Beiträge von michael z

    Hi Robert,

    Ich mach Triton schon seit 1,5Jahren mit gutem Erfolg. Zwischendruch hatte ich es auch mal mit nem Kalkreaktor probiert - aber da bin ich zu blöd dazu.
    Ein großes Algenrefugium habe ich, das funzt als Nährstoffilter und Planktonproduzent sehr gut.

    Gruß,
    Michael

    Kurzes Update:

    ich habe von Triton erfahren, dass Mo und Ni nur nach Analyse dosiert werden sollen. Mo fördert das Wachstum von Cyanos

    Atemkalk:
    Die Dosierung von Atemkalk funktioniert in Zusammenhang mit Triton nicht. Im Wasser befindet sich dann zu wenig CO2 um die Elemente 3 und 4 in Lösung zu bringen. Die Folge KH bleibt nicht mehr stabil und die Pumpen verkalken extrem. Ich hatte die letzten Tage fast täglich einen Stillstand meiner Förderpumpe und musste den Rotor mit Essig reinigen.

    Hallo Ronny,

    ich finde dieses Thema extrem interessant!
    Mit welcher Beleuchtung bekommst du das UVA ins Becken?
    Decke ich den nötigen UV Bereich mit meiner HQI ab?

    Ich habe erst mit Aquaconnect telefoniert, die haben mir einiges über Ihre neue LED Beleuchtung erzählt, da soll ja das Korallenspektrum nach "Schöpke" abgebildet sein. Plasma soll das ganze ja auch bringen. Da liebäugle ich schon mit....

    Danke!

    Heute 7,93 - es wird noch etwas besser.

    Was mich interessieren würde, in wie weit hängt die Wassertemperatur mit dem PH Wert zusammen? Kühleres Wasser kann doch mehr Sauerstoff aufnehmen, oder? Bei mir ists schon immer relativ warm, so 27-28°C hab ich schon im Becken.

    Hallo,

    wenn ich bei mir im Becken über den Tag verteilt den PH Wert messe dann variiert der von 7.7 am Morgen bis 8.2 am Abend. Hat jemand eine Idee wie ich den PH-Wert in der Nacht und am Morgen höher und über den Tag konstanter bekomme?

    Ich habe jetzt schon einiges über Atemkalk gelesen, den man vor den Abschäumer hängt (von Claude Schuhmacher als Skim Breeze angeboten). Hat hiermit schon jemand Erfahrungen gemacht?

    Viele Grüße,
    Michael

    Hallo Robert,

    ich habe seit einiger Zeit auch so eine Knochensplitterzange von Aesculap. Da die aus dem chirurgischen Bereich sind sind die extrem beständig gegen chemische Einflüsse. Ich konnte zumindest noch keinen Rost feststellen - und ich spüle die Zange nach dem Hantieren im Aquarium nicht. Da die Zange recht lang ist kann man auch sehr starke Äste mit wenig Kraft durchschneiden. Bisher kann ich das Teil nur empfehlen.

    Viele Grüße,
    Michael

    Ich möchte hier mal eine Diskussionsforum zum Erfahrungsaustausch für Triton Anwender starten:

    Ich habe mit der Triton Methode im Mai letzten Jahres begonnen.
    Das Becken ist komplett nach den Triton- Methode aufgebaut, sprich Algenrefugium, 10-fache Wasserumwälzung, Abschäumer, Aktivkole, Phosphadasorber(inzwischen nicht mehr)
    Dosiert wird mit einem Arka Dosiercomputer.

    Vorgegangen bin ich folgendermaßen:

    Mai 2016, Makroelemente auf Sollstand gebracht, KH bei 8 eingestellt
    --> normales Wachstum, keine besonderen Veränderungen (Farbe, etc.)

    Ende 2016 habe ich den Spurenelementen mehr Beachtung geschenkt
    --> in etwa in diesem Zeitraum hat sich das Wachstum deutlich beschleunigt, PO4 und NO3 sind deutlich gesunken. Ich führe das schnellere Wachstum nur teilweise auf die Spurenelemente zurück, ich denke dass das Triton System langsam eingefahren war.
    Phosphatadsorber war ab da nicht mehr nötig


    Mitte 2017 habe ich den Spurenelementen die unter der Rubrik "nicht so wichtig für ihr Aquarium / für Erfahrene Benutzer" gelistet sind, wie Ni, Mo, V, Mn, Zn etc. mehr Beachtung geschenkt
    --> nun hat sich die Färbung deutlich verbessert, das führe ich eindeutig auf die neu dosierten Elemente zurück

    Tbc....

    Über eure Erfahrungsberichte würde ich mich freuen....

    Im neuesten Produkttest von Ronny auf Salzwasserwelten / Aqua Connect Sun Motion ist die Rede davon dass Korallen am Tag nur 5Std. Photosynthese betreiben können. Kann das jemand bestätigen? Dann wäre es ja vollkommen sinnlos wenn ich momentan 13Std/tägl. mit der HQI draufbrenne. Ich könnte mir ja 8Std. Beleuchtungsdauer sparen und in dieser Zeit nur mit den T5 beleuchten.

    Viele Grüße

    Ich habe mir die letzten Tage die Artikel von Ronny Schöpke auf Salzwasserwelten durchgelesen und bin auf den recht interessanten Beitrag über die Plasmalampen gestoßen.
    Vorab: Die Frage hier bezieht sich nicht auf die Optik des Aquariums, sondern rein auf nutzbares Licht und die Technik.

    Mir erschließt sich der Vorteil von Plasma gegen über der HQI Beleuchtung noch nicht ganz.
    Die Gavita 300w LEP hat eine Lichtausbeute von 60lm/w bei 6500K, wenn ich nun mit der Osram HQI-TS 250W / 5500K vergleiche hat diese eine Lichtausbeute von 86lm/W. Die Spektren sind m.E nach nicht so unterschiedlich, dass die Gavita mehr verwertbares Licht für die Korallen bietet.
    Die HQI Lampe kostet 20€, mit ner gebrauchten Giesemann komplett vll. 150. Da kann ich doch viele Lampen tauschen.

    Vllt. kann der Ronny etwas Licht ins Dunkel bringen.

    Viele Grüße,

    Michael