Beiträge von Resbert

    Hallo, danke schon mal für eure Antworten. Mein Becken ist 120x50x50 mit Filterbecken 100x40x50. Sander Eiweissabschäumer bis 1500 liter ungefähr. Eheim Pumpe 1200L vom Filterbecken hoch und eine Tunze Stream 6060 zur umwältzung. Mein Besatz ist jetzt noch Paletten Doc, Zitonen Doc, Kaiserfisch, 1 Zwergkaiser, 2 Nemos, 1 Mirakelbarsch, ca 20 Einsiedler und ein Röhrenwurm. Meine Korallen sind nur eine Xenja Pumpend, grosse Bäumchenweichkoralle, kleine Röhrenkoralle und eine Krustenanemone. Ca 30 Kilo gebrauchtes Lebendgestein(leider). Und meine Werte welcher mein Händler am Freitag gemessen hat sind: Salzgehalt 34%, Carbonathärte 9,0 , Calcium 390, Nitrat 0,1 , Phosphat 0,05.
    Die Garnelen waren schon seit einem halben Jahr im Becken ohne Probleme genauso wie der Putzerlippfisch. Alle anderen Fische oder auch die paar korallen hatten alle keine Anzeichen von Unwohlsein. ( Die Krustenanemone ist schon seit Monaten nie richtig offen, vll zu heller Platz?) Ich hab über die ganze Nacht verteilt 4 Liter Kalkwasser Tröpfchenweise ins Filterbecken gelassen. MFG [130]

    Hallo, kann es sein das mein Pärchen Weissbandputzergarnelen und mein Putzerlippfisch ohne irgentwelche Zeichen wegen zu hoher Temperaturen gestorben sind [124] . Temperatur wird wahrscheinlich fast 29 Grad gewesen sein? Vll über 2 bis 3 Tage-Mittags? Halte sie jetzt so auf 26 Grad mit nem Venti. Allerdings hab´ich diesen Montag mit Kalkwasserzugabe begonnen, da mein Calcium auf 390 runter ist, aber ich habe diese Zugabe genau nach anleitung ausgeführt( über einen Tag das wasser stehen lasssen um den Kalk sich absetzen zu lasssen danach per Tropfeninjektion ins Becken lassen, über Nacht natürlich! Kann es sein das die Tiere das nicht gepackt haben??? Betreibe dieses Hobby jetzt seit fast nem Jahr und ständig stirbt was, obwohl das Becken schon seit 2 Jahren läuft und die Wasserwerte sehr gut sind, (Angaben von meinem Handler aus Buchloe, Schilling PB Aquaristik). Absolut tolles Hobby, aber langsam denke ich ans aufhören, weil es einfach nicht so klappt wie ich mir das vorstelle, leider. Na ja vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Mfg Matthias [122]