Beiträge von Eva

    Hallo hier geht es zur Entwicklung des Fast-Nanos

    Es ist ein Komplett-System von Aqua Medic ca 150 Liter
    Abschäumer ,Ledbeleutung, Nano Strömungspumpe ,
    alles Steuerbar.

    Nachgerüstet mit
    Multireaktor
    Tunze Nanopumpe
    Powerhead Filter
    bei Bedarf

    Sun Rice Lichtsteuerung

    Besatz 4Eindiedler 4 Turboschnecken 2 Algen + Aasfresser

    1 Lederkoralle, 1 Krustenkoralle, 1 Scheibenanemone
    Das ist die Becken Ausstattung im Moment. Dass da noch etwas benötigt wird , davon bin ich inzwischen Überzeugt.
    Gruss Eva ?(

    HALLO HAT SICH ERLEDIGT
    Abhilfe Filtermatreal aus den multireaktor schmeissen test jetzt nur noch Zeo wenn es nichts bringt macht das auch noch einen Abgang.
    Seit heute Morgen Fachliteratur mein Becken hat alles was es braucht 10kg LG eine leistungsfähige Strömungpumpe
    und einen Abschäumer den ich nur vor 4 Stunden runtergeschaltet habe fahr nun auf halber Leistung und vor einer halben Stunde fing er das Abschäumen an. Hurra....
    Jetzt wart ich nur noch auf einen Powerhead Schnellfilter den ich bei Bedarf ein wenig reinhängen kann mit Feinfilterflies.
    Werd scho wern sagt Frau Kern ....
    VG Eva

    HALLO ihr beiden
    Mir könnte das auch passieren aber und das wort muss ich gross schreiben das kleine war schon ein Machtkampf...Lach
    Das ist spass ich muss mich erst mal mit den ganzen vertraut machen, das Hobby muss man erst einmal Verstehen .
    Na werd scho wern sogt frau kern
    Gruaa Eva

    Hallo Zusammen

    Also eh ich jetzt noch einen Filter besorge frag ich lieber mal Euch.
    Standzeit Becken 8.Woche 150 Liter 10 Kilo LG
    Besatz eine Lederkoralle,ein Krustenableger eine Scheibenanemone alles wohlauf die Krusti vermehrt sich schon.
    Bodenpersonal 8 Einsiedler 3 Turboschnecken und 2 Algen +Aasfresserschnecken die aussehen wie Dinosaurier mit Muschelhaus.
    Der Technikteil des Cubus ist bestückt linke Kammer eine Evo400 Strömunspumpe dann eine Kammer weiter wären zwei Plastikbecher für Rieselfilter da die Dinger immer abgestürzt sind habe ich die entfernt. Dann kommt ein Abschäumer der nur bis zum Auffangbehälter schäumt, wenn ich da was ausleeren kann, ist das nur etwas verschmutztes Wasser Schaum hatte ich bis jetzt viellleicht 2x. Ich leer ihn trotzdem jeden Tag.
    Da ich ja keinen Rieselfilter mehr hatte habe ich mich ein wenig schlau gemacht und bin auf einen Multireaktor gestoßen der noch in die Technikabteilung passte.
    Der ist nun bestückt mit 3cm Zeo 6cm Carbon und 3 Cm Phosfhatentferner ( FE glaub ich ). Dazu hab ich noch ca 5 Stück Denibals in einen Becher reingehängt an eine Postition vor den Abschäumer damit das Wasser Nitratfrei in den Abschäumer kommt.
    Die Wasserwerte in diesem Becken sind besser als unser Leitungswasser, aber ich habe ständig so Feinstaub im Wasser der mich stört ,da es so nicht klar ist.
    Nun meine Fragen
    Was fehlt diesen Abschäumer? nur das Eiweis, weil ja noch keine Fische anwesend sind und die Algenphase zu ende ist?!
    Dann? sollte ich mir nun noch einen Schnellfilter holen um die Partikel aus dem Wasser zu bekommen? und den dann bei Gelegenheit laufen lassen, weil ja sonst alles doppelt und dreifach gemobbelt ist.
    Oder soll ich den Multireaktor rausnehmen und dafür den Schnellfilter ( Fluv... U4) einsetzten.Wer die Wahl hat hat die Qual..
    Auf Alle Fälle kommen nächste Woche der erste Randali mit seiner Partnergrundel und eie Crassa und noch ein paar Ableger bis dann möchte ich entlich das Filterbecken unter Kontrolle haben das für mich inzwischen ein Buch mit sieben Siegeln wird.
    Bitte um schnelle Aufklärung Danke im Voraus.
    VG Eva

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten....

    Hallo Olf
    verzeih das ich mich hier einmische... Du weisst schon das die Kupferanemone einen Durchmesser von 50 cm bekommen kann und sich dazu auch noch oft teilt?!
    Du hättest dich vielleicht erst mal nach Alternativen wie eine Crassa für die Anemonenfische erkundigen sollten die bleiben bei ca 10cm und sehen auch recht schön aus.
    Aber nun hast du sie schon ist ja auch Wunderschön aber zwei Stück davon ich weiss nicht so recht...
    Trotzdem viel Glück.
    Mich hat die endgröße bei 150 Literbecken abgeschreckt will ja nicht ein Einartenbecken.
    VG Eva

    HALLO KARLO UND Hallo Christian
    glaub eher das war einer von den grossen Eleganca aber inzwischen geben sie Ruhe hab noch zwei Schnecken bei einem Händler der hier im Forum Werbung macht bestellt, die sind auch viel aufgeweckter als die ersten.
    Korallengrund hab ich mindestens die Hälfte rausgeschmissen. Anschliesend Grund abgesaugt hat alles funktioniert.
    LG wieder eingestzt diemal ist es nicht mehr so wacklig muss es nur noch verkleben sobald der Kleber kommt.
    Drei Ableger sind auch schon drinnen fühlen sich wohl haben gut aufgemacht.
    GRUSS Eva

    Hallo Ryan
    ist ja schön dass man mal jemanden aus der Region trifft.
    Kannst du oder jemand anderer aus dem Forum mir sagen ob es echt ganz schlecht ist wenn man eine Kupferanemone und zwei kleine Anemonenfische in den 150 Liter Würfel unterbringt.
    Die im Onlinehandel sagen das geht problemlos man muss nur darauf achten das die Kupferanemone nicht viel zu groß wird was auch nicht jede wird.
    Die anderen erklären dass dieses Becken gänzlich ungeeignet ist.
    Da soll man draus schlau werden.
    Wer hat Erfahrung mit dieser Kombi in einen kleineren AQ.
    Gruß Eva

    Danke für schnelle Antwort Karlo
    Ich hatte nur 5 Schnecken- eine lebt noch die kleinste :
    Einsiedler habe ich 1 Blaugestreiften ( Harlekin oder so)
    2 Eleganca (schwarz-gold) und 2 rote frag mich
    nicht nach den Namen.
    Gehäuse hat mir der Lieferant mindestens 10 Stück dazu geliefert, aber die Einsiedler mögen glaub ich lieber die Häuser der Schnecken - Problem hat sich eh erledigt da die Kleine lassen sie ja in Ruhe, falls nicht hab ich Einsiedler abzugeben... "Spass"
    Ich glaub bei so einen frischen Becken sind die auch etwas übermütig ,aber die letzten Tage sind sie eh braver, ich geb denen auch etwas Flockenfutter damit sie etwas Abwechslung bekommen, und auch dass die Bakterien trainiert werden.
    Den Schnecken hatte meiner Meinung nach nichts gefehlt ich hab einen zugesehen wie er eine regelrecht gepackt umgeworfen rausgeholt und verspeißt hat anschliesend lies er das Haus liegen und marschierte weiter. Ich hab das auch schon in ein Paar Berichte gelesen das sowas passiert aber vielleicht wahren die Schnecken auch irgenwie angeschlagen.
    So dann mach ich mich heute Abend an den Bodengrund
    Gruß Eva

    Hallo an Alle

    Ich mit meiner Unkenntnis habe als Grund Korallenbruch in verschiedenen Durchmessern lagenartig in das Becken gemacht ca.5cm höhe und LG 10 kg draufgelegt (türmchen-artig).

    Jetzt komm ich zur Überzeugung das dieser Korallenbruch viel zu viel ist und auch nicht unter das LG gehört weil das instabil ist.

    Meine Frage -macht es den Lebendgestein ,das nun schon voll in der Kalkrotalgenphase ist, etwas aus wenn ich es für die Zeit, der Bodengrundentfernung und Beckenreinigung,

    mit Wasserwechsel 20% in einen Eimer lege, in dem ich das Altwasser habe? Das gleiche gilt für 5 Einsiedler und einer Schnecke mehr hab ich im Moment nicht weil diese Einsiedler die anderen Schnecken gefuttert haben.

    Die nächste Frage beruhigt sich das mit den Schneckenfraß bei diesen Einsiedlern oder sollte man diese nach der Algenplage weitergeben an einen Neustarter?

    Gruß Eva ?(

    Grüß Euch

    Mein Name ist Eva und habe seit dem 22.12.2015 ein Nano 150 Liter Meerwasser Aquarium gestartet. Ich hoffe, das ich das Becken zum runden laufen bringe.

    Mit fachkundigen Wissen von Euch gelingt mir das auch vielleicht.

    Ich rechne fest mit Tipps und Tricks von Euch und freu mich auf eine nette Kommunikation mit netten Leuten aus der Region.

    Die ersten Fehler hab ich schon gemacht :ill: kann nur noch besser werden...

    Grüß Eva