Beiträge von vermessi

    Hallo,
    also ich hab mir damals auch eine H. malu geholt, weil die ja so schön brav an ihrem Standort bleiben und recht wenig nesseln.

    Hat bei mir bisher gut geklappt, ist vielleicht einmal gut 5 cm gewandert, das wars dann aber auch und ist jetzt seit über einem halben Jahr dort sesshaft.

    Bei mir ist aber das Problem, dass die A. ocellaris leider nix mit der Malu anfangen wollen und noch nie drinnen waren.
    Habe mittlerweile auch von mehreren anderen Leuten gehört, dass es ihnen genauso erging/geht.

    Schöne Grüße
    Stefan

    Hallo Zusammen,

    seit meiner Vorstellung im April war ich hier im Forum als stiller Mitleser unterwegs und
    habe viele Infos aufgesaugt und versucht bei meinem Becken umzusetzen.

    Das Ergebnis will ich euch nicht länger vorenthalten :)

    Mein Becken hat die Maße 70 x 50 x 50, brutto also 175 Liter, und läuft nun seit knapp 5 Monaten.

    Inzwischen sind einige Korallen eingezogen,
    Verluste hatte ich keine, bei den meißten kann ich mittlerweile gutes Wachstum erkennen.

    Eigentlich bin ich überrascht, wie reibungslos es bisher lief, ich hoffe es bleibt so  :thumbup:

    Meine letzte Anschaffung war vor kurzem eine H. malu, Hawaiianemone, vor gut zwei Wochen, die sich augenscheinlich gut eingelebt hat und eine tolle Farbe zeigt.
    Die Anemonenfische interessieren sich allerdings recht wenig für die Ane  ?(

    Hier mal ein paar Bilder vom Becken

    Schöne Grüße
    Stefan

    Hallo Zusammen,

    da ich seit Heute hier im Forum unterwegs bin und mich zur Zeit neugierig durch die vorhandenen Threads klicke, wollte ich mal die Gunst der Stunde nutzen und mich vorstellen.

    Ich heiße Stefan, bin 35 Jahre alt, wohne in 92637 Weiden und wenn ich nicht gerade mit meinen Becken beschäftigt bin, arbeite ich "nebenbei" als Vermesser bei einer Tiefbaufirma.

    Wie komme ich zur (Meerwasser-)Aquaristik ?!

    Nunja, angefangen habe ich als Kind mit meinem ersten Standard 60 cm Becken und ein paar Guppys, Platys, usw., wie viele Andere auch.
    Im Laufe des Älterwerdens hat sich die Beckenanzahl immer mal wieder etwas erhöht, und ich habe auch die ein oder andere Fischart mal nachgezogen.

    In der "normalen" Süßwasseraquaristik bin ich quasi schon ein Viertel Jahrhundert ohne Unterbrechung unterwegs.


    Vor ungefähr vier Jahren hat mich dann die Leidenschaft zu den Süßwassergarnelen gepackt, und ich habe im Laufe der letzten Jahre meine komplette Anlage
    in Garnelenbecken umgerüstet, zur Zeit sind es sieben Becken.


    Im Februar dieses Jahres stand in unserer Wohnung dann ein neuer Bodenbelag an und mein damals letztes Fischbecken mit 360 Litern im Weg.
    Da ich fasziniert von Fotos und dem ein oder anderen Besuch in einer Meerwasserzoohandlung war, hatte ich mich entschlossen, großes Süßwasserbecken weg und dafür ein
    erstmal etwas kleineres Meerwasserbecken her.


    So war der bisherige Gang,
    und nun steht seit gut einem Monat ein 175 Liter Becken, 70 x 50 x 50, bei uns in der Wohnung.
    Das Lebendgestein befindet sich seit 13. März drinnen, und das Becken ist zur Zeit voll in der Einlaufphase und "schön" grün.


    Meerwasseraquaristik ist was ziemlich Anderes als Süßwasser, dessen bin ich mir bewusst, aber gewisse Grundkenntnisse sind sicher bei mir schon vorhanden,
    und mit Sicherheit nicht von Nachteil.


    Und bei allem Neuen, was jetzt durch die Meerwasseraquaristik auf mich zukommt, bin ich euch für eure Tipps und Ratschläge schon mal sehr dankbar!
    Es wird aber mit Sicherheit von mir auch die ein oder andere "dumme" Frage gestellt werden,
    bin halt trotzdem blutiger Anfänger im Salzigen.


    Hier schonmal ein paar Bilder von meinem jetzigen Stand, auch wenns noch nicht so spannend ist, vorausgesetzt ich schaffe das mit dem Hochladen der Bilder.

    Schöne Grüße
    Stefan