Beiträge von Eva

    Hallo Leute
    Seit dem ich das Osmosewasser, wie es scheint richtig filtere, wird es fast schon langweilig.
    Die Caulerpa wächst fast gar nicht mehr...
    Die Korallen wachsen fast alle..
    Die schwimmende und griechende Manschaft ist froh und munter und verfressen..
    Jetzt kommt auch so winziges Getier in das Becken, falls das zuviel wird brauch ich einen Tipp, was ich dagegen einsetzen soll. Vielleicht so Garnelen die auf das Zeug stehen? Vielleicht hat jemand eine Idee .
    Ich hab so ganz winzige weisse Käferchen und auch welche die aussehen wie Raupen im Miniformat. Die meisten sehe ich auf den Steinen...

    Kaum arbeitet man acht Tage in der wenigen Freizeit die man hat...
    an der Osmoseanlage und dem Wissen sowie der Kalibration und siehe da...auf einmal hat das Osmosewasser auf dem Dist3 den Wert 00000. Ein blindes Huhn findet auch die Körner...
    Es muss gehn, andere machen das auch...
    Des Rätsels Lösung waren nur die Verschleißteile der Osmoseanlage...Merke Kohle und Feinfilter immer fleißig wechseln.
    Dank Dist3 werd ich nun auch optisch zur Wachsamkeit angehalten.
    Schönen Sonntag

    Die mögen ja das normale Futter nicht....aber hast schon mal das Nyos True Alge getestet.
    Entschuldige falls es wieder ein schmarrn ist.
    Schönen Abend noch

    So jetzt haben wir es wieder...jetzt kann ich Euch ja auch verraten dass ich gestern 3 mal in der Küche wieder Land-unter Wasser gehabt habe ..
    Pro Testlauf einmal... lach kam mit dem Aufwischen kaum hinterher.

    Ich wollte ja auch nur wissen, ob ich in diese Gehäuse andere Filter packen kann, aber das hab ich jetzt schon gefunden passen viele in die 10Zoll Gehäuse.

    Info auf Filterzentrale

    Da ich jetzt die normalen Filter schon gewechselt habe, bestelle ich diese Membrane und kann dann berichten, ob sie passt und schneller ist.
    Mit der 190St habe ich bis jetzt die 10 Liter in ca 4 Stunden geschafft. Die Poren sind 0,0005 Mikrons wie fast bei allen Membranen..auf dem Kohlefilter steht kleingedruckt am unteren Rand 4 Liter/Std....komisch...
    Den Wasserdruck kann ich ja am Hauswasseranschluss erhöhen obwohl der bei mir eh schon mächtig Druck hat, ich hasse es wenn das Wasser so langsam in den Kochtopf läuft, das mir dabei der Arm einschläft.
    Das Spülventil?? Ist das vielleicht der kleine Hahn an der Vorderseite wo man die Rückflussmenge einstellt, wenn ich den umlege kommt das ganze Wasser wieder hinten raus in den Ausguss?

    Karlo die GDP werd ich beim nächsten Kauf auf alle Fälle in die engere Wahl ziehen...Das Preis Leistungsverhältnis ist äußerst intressant.

    Meine sieht so aus ...ist zwar ein heilloses durcheinander...dafür ist die transportabel und ich hab Zugriff auf die einzelnen Komponenten...Lach
    und wenn die Büchsen nächstes mal wieder nicht aufgehen hole ich keine Rohrzange und einen blaue Latzhose.... sondern einen Hammer (spass). :lol:

    Ich trau mich fast wetten, dass es in Moment nur wenig Hersteller für die Kunststoff Gehäuse gibt, wenn die nicht gar im Ausland produziert werden und in Hamburg vom Schiff geordert werden.
    Die Filter machen den Unterschied... Membranen gibt es mit verschiedenen Filmen..die Feinfilter mit verschiedener Porösität und die Kohle wird wohl auch eine riesen Rolle spielen.
    Oder eben ein Reduzierungsstück wie Klaus beschreibt, was das ganze etwas lahm macht.

    Eine Druckerhöhung macht die Anlage schneller jedoch auf Kosten der Reinheit..(ausser man hat doppelte Membranen) .. und vermutlich sogar auf die Lebensdauer der Membranen. Ob diese gespült wird macht auch einen großen Unterschied. da Restschmutz zur Algenbildung führen kann.. und diese dann die Poren der Feinfiter und Membranen verstopfen.

    Ist ja wurscht hauptsache sie filtern gut....Mein Kohle und Feinfilter haben zusammen 22 € gekostet,

    Andraes wieso hast Du hinten 2 Filter..sind da zweimal Silikat verbaut oder eine Geheimwaffe

    Servus Doris
    soll gehen..aber schau dir mal das Nyos Artemis...Goldpods ect. an für mich eine Ideal-Lösung.
    Der eine oder andre meint zwar wird nicht so gern gefressen...Ich kann das nicht bestädigen, meine sind ganz wild darauf.
    Bekommen jedoch auch noch die Eiswürfel wenn ich Zeit habe und alle 14 Tage Lebendfutter obwohl die letzten Futtergarnelen laufen nach acht Tagen immer noch lebendig rum zzzz

    Danke Euch Allen.
    Klaus da hast Du Recht ich bekomm die depperten Gehäuse eh nicht auf...ich bin doch kein Ursus...
    Bei den Anlagen werden Kohle und Feinfilter nur abgedockt und die neuen werden angesteckt...oder stecken die auch in selbstdichtenden Gehäuse?
    Der Silikatfilter muss noch hinten dran wie jetzt auch..stimmt das?
    Bei der Membrane bleibt der Kraftaufwand aber einmal im Jahr gejt das schon, mus ich halt Kraftfutter schlucken.

    O mein Gott bin ich unbegabt für eine Osmoseanlage

    Da kann man mal sehen wie es gehen sollte....Becken komplett in 8 Wochen...läuft ohne Tadel, mit vollem Besatz.... ohne Probleme
    bin fasziniert von mir bekommst Du 1 mit fünf Sternen.
    Für die vielen Informationen in diesen Traid kann man sich gar nicht oft genug bedanken.

    Andreas Deine Grundeln sind die Koumansetta Rainfordi oder täusche ich mich...was frisst die denn ausser Algen..
    geht die an Frostfutter und Baggert die fleißig?
    Ich frag lieber Dich du hast sie ja im Becken und siehst täglich wie das Verhalten ist.

    Hallo Leute

    Diese Aqua Light Osmoseanlage hat bei mir Filterwechsel nötig. Die Anlage gibt es in versch. Leistungsstufen.

    Als ich diese nun nachbestellt habe bin ich irgendwie ins Grübeln gekommen. Dieses System hat bei St 190 St 300 und St 380 immer die gleichen Kohle und Feinfilter drinnen, nur die Membrane scheint die Leistung von 190 Liter auf 300 und 380 Liter zu steigern.
    Nun meine Frage falls es schon jemand getestet hat.
    Wenn man nun z.B. die 380 Membrane in die 190 Osmoseanlage einbaut, geht die dann schneller, oder sind die Membranen nicht baugleich.

    Wäre super wenn jemand etwas darüber zu berichten hätte.

    Ist ja super, ich finde diese Aquarien von A.M.sehr formschön und zweckmäßig.
    Das wird schon sieht man jetzt schon....Rom ist auch nicht an einen Tag erbaut worden...
    Schönen Tag

    Das Leitungswasser hat direkt 552 ich glaub das Dist spinnt ein ander Osmosekanister hat 332.
    Der misst auch jedes mal was andres wenn mann ihn wieder eintaucht....

    ich fang noch mal ganz von vorne an und werd ihn nochmal kalibrieren, vielleicht hab ich einen Fehler gemacht.
    So ist er wie die Giersinger Heuwaage.

    Die Filter dieser Osmoseanlage werden auch gewechselt, soll man eh alle 6 Monate machen (Kohle- Fein -und die Membrane sowie schon wieder Harz)

    Bis ich das in Griff hab mach ich vielleicht besser die Wasseranalyse mit Nyos Tröpfchentest, und wenn alle Stricke reissen mach ich diese Woche den Wasserwechsel mit dest. Wasser.

    So ein Scheibenkleister.....

    Help help
    so nun ist der Dist 3 mit der 250 Lösung kalibriert...
    Hab Flasche geöffnet einen schmalen Becher genommen (gewaschen,getrocknet) das Ding reingestellt und auf 250 mit dem Stellschrauber gedreht. An der Luft zeigt das Teil jetzt 0000.
    Hab dann den Becher ausgewaschen und mit Osmose befüllt Anzeige geht auf 18, die Tolleranz liegt laut Sera bis 30, was vermutlich schon recht hoch ist, da Andreas 0 schreibt.
    Kann ich jetzt dieses 18 als Ausgangswert nehmen, da ja das Harz erst vor 14 Tagen erneuert wurde und die ganze Anlage bis jetzt höchstens 300 Liter gefiltert hat.
    Weis jetzt gar nicht ob ich noch andere Filter austauschen soll oder nicht...kann ja auch von diesen Becher kommen, hab ihn zwar auch vorher mit Wasser gespült und getrocknet, aber Laborwert hat der nicht, den nehm ich normal zum Salzwiegen her.