Beiträge von Frank

    Die meisten Probleme liegen nicht am PC sondern an der Person die davor sitzt! [120] [133] [131]

    Eddy hat bestimmt ne Zeospur-Party veranstaltet und hat die Nachwehen noch nicht überstanden! [120]

    Hallo Ihr Beiden,

    ich persönlich habe es noch nicht getestet, aber ich habe es schon bei einem Korallenzüchter gesehen von dem ich persönlich sehr viel halte! Insgesamt machte mir das Teil keinen schlechten Eindruck, da es die Strömung schön gleichmäßig verteilt hat und trotzdem die Vorteile der Tunze (weiche Strömung) nutzt! [130]
    Da in meinem Aquarium so langsam die Korallen mitten in den Strömungskanal wachsen, wäre das für mich evtl. eine Lösung, so dass die Korallen nicht mehr das Wachsen dort stoppen oder Verletzungen durch zu starke Strömung aufweisen. Zu erwähnen ist allerdings, dass das Teil eine nicht unerhebliche Größe mit sich bringt und dadurch nicht für jeden geeignet ist... ...aber darüber müsst Ihr Euch ja keine Gedanken machen! [132] [120] [133]

    Viele Grüße
    Frank

    @Valentin: Die Wasserwerte haben sich in dieser Zeit gar nicht verändert! ...was heißen soll, dass ich sie mit meinen privaten Messmöglichkeiten (Salifert-Tests) nicht messen konnte! [132]

    Magnesium, KH, Calzium führe ich ohnehin über meinen Kalkreaktor zu, so dass der WW diesbezüglich keine Rolle spielt. Was die Spuris angeht: In den gesamten 3 Monaten habe ich sporadisch 2mal QFI-Spuris (30ml auf 400 L Nettoinhalt) gegeben -> Thema "schlechtes Gewissen"! [132] Direkt 1-2 Tage nach der Zugabe konnte ich eine leichte Farbverbesserung feststellen, insbesondere bei den Blautönen. Alles in Allem aber nicht so groß, dass ich auf einen besonderen Mangel schließen konnte.

    @Roßi: Wieso sollten sich die Korallen verändert haben?!? [122] Ich meine, klar! Sie sind gewachsen! [120] [132] Farblich finde ich stehen sie besser da als vorher und ich muss auch sagen, dass ich vorher immer den Eindruck hatte, dass nach einem WW die Korallen schlechter dastanden als vorher, sprich die Polypen weiter eingezogen waren und auch die Farben irgendwie "gräulicher" wirkten... WW wurde gemacht mit Tropic Marin Pro Reef, Reef Chrystals und ATI Salz.

    Seit diesem "Versuch" bin ich dazu übergegangen nur noch 1x im Monat WW zu machen und bis jetzt fahre ich damit super! [128] (Tock Tock Tock ... klopf auf Holz, dass das auch so bleibt! [130] [133] )

    Gruß
    Frank

    [151] Ich habe auch mit 2x150 W angefangen und mir gesagt: Für den Anfang reicht das doch bestimmt allemal! Aber wie das so mit der Zeit ist werden die SPS mehr und die verlangen nunmal LICHT! Da brauchst dann schon ab der Hälfte von der Beckenhöhe mit 150 W nicht mehr kommen, da die Korallen einfach dann braun sind! Also ich würde heute an Deiner Stelle auf 8x 80Watt T5 gehen! [130] Breiter gestreutes Licht als bei HQI und meiner Meinung nach auch dadurch schönere Farben...

    Gruß
    Frank

    Die Frage ist doch was Du dadurch bezweckst?!? Ich finde grundsätzlich ist klinisch reines Wasser eher kontraproduktiv. Wenn man allerdings mit hohen Nährstoffen zu kämpfen hat - mit Sicherheit eine Variante dem entgegenzuwirken. Da aber das Problem der Nährstoffarmut mittlerweile fast häufiger anzutreffen ist als umgekehrt... Hmmm...

    Evtl.reicht es ja aber dann mit Deiner Methode nur noch alle 2-3 Wochen einen WW zu machen?!? Aber auch darüber lässt sich trefflich streiten. Ich habe erst letzte Woche wieder einen WW gemacht und davor 3 Monate keinen. Die Korallen standen besser als je zuvor und ich habe den WW nur gemacht um mein pers. Gewissen zu beruhigen und weil ich neugierig war ob sich etwas verändert. Fazit: Keine Veränderung! [132]

    Viele Grüße
    Frank

    Hi Valentin! Ich glaube Du spinnst wohl!!! [120] [125] [125]

    Frechheit solche geilen Bilder hier einzustellen!!! [132]
    Mit welcher Kamera hast Du die aufgenommen und vor allem wie hast Du die Fluoreszenz so gut aufgenommen? [128]

    Gruß
    Frank

    Zitat

    Man kaufe sich etwas Calziumhydroxid-Pulver und vermengt es so lange mit Wasser bis ein zähflüssiger Brei entsteht! Dann einfach mit einer Spritze aufziehen und rein / drüber damit! Fertig! [130] [126]

    Hi Valentin,

    Du hast ja noch gefragt wie wir die Galerie finden... [132]
    SUPER natürlich! [120] ...ist ja auch von Apple! [120]

    Das Becken finde ich für 1 Jahr Standzeit schon super! Und die Korallen scheinen sich auch vom Wachstum und der Farbe her sehr wohl zu fühlen! [130]

    Weiter so! [130]

    Grüße
    Frank

    Kann mich nur wiederholen und meinen Vorrednern anschließen! Absolut geniales Nano!!! [128]
    Und die Fungias sind in der Tat ein Mega-Highlight! [132] ...wobei schon klar war, dass der Stefan das natürlich gleich wieder mit ESSEN assoziiert! [120]

    Was hast´n mit der geilen Pilzlederkoralle gemacht?

    Grüße
    Frank

    Zitat


    hast du die xenien absichtilich überall wachsen lassen?

    Och Stefan... Muss der Markus aber den Finger auch direkt in die Wunde legen!!!! [120] [153] [131]

    Cooles Bild! Geht doch wieder aufwärts! [128]