Beiträge von Groms

    Hallo,

    Wir fahren Ende August für 3 Wochen in Urlaub. Wir hätten zwar jemand der sich um unser Aquarium kümmern würde aber er kennt sich nicht wirklich aus und da habe ich schon ein bisschen Bedenken. Ausserdem ist es noch ein Anfängeraquarium (läuft erst seit März) und deshalb ist es noch nicht ganz so stabil.
    Gibt es vielleicht jemanden der in der Nähe von Scheyern (bei Pfaffenhofen / Ilm) wohnt und Lust hätte sich um unser Aquarium zu kümmern? Wir sind vom 20.08 bis zum 10.09 weg.
    Bitte Antwort an: christelle.grom@bmw.de

    Danke schon mal,
    Gruss,
    christelle

    Allez les bleus, allez les bleus!!!!
    Tja vielleicht sind wir eine alte Mannschaft aber troztdem haben wir es geschafft. Ich war gestern auf der Fan Meile in München und die Stimmung war sagenhaft. Ich hätte nicht gedacht, daß sich so viele Franzosen in München aufhalten.
    Es war ein sehr hartes Spiel, spannend und denke ich ausgeglichen. Tja und um zu gewinnen gehört immer ein bisschen Glück dazu.
    Ich freue mich auf das Endspiel.

    Gruss,
    christelle

    Hallo,

    Mir tut der Bär auch leid, vor allem weil ich die Gelegenheit hatte in USA viele zu sehen und es wunderbare Tiere sind. Allerdings sind es wilde Tiere und wilde Tiere sind nun mal gefährlich wenn sie sich in Gefahr fühlen. Das Problem in Deutschland und Österreich ist, daß die Zivilisationsfreie Gebiete quasi null sind. Der Bär hatte auch absolut keine Rückzugsmöglichkeit und leidete unter permanenten Stress. Auch wenn es anders aussieht, es ist Stress für diese Tiere wenn Menschen in der Nähe sind. Deshalb ist er auch so viel gewandert weil er immer wieder auf Menschen gestossen ist und keine Ruhe finden konnte. In USA oder Kanada sind es andere Dimensionen und deshalb ist die Kohabitation einfacher. Troztdem gibt es dort große Unterschiede. In Yellowstone z.B. achten die Rangers penibel darauf, daß die Bären sich nicht so nah an die Menschen nähern und vor allem umgekehrt. Es ist wichtig, daß ein Bär sich nicht daran gewöhnt, leicht an Futter zu kommen (wie eben bei Müll). Und das haben sie sehr gut im Griff. In Yosemite haben sie dagegen lange nichts unternommen und da haben sich die Bären daran gewöhnt, dass es einfacher ist einen Müllsack umzuwühlen als selber zu jagen. Das Ergebnis ist daß es 2000 Überfälle auf Autos in Yosemite im Jahr gibt. Nicht weil Bären so gefährlich sind, sondern weil sie gelernt haben, dass sie so leichter an Futter kommen und wer sucht nicht immer die einfachste LÖsung?
    Ich glaube auch, daß irgendwann mal was passiert wäre. Ich habe mit meinen eigenen Augen gesehen, wozu Menschen für ein Foto fähig ist und jegliches Respekt für Tiere verlieren. Und dann wundert man sich dass was passiert. Manchmal ist es auch einfach Zufall. Als ich in Afrika war, haben wir auch so aus Versehen einem Elefanten den Fluchtweg gesperrt (hinter ihm war ein Felsenwand, links kam das erste Auto unserer Gruppe und rechts das zweite Auto, weil wir uns falsch abgesprochen hatten). Elefanten sind nochmal friedlich aber das hat ihm aber gar nicht gefallen und der ist auf uns uns los und das massive Ding kann sich extrem schnell bewegen. Zum Glück haben wir uns nicht eingegraben und konnten mit dem Auto schnell verschwinden aber es war knapp.
    Ja Schade daß es mit der Betäubungsspitze nicht geklappt hat. Allerdings ist mein Schwiegervater Jäger und ich weiss wie schwierig es ist. Man muss nämlich mit der Spritze viel näher ran kommen als mit einem normalen Schuss.
    Aber für den Bär und die Menschen ist es letztendlich besser so, weil einfach unsere Region für ein solches Zusammenleben nicht gegeignet ist. Dem Bär ging es auch hoffensichtlich nicht gut.
    Man tut auch keine Fische die sich nicht vertragen im gleichen Becken oder?

    Gruss,
    christelle

    Hallo,

    Wahrscheinlich war es ein Pils. Für den Fisch ist es leider zu spät. Als ich vom Einkaufen zurück kam, lag er auf dem Boden. Der erste Rückschlag seit dem wir das Aquarium haben (Anfang März). Macht mich echt traurig und vor allem hoffe ich, daß es den anderen Fischen so ähnlich gehen wird. Alle schauen super munter aus und haben gerade fleissig gegessen also denke ich, daß es passt.

    Gruss und Danke trozdem für die Antworten,
    Christelle

    Hallo,

    Bei einem meiner ocellaris scheint sich die haut zu lösen oder es bildet sich eine Art Schleimhaut. Weiss jemand was das ist?
    An sonsten verhält er sich ganz nochmal.
    WW sind (tropic marin):
    ca 400
    mg 1280
    kh 8
    ph 8,3
    no2 0
    no3 3
    po4 0

    Danke,
    Gruss,
    christelle


    Dateianhang:
    IMGA0374.JPG

    Hallo,

    WIr hatten auch bei allen möglichen Verkaufsphasen mitgemacht und keine Karten gekriegt. Ziemlich frustrierend. WIr hatten dann schliesslich diese Optionstickets gekauft und gestern haben wir eine Mail bekommen, daß der erfolgreich war. Am Mittwoch schauen wir uns tunesien- saudi arabien in münchen an und ich freue mich riesig.
    Und mein tipp: deutschland (der heimvorteil ist nicht zu unterschätzen) oder frankreich (als französin muss ich daran glauben!).

    Gruss,
    christelle

    Da wir erst in Februar angefangen haben, ist der Besatz noch begrenzt:
    1 gelber Seebader (Zebrasoma flavescens)
    1 blauer paletten doktorfisch (Paracanthurus hepatus)1 Salarias fasciatus
    Alle 3 haben bei alle Algen zunichte gemacht, echte Rasenmäher, auch bei den langen Fadenalgen.
    Jetzt kriegen Sie getrockenete Algen und Frostfutter. Die Doktoren sind sehr gute Esser, einfach, ein bisschen schreckhaft und verstehen sich untereinander blendend. Schwimmen immer zusammen.
    Der Salarias ernährt sich momentan noch von den Restalgen im Becken. An dem anderen Futter zeigt er bis jetzt keine Interesse. Ist ziemlich scheu und friedlich.

    Gruss,
    christelle

    Hallo,

    Jetzt wird es endlich Zeit, daß ich mal ein paar Bilder von unserem Aquarium reinstelle. Stehen tut er seit etwas mehr als 2 Monate und letzte Woche kam der Erster Besatz: 1 gelber Seebader (Zebrasoma flavescens) , 1 blauer paletten doktorfisch (Paracanthurus hepatus) und 1 Salarias fasciatus. Ausserdem haben wir ein Keniabäumchen, ein Sarcophyton lederkoralle und ein Galaxea Steinkoralle.
    Die Fische haben sich gleich wohl gefühlt und arbeiten sich wie Rasenmäher durch unserer Algenteppisch. Die Fotos sind ein paar Tage alt, mittlerweile sind die Algen auf ein absolutes Minimum reduziert worden.
    Vom Keniabaum haben wir schon 4 Ableger.
    Soviel zu den News und jetzt noch ein paar Bilder.

    Gruss,
    christelle und jürgen

    Dateianhang:
    Gesamtbild.jpg


    Dateianhang:
    fische1.jpg


    Dateianhang:
    keniabaum.jpg


    Dateianhang:
    lederkoralle.jpg


    Dateianhang:
    steinkoralle.jpg


    Dateianhang:
    Teilbild.jpg

    Hallo Arno,

    Herzlich Willkommen im Forum. Ich bin auch französin, also freue ich mich um so mehr. Aus welcher Ecke von Frankreich kommst du denn?
    Ich bin aus der Bretagne, bin aber schon seit knapp 10 Jahren hier.

    Gruss,
    christelle

    Also,

    Momentan sind es 36 Kg LG drin und es kommen noch ein paar KG dazu, so daß wir ca. 40 Kg haben werden. Wir haben mit Absicht nicht so viel drin, weil uns diese mit Steinen voll gestopfte Becken nicht so sehr gefallen. Allerdings müssen wir sehen, wie stabil das Becken läuft. Notfalls müssen wir noch was dazu kaufen. Das Becken hat die Abmessungen 120*60*60, 2 Stömungspumpe, 4*T5 54W (2*weiss, 2*blau) und unten ist der Technikbecken mit Eiweißabschäumer und Filtermaterial. Genaue Leistungsdaten habe ich gerade nicht dabei.
    Wenn ich neue Bilder einstelle, dann kann ich mal noch die Details dazu tun.

    Gruss,
    christelle

    Hallo,

    Am Freitag war es endlich so weit und unser Becken ist eingetroffen. Für uns Neulinge ist es absolut spannend. WIr haben einen Einsiedlerkrebs, ein paar kleine Seesterne und viele Rohrwürmer entdeckt. Anbei die ersten Bilder.

    Gruss aus Scheyern,
    christelle, jürgen und Patricia


    Dateianhang:
    IM000787klein.jpg

    Die Steine haben wir nicht unbehandelt gelassen, die sind mit tiefengrund behandelt und verputzt sowohl innen und aussen. ausserdem streichen wir es auch mit einer wasserfesten Farbe (wie für Küchenbereich) so daß man es auch leichter reinigen kann.
    WIr haben auch keine Steinreihe in der Mitte sondern aber quer 2 verzinkte Eisenstange eingemauert. Wir haben diese Konstruktionen bei wesentlich größere Becken gesehen und die halten schon sehr viele Jahren.
    Es steht jetzt schon und wartet auf dem Farbanstrich und dann kann das Becken kommen.
    Gruss,
    christelle

    Hallo Sepp,

    zu 1. holz ist auch nicht wasserbeständig, der muss genauso geschützt werden.
    zu 2. wir haben gerade neu gebaut und haben überhaupt nicht vor umzuziehen.
    zu 3. was ist bitte teuer an ytong steinen? das teuerste sind die verzinkten querversteifungen und wenn ich ein eisengestell gemacht hätte, hätte ich noch mehr davon gebraucht
    zu 4. der einzige platz den ich dadurch verliere ist die Steindicke, an sonsten habe ich innen drin genauso viel Platz.

    Meiner Meinung Nach ist einfach Geschmacksache. Ich finde einfach daß es schöner aussieht wenn das Ganze schön verputzt und entsprechend farblich zum Raum angepasst wird.

    Gruss,
    Christelle

    Hallo Jürgen,

    Wir haben uns für Ytong und nicht für das Untergestell entschieden, weil wir beide Systeme im Einsatz gesehen haben und das mit dem Mauerwerk einfach besser gefällt. Man kann es ja aussen verputzen und somit von der Deko jederzeit ändern und es ist weniger aufwendig als eine Holzverkleidung. Innen drin ist ja auch ausreichend Platz für Technikbecken und Zubehör. Und schliesslich können wir es so komplett selberbauen und brauchen keinen Schreiner.
    Bis Samstag dann.

    Gruss an alle und Danke für die Willkommensgrüße,
    Christelle

    Hallo,

    Erst ein schönen Gruß aus Scheyern und ein dickes Lob für dieser sehr guter Forum. Habe hier schon sehr viele nützliche Infos bekommen.
    Nach sehr langem hin- und her haben mein Mann und ich entschieden, in die Meerwasseraquaristik einzusteigen. Wir hatten bis jetzt auch kein Süßwasseraquarium und sind also totale Neulinge.
    Unser Becken wird die Maße 120*60*60 haben, mit Technikbecken inkl. mechanische Filterung und Abschäumer. Licht haben wir uns für 4*T5*54W. ANfangs wollen wir eher Weichkorallen und FIsche halten und nicht als zu viele Steinkorallen. Das sehen wir dann. Erst müssen wir unser Unterbau aus Ytongsteinen mit verzinkten Querverstrebungen aufbauen und der Becken kommt dann Anfang März zu uns. Wir sind schon sehr gespannt.
    Ich habe gerade gelesen, daß das nächste Treffen am Samstag ist, vielleicht kommen wir dann vorbei.

    Also das reicht erstmal,
    Mehr wenn der Becken erstmal läuft.

    Gruss,
    Christelle und Jürgen