Beiträge von Cthulhu

    Hallo,

    habe den Giesemann Jod - Test - leider ist er meiner Meinung nach nicht ausreichend genau, vor allem im "gesunden" Bereich, also um die 60 µg. Da kann man nur grob vermuten, wo der Meßwert liegt. Erst bei einer deutlichen Überdosierung (ich hatte es mal zu gut gemeint und lag laut ICP bei ca 120µg) zeigte der Giesemann immerhin auch einen über 100µg liegenden Wert an.

    Ich glaube, da führt nix an der ICP vorbei.

    Gruß

    Hallo,

    das weiss ich leider nicht - das Granulat ist eine Mischung aus Calciumhydroxid und Natriumhydroxid (ca 80% zu 4%), Zeolith sowie einer Indikatorsubstanz, ich glaube eher nicht dass man es verwenden kann, weil es vermutlich diese (unerwünschten) Substanzen im Kalkreaktor dann abgibt.
    Der ja sonst verwendete Korallenbruch ist ja glaube ich nur eine reine Calciumquelle für den Kalkreaktor. Wenn man es nur in den Luftweg des Abschäumers bringt, filtert es das CO2 aus der Luft, das Material kommt aber nie mit dem Aquariumwasser in Kontakt.
    Aber da müsste man mal einen Chemiker fragen, was genau im Kalkreaktor damit passieren würde.

    Beste Grüße

    Servus,

    ich benutze bei meinen 2 Becken so ca. seit einem halben Jahr die Atemkalk - CO2 - Reaktoren, der PH Wert hat sich schnell um ca. 0,2 nach oben verändert (bis max 8,4 - 8,5) und schwankt auch nicht mehr so stark. Die angegebene maximale Haltbarkeit für das Granulat ist allerdings unrealistisch, bei mir ist das Zeug im größeren Becken (250L) nach ca. 2 Wochen verbraucht. Das hängt auch sehr stark davon ab, wie gut der Raum belüftet ist, in dem das Aquarium steht und wie viel Luft der Abschäumer zieht.
    Aber die PH - Wert Veränderung ist nachweisbar, meinen Tieren scheint es zu gefallen, ich werde es weiterhin benutzen.
    Ich würde Dir nur raten, nicht die meiner Meinung nach völlig überteuerten Granulate der Anbieter für die Aquaristik zu kaufen, die benutzen auch nur das für die Narkosemedizin / Tauchsport industriell hergestellte Absorbergranulat welches wesentlich billiger zu bekommen ist. Ich bestelle das Zeug hier:
    https://intermedical24.de/intersurgical-…-kugelform.html
    Kostet nur etwa ein viertel / fünftel.

    Beste Grüße

    HI zusammen,

    erst mal Danke für die Resonanz, ich habe leider noch keine besseren / schärferen Bilder hingekriegt, werden mich am WOE mal damit befassen.
    An einen Schwamm / Flechte dachte ich auch schon, hab aber im Meerwasserlexikon noch nix gefunden (habe auch da meine Bilder eingestellt, hat noch keiner geantwortet).
    Gibts denn Cyanos, die bombenfest am Gestein festwachsen ? ... aber die Natur hat ja immer Überraschungen parat... dann warte ich mal ab, wie
    es weiterwächst...

    Deniz: ich bin der Erich (aus Poing), wir kennen uns bereits, Du hast mir ein paar Ableger geschenkt...

    Besten Dank & Grüße derweil, hoffe bald bessere Bilder einstellen zu können.

    Gruß
    Erich

    Hallo zusammen,

    habe in meinem 3 Monate alten 250L Riffbecken auf der Riffkeramik diese algenartige (?) Gebilde:

    pechschwarze Farbe, fest am Stein verwachsen (nicht absaugbar), flach, eher filzartig / haarig, wenig photosynthetische Aktivität (man kann nur mit Lupe vereinzelt Bläschen sehen).

    Kann mir jemand sagen, was das ist bzw. ob man was dagegen tun sollte (oder ob man es aussitzen kann, da das Becken ja noch in der Einfahrphase ist)

    Besten Dank!

    Hallo zusammen,

    in meinem 60L Nanocube habe ich mittlerweilen einen relativ massiven Grünalgenbewuchs, vor allem machen sich Caulerpa taxifolia und Halimeda Copiosa breit... kann man diese Algen gefahrlos ausdünnen ?
    Ich habe gelesen, dass die C. Taxifolia beim Ausrupfen angeblich Giftstoffe verbreiten soll, d.h. wäre es besser, den Stein dazu aus dem Becken zu nehmen ?

    Danke für Eure Hilfe,

    Gruß
    Erich

    Hallo zusammen,

    bin Neuling hier im Forum und hätte ein paar brennende Fragen an euch:
    Seit ca. einem halben Jahr bin ich Meerwasseraquarianer, hatte vorher über Jahre diverse Süsswasserbecken und habe mich nun endlich mal an meinen Traum
    rangewagt. Ich startete mit einem 60L Dennerle Nanocube (was ich im Nachhinein als Fehler erkannt habe) das nun ein gutes halbes Jahr in Betrieb ist. Die Technik besteht aus einer Tunze Strömungspumpe, einem Dennerle Oberflächenskimmer und einem Dennerle Innenfilter, welcher als Zeolith / Aktivkohle Filter betrieben wird (im Moment nur Zeolith, von dem ich pro Monat ca. die Hälfte erneuere). Das Ganze wurde mir so von einem Münchner Aquariumladen als Grundausstattung verkauft, in deren Laden läuft ein technisch exakt gleich aufgebautes Schaubecken. Ich habe nun immer wieder das Problem, dass meine Ammonium - Werte stark schwanken, trotz regelmäßiger Zugabe von Nite - Out, zudem scheint in dem Becken der überall beschriebene Nitrifikationsprozess nicht stattzufinden, da ich trotz der manchmal hohen Ammoniumwerte so gut wie nie Nitrit bzw. Nitrat nachweisen kann. Die Ammonium - Werte schwanken zwischen 0,01 bis maximal 0,2 mg/L, gemessen mit Tropic Marine Test.
    Nun die Kernfrage an euch: macht es überhaupt Sinn, dauerhaft über Zeolith zu filtern, oder ist dies nur der "Ersatz" für den fehlenden Abschäumer ? Was kann ich gegen dieses mysteriöse auf und ab der Ammoniumwerte tun ? Verhindert die permanente Zeolithfilterung eventuell den natürlichen Nitrifikationsprozess ??
    (es sind keine Tiere verendet, meinen insgesamt 5 Korallen und einem Nymphenbarsch geht es gut).

    Danke für eure Hilfe ! Ich habe noch tausend andere Fragen, aber so fange ich mal an.

    Gruß Erich