Beiträge von Jürgen Riepold

    Hi Troubadix,

    super für den aktuellen und neutralen Bericht!
    Endlich ´mal von jemand der wirklich den direkten Vergleich machen kann.
    Ich hab grad die Zetlight drüber und bin echt erfreut für so wenig Geld (dafür bekommt man nicht ´mal eine HQI- oder T5-Lampe) so eine tolle Lampe drüber zu haben im Vergleich zu den vorhergehenden LED-Lampen ein meilenweiter Unterschied.
    Jetzt wollt ich grad die Futura 950S testen, weil ich dachte, das sei derzeit die beste Lampe am Markt und ich vielleicht dann nochmal so ein WOW -Erlebnis wie beim Umstieg auf die Zetlight gehabt hätte wobei ich es mir kaum vorstellen kann.
    Ich kann mir aber irgendwie gar nicht vorstellen, daß die die Farben bei der Futura S nicht so gut sind... so wie die mit diesen vielen unterschiedlichen farbigen LED´s bestückt ist.....versteh ich nicht.

    Wie groß/hoch ist denn eigtl. Dein Becken? Denn Udo hat schon eine Acropora mit den LED-Lampen versengt ?( ...und eigtl. suchen wir eher nach Lebendgesteinüberständen damit die LPS nicht ausbleichen vor dem vielen Licht....dachte das ist bei so teuren/exklusiven Lampen noch viel extremer aber die kann man ja alle dimmen, einstellen wie mans braucht.

    War denn die Futura wirklich so viel schlechter wie die Radion? Für mich ist entscheidend wie die Farben rauskommen....PAR-Werte haben die Lampen eh alle sehr gute.
    Aber scheinbar schon sonst wärst Du ja nicht von so einer teuren Lampe auf eine andere teuer umgestiegen oder?

    Am liebsten würde ich das ´mal live im direkten Vergleich sehen.

    Hi Higgerschorsch,

    find ´s schade daß Du da nicht so richtig weiterkommst mit Stammtisch oder so.....aber ich weiß das ist gar nicht so einfach....wenn´s dann ´mal zu facebook oder What´s app übergeht verliert sich das meist.
    Mein Tipp deshalb: Bleib im Forum und schreib hier....dann wissen auch viele anderen Bescheid die nicht auf Dein Ansinnen schreiben aber lesen tun es viele und da kommen dann auch ein paar....vielleicht auch ich....

    (langen Atem hast Du ja muß man Dir lassen)

    Gruß Jürgen

    Die Idee von dem dünnen Styropor die ich heute bei Korallentraum gesehen habe war einfach und genial.....warum bin ich da nicht selber draufgekommen ....einfach eine dünne Styroporplatte drüber....Nebeneffekt das Ablaufgeräusch wird auch verringert
    und das kann ich auch selber ausschneiden :thumbup:

    Hi Robert,

    hab die rosa Stylo jetzt woanders und tifer gestellt.....und siehe da .....jetzt ists gut...(das blau der LED´s war wohl an dieser Stelle zu viel).. .. überleg also ob Du nicht doch umsteigen solltest :D
    Sobald Du wieder was abgeben kannst steh ich bei Dir auf der Matte :thumbup:

    @ henning
    Gibt es da Werte von der Zetlight QTMaven 6500 bzw. 6600....ich meine nicht diese Nano-LED´s von Zetlight ....soweit ich weiß ist der PAR-Wert bei diesen Zetlight-Modellen ganz gut oder??

    Ich hab auch oft Angebote von Herstellern die mit hohen PAR-Werten (3000 mol oder so) werben....aber das ist nicht das allein Entscheidende oder?

    @ Matthias:

    Ja so eine Lösung schwebt mir auch vor eine ganze Platte kann ich nicht einfach drüberlegen, da der EInlauf aus dem Schacht hoch kommt...also brauch ich soi ne Art U-Form bzw. eine Platte die in der Mitte ausgeschnitten ist
    Ob es wirklich was bringt wenn der KAmm zum Becken hingebogen ist ...weiß nicht da hüpfen die doch trotzdem wieder drüber...


    Boris hat das wieder sehr ästhetisch gelöst...so werd ich s wohl nicht hinbringen :wacko: .....

    Also werd ich eine Plexiglasscheibe als Rechteck ausschneiden und in der Mitte was rausschneiden damit ich es über den AUslauf drüber bekomme...schön wirds wohl nicht aber sieht man ja nicht
    ...hätt ja sein können daß es da schon was fertiges gibt...braucht doch eigtl. jeder oder?....bin kein Bastler ;(

    Kennt Ihr zufällig irgendjemand der sowas bauen könnte :)

    Was seit Ihr bloß alle für technische Meister?

    Echt toll was Ihr da alles baut.

    Was machst Du eigtl. beruflich Frank?

    Ich würde so gerne wieder mit ein paar Leutschen am Tisch quaken......versuch mal in den nächsten Tagen zu erfragen ob wir da in dem Lokal in Pfaffenhofen evtl. wieder ein Treffen organisieren könnten.

    Muß ja fürs Erste nicht großartiges Programm sein oder?....hauptsche man trifft sich wieder.....vielleicht sind ja auch wieder ein paar schöne Mädels wie die Kati dabei :)

    ....also mit der Zetlight ist das jetzt schon eine gamz andere Welt :-)...da geht Dir ein Licht auf !

    Daß da so große Unterschiede sind hätt ich nicht gedacht. Die LED-Lampe die ich bis jetzt drüber hatte hat übrigens fast denselben PAR-Wert wie die Zetlight..... das ist es aber auch nicht allein......

    Also ich muß sagen ich bin wirklich begeistert! Die Lampe sieht nicht nur gut aus sondern ist mit rund 650,- für Endverbraucher eine tolle Sache....wüßte da momentan vom Preis-Leistungsverhältnis keine Alternative.
    Da würde allein der Lampenwechsel von T5 in 2 Jahren schon mehr kosten. Gut 200W hat die auch also Strom brauchst schon aber das Licht bekommst du mt 4x 54W definitiv nicht so hin m. E. nicht ´mal mit 8 x54W die ich dafür mindestens bräuchte.

    Die haben wir ab sofort im Programm für Händler in ca. 3 Wochen lieferbar.

    @ Robert: Die Koralle von Dir ist bei mir leider trotzdem noch nicht so schön rosarot wie bei Dir.....aber das Design von Deinen LED´s hat mir a überhaupt nicht gefallen und daß da nicht mehr Farben zur Auswahl stehen, die man separat ansteuern kann stört mich auch
    aber das rot ist bei Dir tatsächlich noch schöner obwohl Du wie Du sagst nur blaue und weiße LED´s hast ?(

    Ich hab die momentan ca. 30cm über dem Becken mit den beiliegenden Steckaufsetzen ...das ist mir etwas zu hoch weil die so verdammt hell ( würde sagen mindestens so als ob man in 400W HQI reinschaut..d.h. reinschaun kannst Du nicht

    Aber ich hab Angst daß mir da die Korallen verbrennen....das ist Udo schon mit der vorhergehenden LED passiert und die ist noch um einiges stärker.

    Wed wohl eine höhere Blende bauen lassen...

    Naja,

    wir waren schon mal als es so wenig gebucht war und da war der Service erstklassig, weil die sich noch mehr um die paar Gäste bemühten.....

    aber jetzt nekommst Du wieder kaum noch was und die Preise sind deshalb auch wieder wesentlich höher.....sonst wär ich auch mitgefahren....

    Ich hab den Stein tatsächlich rausgekriegt obwohl es einer der untersten war....ich war wirklich happy....aber dann hab ich wieder welche an 2 verschiedenen Steinen entdeckt....

    Hab die Steine jetzt umgedreht und ganz fest in den Sand reingesteckt.....hoffe das Zeug stirbt dadurch ab....aber irgendwie sind die glaub ich wie Aliens ;( :crazy:

    Ich schau ´mal in einer Woche nach ob sie dann weg sind sonst müssen die Steine auch raus....wenn das so weitergeht hab ich zum Schluß kein LG mehr drin :thumbdown: ...ach wie ich diese Viecher haaaaassssse :cursing:

    Wow...das schaut ja richtig professionell aus!.

    Ich probier auch grad mit LED rum ....nur mit den Farben bin ich noch gar nicht so zufrieden ;( Bei meinen jetzigen LED´s kommen v.a. die roten Farben gar nicht zur Geltung.

    Ich werde die jetzige LED-Lampe demnächst gegen eine Zetlight austauschen, denn da haben die Farben der Korallen auf der Interzoo richtig gut ausgesehen.
    Zum Selberbauen bin ich zu unbegabt und der Preis ist wirklich auch sehr interessant. Die kostet fast weniger als einmal pro Jahr T5-Lampenwechsel. Der PAR-Wert ist auch sehr gut.....schau ma mal.

    Hallo Mauri,

    überleg ´mal ob man da nicht noch eine Lüftung (Abluft wie bei Küchenzeile) einplanen sollte.....

    LED-Lampen gibt´s bis dahin auch so gute und günstige, daß wohl was anderes kaum noch in Frage kommt ...höchsten gemischt mit T5 ....
    Referenz ist da wohl die Futura von Giesemann

    Strömungspumpen: hat wohl Tunze das Näschen vorne

    Abläufe würde ich immer wieder 2 einplanen (nicht nur eine wie leider bei vielen "Standard-Becken")

    Bin auch grad wieder rückfällig geworden nach über 5 Jahren ;)

    Würd mich freuen wenn man sich mal sieht.....vielleicht gibts ja doch bald wieder ein Treffen....

    Gruß Jürgen

    Hallo Fredo,

    ja ich weiß die sind das problematischste was ich kenne....:-(
    Leider ist natürlich der unterste Stein vom Riffaufbau befallen.
    Da ich keinen Fredo-Fressfeind kaufen kann :) werd ich wohl wieder ausräumen ....Salmacis bicolor gibt´s scheinbar nirgendswo mehr ;(

    Das mit dem KLeber wär vielleicht noch ein Vresuch wert....weil mit dem Abbürsten landen die bei meinem Glück bloß wo anders....die Gefahr daß ich die Biester verteile ist mir zu groß

    Jetzt fang ich wieder genau da an wo ich vor 5 Jahren aufgehört habe...... ;(
    Diese blöden Hydroidpolypen sind schon wieder auf dem neuen LG ....noch keine 2 Wochen eingerichtet.

    Büüte bestimmt gibts da was dafür oda? was ha immer noch nicht?

    Wenn einer ein AquaMedic Becken 130x60x60cm braucht (praktisch neu) ...ich hör gleich wieder auf he...bin ich stinkig :love:

    Elimi Aitas soll angeblich was bringen.....Salmacis bicolor krieg ich nirgends mehr...wer könnte die haben?

    HIIILFE

    Muß jetzt auch ´mal meinen Senf dazu geben.....weil wir ja doch schon einige Jahre/becken aufm Puckl haben :)

    Vartiante1: zwei Abläufe und 2 Zuläufe
    1Zulauf im"geschlossenen System" wobei 1 Ablaufrohr geschlitzt ist, Zulauf aufgeteilt in Mitte,-oberfläschenströmung und/oder Hinterströmung Riff mit Bohrungen
    und 1 Zulauf vom Filterbecken

    Variante 2: 1 Zulauf und 1 Ablauf (besser noch 2) im Überlaufschacht und Strömungspumpen mit Intervallsteuerung

    Mein Favorit wäre Variante 1

    Was mich beim Anlaufschacht leider stört ist das Überschwappen bei Intervallsteuerung von Pumpen aber ohne "Wellen" würde ich kein MW-Becken mehr wollen

    Bei der Größe 120x120cm würde ich das Becken übrigens 10cm höher machen( 60cm)....da geht von oben eh einiges verloren