Beiträge von Frank

    bombi:
    Das Wasser wird zwar klarer aber eben auch keimfreier, daher würde ich nur wenn es Probleme gibt zum Ozon greifen. Aber da hat eben auch so jeder seine Philosophy. Ich persönlich halte nicht viel von UV und Ozon und denke, dass es auch ohne geht. ...weil ich aber auch bisher keine größeren Probleme in dieser Hinsicht hatte und es nie brauchte. Vielleicht würde ich auch anders darüber denken, wenn ich schwierigere Fische pflegen würde... [122] [132] In einem Becken wie Marion und Dirk es z.B. haben kann es durchaus sinnvoll sein, wobei... nutzt ihr eigentlich Ozon oder UV noch?

    Viele Grüße
    Frank

    Sollte es sich um eine importierte Koralle handeln, wird es zu 99,9% eine Korallenkrabbe sein, die sehr nützlich ist, da sie die Koralle vom Dreck befreit! [132] FAZIT: DRINLASSEN! [130]

    VG
    Frank

    Hi Valentin,

    eigentlich ja eine schöne Koralle, aber wenn sie einmal über´s Substrat wächst... [133]
    Ich würde es mit vorsichtigem Abmeisselt versuchen und dann mit Korallenkleber einfach die Ränder überkleben. Ableger daraus zu machen wird wohl eher schwierig. Mit Calziumoxidbrei habe ich es noch nicht probiert, aber da sehe ich die Erfolgswahrscheinlichkeiten eher gering - im Gegensatz zu Krustenanemonen, etc...

    Viele Grüße
    Frank

    Wusste gar nicht, dass Silvia das Nano bei Euch auch zur Aufbewahrung von Salat gebraucht! ...jetzt noch ein paar Kirschtomaten und Paprika und die Party kann steigen! [120]

    ...schöne Boxerkrabbe! [128] Pass aber auf, Peter, dass sie Dir nicht beim Tauchen mal eine aus versehen auf die Nase gibt! [120]

    [151]

    Ich habe in meinem TB auch diese Ablagerungen, aber sowohl im Alten als auch im Neuen Becken nie etwas abgesaugt, o.ä...
    Gebe Stefan aber Rechte, wenn er sagt, dass man es von Zeit zu Zeit mal aufwirbeln kann wenn das Becken die Nährstoffe gut vertragen könnte... [130]

    Viele Grüße und noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag!
    Frank

    Ich habe bei meinem "neuen" Becken den trockenen Aragonit-Sand eingebracht. Der ist schön fein und sieht einfach top aus. Würde ich jederzeit wieder empfehlen. Nach bereits 2-3 Monaten konnte ich schon die ersten Lebewesen darin entdecken. Auch das nachträgliche Einbringen war kein Problem! Beim "echten" Livesand hatte ich immer zunächst mit Cyanos zu kämpfen, das blieb beim Aragonit aus...
    Sehe also keinen Grund warum man das nicht machen sollte!!! [133]

    [151]
    Oder eben ein paar am Boden bleibende Grundeln... Also der Sch... von den Fischen sollte einen sicherlich vom Bodengrund abhalten!!! [122] ...habe ich auch noch nie gehört!!! [133] [132] By the way: Der Aufwand wöchentlich die Sch... abzusaugen wäre mir viel zu hoch! [132]

    Zitat

    Sand habe ich aus NO3+PO4 gründen nicht.

    Checke ich nicht!!! [122] [133]

    Eigentlich hilft Dir sogar der Sand beides gut in Grenzen zu halten, oder siehst Du eher darin das Problem, dass Du MIT Sand eine Limitierung herbeiführst?!

    ...und der ist dann dran Pleite gegangen, oder wie war das gleich?!? [120] [153]

    Ich denke auch, dass nur die wenigsten das komplette Zeo-Programm nach Anleitung anwenden. Wenngleich ich schon sagen muss, dass auch bei den KZ-Produkten immer das gehalten wurde was drauf stand (meine Erfahrung!).

    Na toll! Wie es der Teufel so will blicke ich heute Abend in mein Becken und sehe nur noch 4 von meinen ursprünglich 5 Chromis. Und das besch...ste: Einer schwimmt nur noch an der Oberfläche und ist total zerrupft an allen Flossen und selbst am Körper sind die Schuppen total abgenagt! [124] [129]

    Weiteres Beobachten hat dann ergeben, dass alle anderen noch übrig gebliebenen drei Chromis ihn durch´s Becken jagen und an ihm rumzupfen! [129]

    Was würdet ihr jetzt machen? Einfach der Natur ihren Lauf lassen oder den Kleinen erlösen? [122]

    ...scheint also doch etwas an der "Killer-Chromis" - Theorie dran zu sein! [133] [127]