Beiträge von Frank

    Ich würd´s jetzt mal auf den Punkt gebracht so machen: Schalte den UV-Klärer aus und schmeiss auch alle Absorber raus. Gib dann die Biodigest-Ampullen zu und harre der Dinge mit GEDULD! Dabei würde ich mind. alle 3 Tage meine kompletten Werte messen, nicht dass dadurch plötzlich etwas total aus dem Gleichgewicht kommt und Deine schon bereits eingesetzten Tiere darunter leiden....

    UV-Klärer braucht man meiner Meinung nach gar nicht. Wenn Du später einmal, wenn das Becken richtig läuft einen empfindlichen Fisch einsetzen willst (Stichwort: Weißkehl) kann man immer noch darüber nachdenken, aber auch hier gibt es schon Beispiele bei denen es ohne funktioniert hat...wie immer halt! [132]

    Viele Grüße
    Frank

    Hi Christian,

    also der Besatz ist schon ganz schön groß für die relativ kurze Standzeit. Ich würde jetzt an Deiner Stelle erstmal abwarten und dem System Zeit geben. Den Phosphatabsorber kannst´ meiner Meinung nach schon drin lassen, aber ich würde das System jetzt erstmal in Ruhe lassen. Insbesondere da Du scheinbar "nur" getrocknetes Riffgestein benutzt hast, dauert so eine Einlaufphase schon auch mal 3-6 Monate!!!
    Eine Idee wäre noch die Biologie mit den Prodibio-Ampullen "anzustubsen". Damit impfst Du quasi Dein Becken an, was sonst normalerweise die Lebenden Steine tun sollten...
    Zum UV-Klärer kann ich nur sagen: Ich habe noch nie wirklich einen gebraucht und bin auch der Meinung, dass es prima ohne geht. Wenn Du die Baks zugeben möchtest, würde ich diesen auch eher ausschalten, da sich dadurch einfach das System besser stabilisiert. Sonst hälst Du einfach alles von vornherein sehr "steril"...

    Hoffe, Du bist jetzt nicht total verwirrt! [122] [130]

    Grüße
    Frank

    Hallo Christian,

    ich würde dem ganzen jetzt noch 2-3 Wochen Zeit geben und erstmal gar nichts absorbieren oder zuschütten! Lass dem System und vor allem der Biologie einfach mal seinen Lauf! Bei gutem Lebendgestein pendelt sich das normalerweise alles ein und dann würde ich mit dem Besatz fortfahren. Wichtig in dieser ersten Zeit ist, dass Du ein paar Algenfressende Tiere im Becken hast, wie Seeigel (Mespilia Globulus z.B.), Zebrasoma Flavescens oder andere weniger empfindliche Docs, Einsiedlerkrebse oder Algenblennis.

    Die Werte gehen aber schon in eine sehr vernünftige Richtung! [128]

    Grüße
    Frank

    Schon mal probiert, sie durch mehrfaches ein- und ausschalten in eine andere Richtung laufen zu lassen?! Manchmal bringt das schon etwas. Ansonsten könntest Du mal versuchen, den Keramikstab, in der Mitte des Magneten herauszunehmen und die Pumpe durch anstubsten anzulassen und dann einzusetzen. Dann müsste sie eigentlich komplett geräuschlos laufen! ...bei mir funzte das sehr gut! [130]

    Viele Grüße
    Frank

    Tach Hiekebär! [120]

    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!!!

    ...und ein großes Kompliment zum absolut hammergeilen Steinaufbau!!! [128]

    Ich würde Dir nur raten, die Krustenanemonen eher getrennt vom sonstigen Steinaufbau zu halten, da Du sonst evtl. mal Probleme damit bekommst... Kann sein, muss aber nicht... [132]

    Ansonsten: TOP!
    Viel Spaß hier und interessante Threads!

    Frank

    Hallo Maxi,

    welche Pumpe hast Du denn und wofür? Abschäumer, Kalkreaktor, ...?!? [122]
    Es gab mal Pumpen von ATI (HYDOR), die nach einer gewissen Zeit bei manchen "Stress" in der Bude gemacht haben, aber das ist nun mittlerweile bestimmt 2 Jahre her!
    Wäre sinnvoll, wenn Du mal ein Bild einstellst... [130]

    Grüße
    Frank

    Zitat

    sehr schönes Bild. Nur halt nachgearbeitet. Kannst du mal ein unbearbeitets einstellen.

    Markus: Diese Diskussion gab´s jetzt schon hundertmal! Finde es langsam echt langweilig wenn die Leute immer wieder davon anfangen! [133]

    ...denke Neid kann man auch positiver ausdrücken! [120]

    Hey Iwan,

    schön mal wieder von Dir zu hören! [128] Und wie es scheint, stimmt alles noch genauso wie früher bei Dir! Die Korallen sehen wieder TOP aus! Aber vom Aufbau war das vorherige schöner! [132] ...das Kompliment kann ich weitergeben, denn das habe ich hier auch oft bekommen! [132] ...aber ist eben auch nicht so einfach, den Aufbau bei einem Umzug und Mitnahme sämtlicher Tiere wieder von Anfang an so hinzubekommen, oder?

    Viele Grüße
    Frank

    ...bei Euch muss man echt aufpassen, wann man was sagt! Mal Dirk, mal Marion! [120] [157]

    Den Tisch gab´s auch mal beim Domes vor 1 Jahr oder so mit Goldfischen... Eigentlich sehr schön, aber wenn´s Bier mal umkippt ist gleich Spass in der Bude! [120]

    Rudi und ich waren heute auch mal beim Domes und um dieses Missverständnis hier gleich mal aufzuräumen... Es waren lediglich ATI T5 Röhren! Die Leuchte sah mir sehr nach einer Aqua Light aus...

    Ansonsten kann man den neuen Ladenbesitzern nur gratulieren. Die Becken und auch die Tiere waren in einem super Zustand für die doch relativ kurze Standzeit! Wenn man das auch noch nach 5-6 Monaten sagen kann, denke ich hat München ein weiteres gutes Meerwasserfachgeschäft! [130]