Beiträge von woodheadi

    Mit welchem Browser bist du unterwegs?

    Edit: Sehe gerade, dass du das Bild als Anhang beigefügt hast.
    Ich würde die Bilder aber gerne inline eingefügt haben, damit man zu den einzelnen Bildern noch was schreiben kann.
    Die möchte ich dann möglichs nicht über eine weitere Werbsite machen, sondern einfach hier intern.

    Hallo Admins,

    ich wollte hier mal eine Sache zum Nachdenken in den Raum werfen.
    Mich hat es immer schon gestört, dass das Forum keine Möglichkeit bietet, Bilder direkt hochzuladen und einzubinden.
    Alle anderen Foren auf denen ich sonst unterwegs bin unterstützen das, als einfache, moderne und gratis verwendbare Version habe ich hiermit gute Erfahrungen gemacht:

    https://www.discourse.org/

    Ich finde die Version mit dem externen Upload ziemlich 90er und umständlich, was mich tatsächlich schon einige Male von einem ausführlichen Bilderpost hier abgebracht hat (leider).

    Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit, das Forum mal wieder auf einen moderneren Stand zu bringen, gerne klinke ich mich auch helfend mit ein.

    Grüße
    Chris

    Hi Christian,

    tatsächlich war mein Hauptkriterium für den Kauf, dass Sie bereits von den Clowns als Wirtsanemone angenommen wurde.
    Ich habe in der Vergangenheit immer wieder Kupferanemonen gehabt, jedes mal mit dem Resultat, dass die Clowns nicht reingegangen sind und die Anemonen sich verachtfacht hat....

    Ich habe eigentlich nach einer einfachen Lederanemone gesucht gehabt, und sah dann eben die - wie ich jetzt weiß - Magnifica.
    Als ich dann meinte was es für eine sei wurde mir auch die Art genannt, ich habe mich dann ebenfalls kurz gewundert und den Namen als "ach ja klar kennste ja" wieder vergessen :crazy:

    Ich habe sie nun seit Samstag im Becken und sie hat sich sofort an der Ecke an der ich sie eingesetzt hatte festgemacht, mal schaun wann sie die Wanderlust packt.

    Sollte ich merken, dass ihr etwas an den Wasserwerten nicht passt gebe ich dir gerne rechtzeitig für einen Rettungseinsatz bescheid :rolleyes:

    Christian Seulen, ich hatte das auch vermutet, war mir aber aufgrund der Bilder im MeWaLex nicht sicher.
    Habe sie bei einem dieser berühmten "Ich werde da aber sicher nichts kaufen"-Ausflüge im Kölle Zoo in München gekauft.

    schrommr
    Das Licht wirkt durch das Handy sehr blau, ich habe eine ATI Sirius X6 drauf und den Royalblau anteil fast ganz runter gedreht, hauptsächlich weiß und türkis (60% zu 40%).
    Der Fuß geht eher ins Lila.

    Grüße
    Chris

    Hallo liebe Community,

    Habe gestern nach langem hin und her mal wieder eine Anemone mitsamt Bewohnern gekauft.
    Leider konnte ich mir den Namen der Anemonenart nicht merken, kann mir vielleicht jemand bei der Bestimmung helfen?


    show.php?img=1lnefnobrt8.jpg

    So ein herzliches Hallo an euch alle!

    Nachdem ich lange hier angemeldet bin wollte ich euch mal eine Vorstellung von meinem Becken da lassen.

    Zunächst zu mir:

    Ich heiße Christian, bin seit einigen Jahren 25 Jahre alt und seit 18 Jahren begeisterter Aquarianer.

    Angefangen hat das Ganze im Alter von 10 Jahren mit einem 60Liter Guppy-Becken.

    Als mein Opa dann nach über 60 Jahren der Aquaristik sein großes Meerwasserbecken auflöste und sich ein Nanoriff zulegte (man kann doch nicht ganz ohne) war ich auch infiziert.

    Die Idee eines 30 Liter Nanos war geboren und es ging sofort mit Opa los sämtliche Aquaristikläden in München und Umgebung abzuklappern (was leider viel zu schnell ging).

    Nach einigen Jahren der stetigen Verdoppelung (30L -> 60L -> 120L -> 240L) bin ich nun bei meinem erstmals letzten Becken angekommen. Es handelt sich um ein 450 Liter Becken mit den Maßen 150x50x60 mit 14cm Schwarzglasrahmen oben drauf. Das Becken wurde nach meinem Wunsch gefertigt und auch der Unterschrank wurde passen dazu vom Schreiner gefertigt.

    Im folgenden führe ich euch alle verwendeten Komponenten und die dafür anfallenden Kosten auf.
    Diese möchte ich euch nicht vorenthalten, da immer wieder danach gefragt wird und ich mein Becken preislich als untere Grenze des Machbaren ansiedeln würde.

    Aquarium mir Schwarzglasrahmen: 365€
    Unterschrank vom Schreiner: 540€
    ATI Sirius X6: 1299€
    2x Tunze Nanostream 6045: 59,90
    Heizstab: 26,95
    Meersalz 25kg: 64,50
    Korallenbruch fein 20kg: 67,50
    Wasseraufbereitung (Nite Out, Easy Life, Zeolith, Aktivkohle): 65,85
    Schaumstoffunterlage: 15,00
    Tunze Comline DOC 9012: 212€
    JBL UVC 18Watt: 152€
    Eheim Ecco Pro 200 Außenfilter: 85,96€

    Gesamt: 2854,66€

    Lebende Steine und Tiere lasse ich bewusst aus der Rechnung raus.

    Auch hätte ich die Komponenten im Internet billiger bekomen können, aber mir war wichtig alles von einem Händler zu beziehen, bei dem ich im Fall des Falles auch einfach mal vorbeischaun kann, wenn etwas schief geht.

    Freue mich auf euer Feedback

    Salzige Grüße
    Chris

    Hey Troubadix

    danke für deinen Link, der ist durchaus interessant. Preislich wäre ich bei 1650 Euro für zwei der genannten Lampen, da müssen doh noch haufenweise Alternativen drin sein oder?

    @ Deniz,

    die hatte ich auch bereits im Auge, laut einigen Erfahrungsberichten sollen LPS da sehr gut drunter stehen, weil man den actinischen Bereich wohl mit LEDs nicht so gut hinbekommt.
    Welches Modell würdest du genau empfehlen?

    Kann man bei der 3x LED Version die LED auch getrennt von den T5 schalten? So, dass die T5 erst mittags für 2 Stunden oder so zuschalten?

    Was haltet ihr von 3x folgende Lampe:

    http://www.meerwasser-bartelt.de/product/de/Bel…120-Linsen.html

    Hallo liebe Community,

    ich bin der Chris aus Fürstenfeldbruck und habe mich hier angemeldet, um euch bei meiner Beckenplanung und Umsetzung teilhaben zu lassen.
    Zu meiner Vorgeschichte:

    Nach Jahrelanger erfolgreicher Guppyzucht in meinem Kinderzimmer hat mich im alter von 20 Jahern wieder das Aquarienfieber gepackt.
    Diesmal musste es aber etwas anspruchsvoller werden.
    Ich zog also damals los und habe mir ein 25 Liter nano Becken geholt und habe mein erstes kleines Riff aufgebaut.
    Dies lief auch recht stabil, ujnd so kam was kommen musste und zwar eine Vergrößerung auf *Trommelwirbel" 60 Liter.
    Ja, die erste Vergrößerung war schon fast atemberaubend :P.
    Nach dem 60 Liter Becken folgte eine Vergrößerung auf 120 Liter und danach auf 250 Liter.

    Und da stehe ich nun und das Becken ist mir schon wieder zu klein.
    Nun also das nächste Becken in Planung und diesmal soll es was für die nächsten 10 Jahre mindestend werden.
    Ich möchte also meine Gedanken und geplanten Komponenten hier mit euch teilen und hoffe auf Anregungen und Kritik.

    Zu allererst das geplante Becken:
    http://www.shop-meeresaquaristik.de/Aquarien/Red-S…251::17399.html

    Ich habe mir auch schon das Eheim Incpiria Marine 500 angeschaut und erwarte morgen einen Anruf von meinem Händler, was eheim für das Becken ohne der LED Beleuchtung und Abdeckung verlangt, da ich von den LEDs nicht viel halte.
    Wieso? Werden verdammt heiss, sind unter der Abdeckung verbaut, ohne Belüftung (Tod einer jeden LED) und ziehen laut Angaben meines Händlers auch Feuchtigkeit.

    Also soweit so gut, es wird eines der beiden Becken (mache ich vom Preis abhängig) und Beleuchtung wird separat dazu gekauft.

    Strömungspumpen
    sind bereits vorhanden, evtl noch folgende als Erganzung:
    http://www.shop-meeresaquaristik.de/Pumpen-und-Pum…-000::9477.html
    Gesamt würde das Becken dann eine Umwälzung von 7000L/h haben, die Rückförderung aus dem technikbecken nicht mitgerechnet.

    Abschäumer
    ist folgender geplant:
    http://www.shop-meeresaquaristik.de/Abschaeumer/Bu…00l::10904.html

    Besatz
    wird recht unkopmliziert, ein par Muscheln, ein par Milkas und sonste neben Gorgonien noch einiges an LPS, also wirklich dankbare Tiere.
    Fische sind neben einem woodheadi, 5 Chromis, 2 Ocellaris und 2 Demoisellen erstmal keine weiteren geplant, evtl. noch ein Mandarin oder ein Pärchen davon.

    Bei den bisher genannten Komponenten bin ich relativ zuversichtlich, dass die ihren Zweck gut erfüllen sollten, aber jetzt komme ich zum eigentlichen Knackpunkt (wie immer):
    Beleuchtung
    Hier brauche ich ganz dringend Hilfe, ich schwanke zwischen folgenden Lampen:

    1x
    http://www.shop-meeresaquaristik.de/Beleuchtung/LE…att::14319.html

    Hier finde ich vor allem die Möglichkeit schön, die Lampe auf den Beckenrand aufsetzen zu können.

    oder zwei von folgenden Kollegen:
    http://www.shop-meeresaquaristik.de/Beleuchtung/LE…900::12085.html

    Wobei ich schon eher zu Version 1 tendiere, da ich 90% der Funktionen der GHL (Wolkenflug, Gewitter etc.) nicht nutzen werde und wie beschrieben werden auch keine lichthungrigen Tiere in dem Becken leben.

    Ich wäre auch einer HQI-T5 oder T5-Led kombi nicht abgeneigt.

    Ihr seht, was die Beleuchtung angeht brauche ich dringend Erfahrungsberichte und Meinungen, alles in allem wollte ich 3000 Euro eigentlich nicht überschreiten, habe mein Limit aber bereits auf 3500 Euro nach oben korrigiert.
    Klar teurer und besser geht immer, aber das geht auch in 5 Jahren noch.

    Ich freue mich schon verdammt auf eure Vorschläge

    Pfiads eich und bis nachad
    Chris