Beiträge von Uwe

    Hallo ,
    Preiswerte Co2-Flachen sind z.B. Feuerlöscher aus der Bucht, da bekommt man manchmal 5 oder 6 kg Flaschen mit abgelaufenem TÜF für billiges Geld. Eine gute Lösung bei mehr Bedarf ist eine Leihflasche vom Getränkehändler. Da hat die Flasche selber nichts gekostet, die 10-kg-Füllung kostet zwischen 32,- und 35,- €. Ist die Flasche leer, so bringt man sie zurück und bekommt eine volle. Wenn einem die 10kg-Flasche neben dem Aquarium zu groß ist, kann man ja umfüllen.
    Zum TÜV von CO2-Flaschen: Meine Flaschen haben einen Aufdruck von 250 bar. Eine orignal-gefüllte CO2-Flasche hat bei mir nie über 50bar gehabt. Da ist noch viel Luft nach oben.
    Bei mehr Interesse an CO2-Flaschen um umfüllen derselben steht hier mehr:
    http://www.afizucht.de/html/co2_duengung.html#NochCO2Flasche
    Weiter oben steht zwar noch mehr zu CO2-Flaschen, aber ansonsten ist das eine Seite für Süsswasser.

    Edit: Bei uns in Dinkelscherben gibt es eine Feuerlöscherfirma (Fischer), die füllt selber mit Kompressor, aber letztlich auch aus Flasche. Vielleicht gibt es so etwas auch in Ingolstadt?

    Gruß
    Uwe

    Hallo Bobbiliu,

    Natürlich kannst Du alle möglichen Ratschläge befolgen, vielleicht funktionieren sogar einige davon - aber das einfachst ist, wernn Du garnichts machst, denn das „Moos” oder besser die Algen verschwinden wieder von ganz alleine, wenn das Aquarium besser läuft. Solche Algen sind in der Regel nur eine Zwischenphase.
    Und mit Wasserstoffperoxyd (3% aufwärst) kannst Du zwar mit Sicherheit alle Pflanzen/Algen umbringen, aber - wie Troubadix schon treffend bemerkt hat: Dann hast Du kein Lebendgestein mehr. :(
    Und - noch ärgerlicher - die Algen werden trotzdem wieder kommen, solange sich das Milieu im Aqaurium nicht geändert hat.

    Gruß
    Uwe

    Hallo Tom,

    Zitat

    wenn der Wasserstand gleich ist, wird das Wasser nicht ins Filterabteil fliessen, dann musst Du es reinpumpen.

    Oder hinaus pumpen. Das macht bei mir der – etwas umgebaute - Abschäumer.

    Zitat

    Wenn der Abschäumer das durchlaufende Wasser direkt ins Hauptbecken abgibt, musst Du mit Bläschen im Wasser rechnen.
    Das hab ich bei meinem 112er auch ohne Förderpumpe gerade.

    Erstens verschwinden die Bläschen nach meinen Beobachtungen wieder, wenn die Aquarien zum funktionieren anfangen. Und außerdem kann man bei einem frischen Aquarium den Ablauf des Abschäumers durch einen groben Filterschwamm laufen lassen, da kommen dann unten keine Bläschen mehr heraus.

    Zitat

    Warum kann der Wasserstand im Technikabteil nicht niedriger sein bei Dir?

    Natürlich kann er, er ist es bei mir aber nicht, da der Wasserzulauf groß genug dimensioniert und dadurch sozusagen im Einklang mit dem Rücklauf ist. So hat der AS auch immer den selben Wasserstand!

    Zitat

    Löcher in der Trennscheibe können sich unbemerkt zusetzen, aber einen Ablaufkamm hast Du täglich im Blick, ob er sich zusetzt.


    Natürlich können auch 28mm-Löcher mit z.b. einer Schnecke verstopfen, aber dafür macht man spezielle Ansauger vor die Löcher, dann verstopft da garnichts mehr. Und natürlich mehrere Löcher!

    Zitat

    Du hast nach Anregungen gefragt, aber Du musst sie natürlich nicht umsetzen.

    Es ging mir bei der Frage in der Hauptsache um eine einfache und gute Lösung für eine Oberflächenabsaugung.
    Die habe ich nun selber gefunden. Ich werde auf der Innenseite der Abtrennung einen kleinen Schacht mit direkter Verbindung zum Becken (Oberfläche) kleben und da hinein einen Überlauf basteln. So ist der Oberflächenabsauger nicht direkt im Hauptbecken und stört da nicht.
    Da ich bei den Zitanten nicht durchblicke, habe ich die Antworten kursiv gesetzt, ich hoffe, das das trotzdem geht.

    Gruß
    Uwe

    Noch ein Nachtrag:
    Wenn das Technikbecken im Keller ist, ist logicherweise auch der Abschäumer im Keller.
    Und da ich der Meinung bin, dass man am Zustand des Schaums und eben an der Arbeitsweise des AS einiges über den Zustand des Aquariums/Wassers sehen kann, müsste ich immer wieder in den Keller hinabsteigen. Das würde mir nicht gefallen.
    Aber das ist deine Sache, nicht meine.
    Jedenfalls ist das mit dem überlaufen des unteren Beckens (Technikbecken) bei etwas nachdenken kein Problem mehr.
    Es kann aus dem oberen Becken nur Wasser auslaufen, bis der untere Rand des Überlaufs erreicht ist. Ab da läuft garnichts mehr! Weil dann der Rand des Überlaufs die höchste Stelle vom Wasserstand ist! Mag es wegen Adhäsion noch etwas nachtropfen. :)
    Befüllt man das untere Becken nun nur so weit, dass die Wassermenge bis zum Rand des Überlaufs des oberen Beckens noch gut hineinpasst, so kann - wenn die Pumpen ausfallen - nichts passieren, da alles Wasser, was oben überhaupt überlaufen kann, im unteren Becken aufgefangen werden kann. Wie viel das ist und wie hoch/niedrig der Wasserstand dann im Technikbecken sei darf, kann man zwar in etwa ausrechnen, ausprobieren wäre aber besser.
    Es tut mir leid, wenn ich eine so einfache Sache nicht einfacher erklären kann, aber ich bin eben kein Lehrer.

    Zwar hat Andi gerade ziemlich genau das selbe geschrieben, aber doppelt hält besser. :)

    Wenn Du kein Loch bohren und auch nicht gleich eine Badewanne in den Keller stellen willst. :)
    Hier ist ein sehr gut funktionierender Überlauf beschrieben, den Du ganz einfach selber bauen kannst:
    http://www.afizucht.de/html/160er_filter.html#Ueberlaufrohre
    Mit diesem Ding kannst Du z.B. eine kleine Tonne/Eimer/abgeschnittenen Kanister oder was auch immer verbinden. In diesen Behälter – aus Kunststoff – kannst Du ja dann dein Loch bohren.
    Steigt nun der Wasserstand im Technikbecken an, so läuft das Wasser in den Tank und von da in den Gully.
    Meine dämliche Bemerkung: Dir ist natürlich klar, dass 7m Höhenunterschied eine Menge Energie kostet!?
    Gruß
    Uwe

    Hallo Tom,
    Einfach einen Überlauf-Kamm einzubauen gefällt mir nicht, das funktioniert nur wirklich gut, wenn der Wasserstand im Technikabteil niedriger ist. Das geht bei mir nicht. Der Wasserstand ist in etwa gleich. Mindestens zwei Kammern wird es sowieso geben. (Habe momentan so ein abgetrenntes Abteil bei einem 100x50x50 laufen, mit drei Kammern)
    Löcher kommen auch in die Trennscheibe, die kann ich selber bohren. So soll auch geregelt werden können, wieviel Wasser unten durch den „normalen” Zulauf und wieviel über den Oberflächenabsauger in das Abteil läuft.
    Wenn das mit dem direkten Oberflächenzulauf in das Abteil nicht zu machen ist, so kann man immer noch einen der käuflichen Oberflächenabsauger für Süsswasser im Aq. fest installieren.
    Nebenbei soll der Abschäumer auch als „Rück-Pumpe” fungieren, so spare ich Strom :) und es kann eine Pumpe weniger kaputt gehen.

    Gruß
    Uwe

    Hallo,
    Möchte mein 160x60x60cm Süsswasserbecken auf Seewasser umstellen und ein Technik- oder Filterabteil mit ca. 20cm an einer Seite abtrennen.
    Zwar habe ich das bei Süsswasser schon öfter gemacht, aber es wäre nett, wenn ich noch ein paar Anregungen bekommen könnte!
    Z.B. ist mir nicht klar, wie ich das mit einem Oberflächenabsauger am einfachsten machen kann. Der soll ja auch mit eingebaut werden. Und da der Wasserstand Becken und Technikabteil gleich ist, wird das wahrscheinlich nicht so einfach gehen.

    Gruß
    Uwe