Beiträge von Jürgen Riepold

    So eine komplette flächige LED-Beleuchtung wei Orphek würde mir schon auch erstmal zusagen aber dann müßte es auch wirklich eine flächige Beleuchtung sein also beinahe komplette über das gesamte BECKEN IN LÄNGE UND BREITE MIT LED BESTÜCKT...

    ATI hat wirklich kein schlechtes Licht obwohl das ja nur ein paar LED an der AUßenseite der LAmpe sind...aber es funktioniert scheinbar ganz gut....Design läßt sich streiten.....der eine steht auf Stahl ....mir gefällt das weiße Design von der Futura S sehr gut....anderen wie man sieht wieder überhaupt nicht....

    Leider hab ich doch einige Korallen ausprobiert die weiß werden und das Licht der Futura S wohl nicht "vertragen"....ob´s an der EInstellung liegt weiß ich nicht...ich habe mir eine gleichmäßige Kurve bis ca. 65-70% von 9 bis 21 Uhr erwählt und das Royal balu etwas über der Kurve also 70-75%. Die Lampe hängt bei mir ca. 20 cm über dem Becken...SPS wachsen sogar unten am Boden bei 60cm Beckenhöhe.
    Deshalb würde mich ja die Erfahrungen anderer speziell mit dieser Lampe sehr interessieren

    Udo testet gerade die CT-lite....auch kein schlechtes Licht und sehr preiswert....a bissl schwierig inder EInstellung wie es scheint (mit i-phone)...aber funktioniert scheinbar auch sehr gut ...die hat wieder so schöne Lichtfarben wie ich sie euígtl. nur bei der Zetlight kenne .
    Ist ja gerade die Aquaristik-Messe in China....gibt´s bestimmt wieder viel neue Sachen demnächst....weiß da schon einer etwas mehr?

    PAR und PUR haben die doch alle inzwischen ganz gut...soll aber auch nicht das allein ausschlaggebende sein

    Also ich würde keine LED-Lampe wählen die nur 2 Farben hat (blau und weiß).....mag reichen für die Korallen aber nicht für mich...
    @ badtoy: warum weniger blau....was meinst Du damit?

    und die Orphek "beste Lampe" hat eine andere Philosophie wie andere LED- Lampen......aber wer hatte die denn schon und im Vergleich! mit einer anderen LED-Lampe....nur weil einer im Internet schreibt das ist die beste Lampe (steht auch schon seit Jahren drin) würd mich ein Vergleich echt interessieren. Wie funktioniert das denn wenn ich auf gleichmäßig flächige LED-Beleuchtung gehe dann müßte die Lampe doch fast so breit wie das Becken sein oder?....und dann red ma mal lieber nicht über den Stromverbrauch. Streuung mit Linsen kann man sich da natürlich sparen.

    Pacific sun: da sind ja wieder große Zwischenräume zu den relativ kleinen Cluster mit wenigen LED. ....wo soll die besser sein als die Giesemann Futura S?
    Aus Kostengründen würde ich eh lieber LED und T5 einzeln kaufen anstatt einer Hybrid (Kühlung ist da evtl. auch nicht ganz optimal wenn LED und T5 in einem Gehäuse sind oder?)

    ATI Sirius hat scheinbar eine sehr große Streuung mit Linsen (nur aussen an der Lampe ein paar LED´s) und die funktioniert scheinbar trotzdem ganz gut....

    So ein Mist wäre echt super wenn ich das früher gecheckt hätte .....mich würde das brennend interessieren

    Ich hoffe gibts einen möglichst ausführlichen Bericht.....oder könnte man da (evtl. mit meinem Bruder) noch kommen....muß mal gucken was sonst an Termine anstehen die ich evtl. verschieben kann.

    Könnt Ihr mir den genauen Ort mailen? zipa@zipa-aqua.de
    Das wär echt nett

    Gruß Jürgen

    Hat jemand außer mir noch die Futura S?

    Ich bin mit dieser Lampe sehr zufrieden auch wenn ich scheinbar schon ein paar Korallen damit vergeigt habe, was mir wohl bei T5 nicht passiert wäre.
    Die Farbeinstellungsmöglichkeiten würde ich nicht mehr gegen T5 tauschen wollen und auch die Kosten die man sich durch das ständige Lampenwechseln im Gegensatz zu T5 spart (und Aufwand der Lampenwechslerei) hat mich doch überzeugt.

    Die Fraben der Korallen finde ich jetzt bei LED auch nicht schlechter als bei T5 nur halt das Problem, daß verschiedene Korallen halt nicht unter LED funktionieren.

    Ich bin mir ehrlich auch immer nicht so ganz sicher wie ich die Lampe mit den Intensitäten der Farben einstellen soll. Wie stellt Ihr den Eure Lampe ein?

    Bitte schreibt mal über Eure Erfahrungen mit LED-Lampen

    Ich möcht mal meine Erfahrungen nach ca. 1 Jahr mal kurz erläutern:

    1. Lampenwahl
    Es gibt derzeit eine große Fülle an guten LED-Lampen am Markt
    Ich hab zuerst die Zetlight 6600 drüber gehabt aber für die SPS dachte ich ist die Lampe zu schwach
    Dann habe ich die Giesemann Futura S drüber getan (super Lampe läßt eigtl. keine Wünsche offen)
    Je nachdem wie hoch man die Lampe hängen möchte und wie viel man mit der Lampe ausleuchten will muß man sich überlegen welche Lampe die geeignete ist

    2. Aufhängung und LichtIntensität
    Ich habe inzwischen sehr viele LED-Beleuchtungen über Becken gesehen und die Höhe der Aufhängung differiert zwischen 10cm über Wasseroberfläche bis zu 70cm über Wasseroberfläche.
    Für die Höhe der Aufhängung gibt es inzwischen genau so viele Theorien
    wie für die Intensität der LED-Beleuchtung aber höher als 70% Intensität
    fahren die meisten wohl nicht...und das wär auch für viele Korallen zu
    viel.
    Komischerweise ist bereits eine vermeintlich nicht so starke LED-Lampe für manche Korallen schon zu stark obwohl Udo z.B. nur die 6500 er Zetlight ca. 30 cm über Wasseroberfläche drüber hat ist das für manche Korallen schon zu viel.
    Bei Hybridlampen (leider noch keine ausprobiert) stellt sich mir die Frage wie soll das funktionieren wenn ich die LED-Lampe eigtl. etwas höher hängen sollte als die T5-Beleuchtung ist denn da nicht besser eine reine LED und ggf noch zusätzlich separate T5 -Lampe abgesehen daß das ohnehin wohl günstiger ist als eine Hybrid-Lampe.


    3. LED leider scheinbar nicht für alle Korallen geeignet
    Leider mußte ich feststellen, daß sich diverse Korallen wesentlich schwieriger an LED anpassen als an T5 und speziell einige LPS teilweise dieses Licht gar nicht gut vertragen aber teilweise kommen SPS-Korallen die zunächst scheinbar gegrillt worden sind wenn Sie sich dann doch noch daran gewöhnt haben besser als vorher.

    T5 ist unproblematischer aber dennoch würde ich nicht zurück wechseln wollen denn weder die Lichtintensität noch die unendlich vielen Einstellungsmöglichkeiten und Farbvarianten von LED würde ich missen wollen

    Da LED-Lampen mittlerweile doch relativ gut am Markt etabliert sind würden mich Eure Erfahrungen sehr interessieren.

    aaah ich dachte schon das Becken sei undicht gewesen....

    Mit der Verrohrung ....da hat jeder seine eigen Philosophie....meine ist bau in jedem Fall einen zweiten Sicherheitsüberlauf mit ein.
    Schau Dir mal an wie so ein durso aussieht (wegen Geräuschmininmierung) ....und gut ist wenn noch ein 40er Rohr für die Stecker und Kabel eingebaut ist...

    Hi Timo,

    verrohren kannst Du selber .....da ist wirklich nichts dabei...schaff sogar ich :)

    Aber ein Aquarium neu verfugen...hmm davor hat uns unser Aquarienbauer immer gewarnt,,,,,wenns undicht ist wird es schwierig wenn es schon länger in Betrieb war .....hoffentlich hast Du damit noch Freude...

    Überleg grad ob ich mir ein Kühlaggregat oder gleich eine klimaanlage kaufe.....da ist ja vom Preis nicht mehr so viel um..
    Vorteil Klimaanlage: kann auch entfeuchten und manche sogar heizen

    Hat jemand eine Klimaanlage? Welche ? Erfahrungen?

    Hat jemand Kühlaggregat? Welches? Erfahrungen?

    Welches Kühlaggregat habt Ihr denn? ...und wie seit Ihr damit zufrieden?

    Unbedingt beim Preisvergleich auf die Glasstärke achten, denn bei der nächst höheren Glasstärke kann sich der Preis fast verdoppeln.
    Wenn also ein Glasbauer eine niedrigerer Glasstärke nehmen sollte würde ich das Ganze GENAU hinterfragen !
    Entscheidend für die Glasstärke ist zwar in erster Linie die HÖHE des Beckens aber ab bestimmten Größen auch die Länge und Tiefe....
    Bei "Poolbecken" ohne Mittelspangen muß dickeres Glas verwendet werden als bei Becken mit Mittelspangen....

    Hat denn jemand schon mal den Bubble Magus getestet? bzw. verglichen mit was anderem ?

    Das mit der regelbaren Pumpen bei Abschäumer macht für mich ehrlich gesagt auch wenig Sinn ....die Pumpe würde ich eh stets auf volle Leistung laufen lassen.......