom Ansturm auf die Sunpower überwältigt und durch den EVG-Engpass sind wir ins Hintertreffen geraten, was die Lieferfähigkeit angeht.
    Wir reden hier von einigen hundert Sunpower seit Einführung im August.
    Die erste Gegenmassnahme ist, dass wir mit voller Besetzung zwischen den Feiertagen arbeiten, um die alten Bestellungen nicht ins neue Jahr zu übernehmen. Während ich Inventur mache und wir deshalb nicht erreichbat sind, bauen die Kollegen in zwei Schichten die Sunpower und Powermodule. Ich bin optimistisch, dass wir im neuen Jahr mit einer Lieferzeit von ca. 2 Wochen bei Neubestellungen mehr als im Trend der anderen Hersteller liegen.
    Hier wird übrigens immer wieder mit zweierlei Maß gemessen! Wartet man bei uns 4 Wochen ist das ein Skandal - Lieferzeiten anderen Hersteller von mehreren Monaten bei anderen Herstellern ist völlig normal.

    Auch wird hier suggeriert, dass ein Händler nach dem anderen uns den Rücken kehrt - das Gegenteil ist der Fall!
    Das es sicherlich Händler gibt, die keine Geschäfte (mehr) mit uns machen, will ich nicht abstreiten. Um diese zu zählen brauche ich aber keine ganze Hand.

    Wir sind dabei unsere Website zu überarbeiten und werden dort auch aktuelle Informationen zu unseren Produkten und Lieferzeiten veröffentlichen.

    Es gäbe noch einiges mehr dazu zu sagen, aber wir haben uns entschieden, auf diverse, wild gestreute Grüchte nicht mehr öffentlich zu reagieren.
    Ich hoffe, dass die, in diesem Thread aufgekommenen Fragen hinreichend beantwortet sind.

    Ich möchte hier noch einmal den Kunden und Usern für das entgegengebrachte Vertrauen im nun bald abgelaufenen Jahr danken und wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2007.
    ....und eins kann ich versprechen:
    Wir sind in den letzten 9 Monaten besser geworden, was alle Kritikpunkte angeht, aber wir sind noch nicht da, wo wir selber hinwollen. Es wird noch besser werden!

    Endschuldigt die etwas längere Antwort, aber ich halte es für ein "muss", das die Kunden und Interessenten wissen, was die eigentlichen Hintergründe sind.

    Gruss
    Jörg
    ATI-Aquaristik

    Hi,

    Zitat

    nur so aus neugier: wie schon erwähnt sind die reflektoren von ati mit lack bedeckt, dann könnte ich theoretisch gesehen (was die reflektoren betrifft) den spritzschutz weglassen, oder? nicht das ich das vor hätte, aber ich frag einfach mal.

    Hochwertiges Plexiglas hat eine weitaus höhere Lichtdurchlässigkeit als z.B. Fensterglas.
    Wir reden bei der Abdeckung der Sunpower von max. 3% bei durchdachter Gesamtkonstruktion.
    Bei allen genannten Vorteilen einer ganzflächigen Plexiglasabdeckung also nur ein kleiner Einsatz!
    Offene Konstruktionen, die tiefhängend verbaut werden, haben den Nachteil, dass sowohl die Röhren, als auch die Reflektoren stetig Salzkruste ansetzen und umständlich, bzw. mit höherem Zeitaufwand, gereinigt werden müssen.
    Der Lichtstromverlust tritt schon ein, bevor einem selbst auffällt, dass es Zeit für eine Reinigung ist.
    Fazit: Die Besitzer der Sunpower sollten auf jeden Fall die Abdeckung benutzen.

    Zur Info:
    Ich glaube, dies ist mein erster Post, aber ich lese regelmässig mit.
    Ich bin Mitarbeiter bei ATI und falls es nicht gewünscht ist, dass ich zu unseren Produkten schreibe, löscht das wieder!
    Sollte ich trotzdem Willkommen sein, würde ich mich freuen, wenn ich ab und zu meinen Senf dazugeben darf [132]

    Gruss
    Jörg