Beiträge von Imzadi

    Karlo,
    vielen Dank für das Angebot, ich wäre natürlich interessiert daran! Was würdest du denn dafür haben wollen.

    Korbi,
    mir ist klar, dass Wasser nicht die Welt kostet, aber es kommt ja auch der Aufwand dazu. Ich habe nur den Waschmaschinenanschluss dafür, der sich eignen würde, den ich auch umbauen müsste, etc. Ich werde ja dann sehen, ob ich eine Osmoseanlage brauche bzw. will, oder nicht.

    Alex,
    danke! Ich werde in erster Linie wohl nach einer gebrauchten Leuchte schauen. Es pressiert ja nicht bei mir, ich hab ja alle Zeit der Welt, um mir alles zusammenzusuchen.

    Die Fluval Leuchte gefällt mir. Die Komplettsets gefallen mir ja auch, aber dann kämen immer noch so Posten wie LG, Bodengrund, Wassertests etc. dazu und das wären dann auch wieder 230 € von meiner Liste. Außerdem hab ich hier dann ein altes AQ + Unterschrank, das im Weg rumsteht. Insgesamt würde ich lieber mein schon vorhandenes Becken nutzen.

    Danke, Eva! Ich hab jetzt mal alles, was ich mir schon ausgesucht habe aufgeschrieben und zusammengerechnet. Auch wo ich jedes einzelne Teil bekommen kann, usw. Ich komme jetzt ohne Licht und ohne Korallen/sonstigen Besatz auf 420 €. Da ist aber jetzt inkl. Sand, LG, Wassertests usw. schon wirklich alles dabei. Vielleicht kann ich auch das ein oder andere Teil noch gebraucht irgendwo günstiger ergattern.

    Das Licht macht mir noch Kopfzerbrechen... vielleicht muss ich doch eine DIY LED bauen. Bin nur insgesamt maximal unerfahren drin. :D

    Korbi, was für einen Überlauffilter benutzt du da? Heizstäbe hab ich übrigens genug, da müssten mindestens 4 ungenutzt rumliegen. ;)

    Ich war heut im Laden. Als Oberflächenabzug wurde mir der Eheim empfohlen. Einen Hangon für den Sander Piccolo Abschäumer hätte ich schon. Bei der Pumpe hatte ich mich eigentlich schon für eine Koralia nano entschieden, aber im Laden wurde mir empfohlen die Jebao RW4 gedrosselt zu benutzen, da ich die halt bei einer Vergrößerung weiternutzen könnte. Ich bin halt ein kleiner Technikfan und jetzt angefixt, was die Jebao angeht. Würde die schon cool finden... Beim Licht bin ich unschlüssig, ich möchte halbwegs gutes Licht, aber auch zu einem vertretbaren Preis. Da bin ich jetzt noch nicht weitergekommen.

    Der Händler hat mir NSW zum Ansetzen empfohlen und meinte auch 25 l Osmosewasser würden bei ihm 5 € kosten, eine Osmoseanlage würde sich auf 54 l aufgrund des hohen Abwasseranfalls nicht wirklich auszahlen. Mal sehen, ich könnte ja mal schauen, wie mein Osmosewasserverbrauch ist und dann erst entscheiden, ob ich eine Anlage brauche, oder nicht.

    Aaaah... am liebsten hätte ich direkt was mitgenommen. Hab mich aber zusammengerissen.

    Danke für eure Antworten. Wenn das mit den Wochenenden wirklich so ein Problem ist, muss ich es wohl lassen, denn ich kenn hier niemanden, der sich um ein Meerwasseraquarium kümmern könnte und meinen Mann nicht mehr zu besuchen ist auch keine Option. Sehr aufwändige Schutzsysteme wie eine Notfallstromversorgung kommen für eine 54 l Pfütze für mich eher nicht in Frage. Ich hätte das Aquarium möglichst simpel starten wollen. Naja, mal sehen, ich fahre morgen in ein Ladengeschäft und lasse mich noch beraten. Das kostet ja nichts.

    Hallo, ihr lieben Freunde des Salzigen!
    Ich bin neu hier und liebäugele seit vielen Jahren damit, mir ein Meerwasser-Aquarium anzuschaffen, habe mich dann aber doch nie daran getraut und bin beim Süßwasser hängengeblieben. Aus verschiedenen Gründen will ich den Sprung jetzt doch wagen, v.a. auch weil mein Mann und ich die nächsten Jahre beruflich bedingt getrennt wohnen müssen und ich es leid bin, in eine leere Wohnung zu kommen, in der höchstens der Computer und die Couch auf mich warten. Ich arbeite sehr viel und habe daher nur die Abende, um mich um ein Aquarium zu kümmern. Aber diese würde ich sehr gerne nutzen.

    Ich überlege nun, ob ich eines unserer stillgelegten Süßwasserbecken reaktivieren soll (am liebsten ein altes 60x30x30, weil ich da noch einen zur Einrichtung passenden selfmade Unterschrank zur Verfügung habe), oder ob ich mich doch für ein neues Komplettset entscheiden soll. Allzu teuer soll es nicht sein, ich habe da zum Beispiel an ein Fluval M40 oder M60 gedacht. V.a. deshalb, weil da auch schon ein Unterschrank dabei ist. Und nochmal einen selbst bauen möchte ich eher nicht, das war nicht so günstig wie anfangs gedacht. Etwas Größeres will ich mir von vorneherein nicht zulegen, da in den nächsten Jahren noch Umzüge anstehen werden und ich weiß, welch Aufwand ein Umzug schon mit einem Süßwasserbecken ist.

    Wenn ich so überschlage, komme ich bei einer Aufrüstung des 60x30x30 Beckens auf eine ähnliche Summe, die das M40 neu kosten würde. Ich habe mir auch überlegt, ob ein Meerwasser-AQ es gut überstehen würde, wenn es immer mal wieder über ein WE sich selbst überlassen wird. Vielleicht, wenn ich die Verdunstung mit einer Abdeckscheibe reduziere? Ich würde nur Wirbellose, oder maximal eine Symbiosegrundel mit Krebs halten wollen.

    Leider kenne ich keinen Meerwasser-Aquarianer in meiner Umgebung, da ich auch erst vor kurzem hierhergezogen bin. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr ein paar Tipps für mich habt!

    Liebe Grüße,
    Julia