Beiträge von yule

    Guten Morgen zusammen,

    udo:

    Gestern ist mein zweites Meerwasserbuch eingetroffen. „das optimale Meerwasseraquarium“. Für die nächsten 1-2 Wochen bin ich mit Lektüre versorgt.

    Über das Forum hat sich ein sehr liebes Mitglied gemeldet. Ich darf ihr Meerwasserbecken an diesem Wochenende besichtigen.

    Die Werbebanner werde ich heute auch mal durchstöbern.

    Die Entscheidung ist glaube ich eh schon gefallen. Aber bevor ich wirklich „ja“ sage, möchte ich noch mehr über das Thema verfahren.

    Danke für Deine mutmachenden Worte!

    wasserpanscher:

    Ich habe mir ein sehr gutes (wie ich hoffe) gebrauchtes Becken mit passendem Schreinerunterbauschrank und dazu passender Abdeckung gekauft. Das möchte ich eigentlich nicht mehr hergeben, da es vom Unterschrank her sehr gut in meine Wohnung passt (weiß!!).

    Aber vielen lieben Dank für den Hinweiß auf Speckis Becken! Ich werde dennoch mal mit ihm darüber plauschen.

    Specki:

    Dein Becken sieht wunderschön aus!!! Du hast vollkommen recht, der Technikschacht stört in keinster Weise!

    Wie ich schon geschrieben habe, würde ich mein Becken gerne behalten. Aber ich würde Dir eine PN schreiben, bzgl. Deiner Anzeige. Vielleicht kommen wir ja doch ins Geschäft?!

    Ich möchte Euch allen ganz arg für Eure Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungsberichte danken!

    Ich finde mehr und mehr Mut und bei der Vorstellung, das Projekt zu verwirklichen, zaubert mir ein zufriedenes Lächeln auf die Lippen.

    Danke! :) :) :)

    Hallo Udo,

    vielen lieben Dank für Deinen Beitrag.

    Sehr hilfreich ist die Angabe der Mindestkosten und in welche Richtung es gehen würde.

    Natürlich habe ich mir schon ein wenig Gedanken gemacht, welche Bewohner ich mir ins Becken wünschen würde.

    Tendenziell würde ich von einem großen Fischbesatz eher absehen. Korallen jeglicher Art finde ich faszinierend. Aber ein Nemopärchen muss rein! :love:

    Garnelen würden mir gefallen oder vielleicht einen Seeigel, falls das alles überhaupt zusammenpassen würde und auch für Einsteiger geeignet.

    Mit diesem Thema habe ich mich verständlicherweise noch nicht ausführlichen beschäftigt.

    Herzliche Grüße,

    Susanne

    Hallo Specki,

    vielen lieben Dank für Deine Nachricht.

    Ich befinde mich auch gerade gefühlt Tag und Nacht in Foren und lese, studiere und lerne.

    Ach eilig habe ich es überhaupt nicht.

    Es würde mich glücklich machen, wenn ich mir diesen Traum erfüllen könnte.

    Im Netz habe ich eine wundervolle Entstehungsdoku gefunden. Leider bekomm ich es nicht hin, den Link hier einzufügen.

    Von Dir höre ich zum zweiten Mal von einem Technikschacht. Habe mir dazu Bilder im Netz angeschaut. Da mein Becken ein Raumteiler werden würde, weiß ich nicht wie gut ein Technikschacht hier aussieht.

    Viele liebe Grüße,

    Susanne

    Guten Morgen zusammen,

    @ Deniz: Es ist sehr schwer einzuschätzen ob ich reif und fähig bin, wenn man mit der Thematik noch so wenig Berührungspunkte hat. Deshalb habe ich mich an dieses Forum gewendet, um verschiedenen Meinung/Erfahrungen dazu zu sammeln.

    @ Bernhard: Vielen lieben Dank für Deine Einschätzung. Das macht mir etwas Mut. Ich lese fleißig, informiere mich wo es nur geht. Über ein anderes Forum habe ich jemanden aus München kennengelernt, der wiederum eine Dame aus München kennt, die gerade ihr Riffbecken auflösen möchte. Er versucht gerade einen Kontakt herzustellen. Diese Dame würde ich sehr gerne "löchern".

    Ich habe mir ein gebrauchtes Becken gekauft. Es ist 4 Jahre alt und wird aktuell als SW-Becken betrieben. Da sich der Halter vergrößern möchte, verkauft er das 360l Becken. Somit sind keine Bohrungen im Boden. Mir ist bewußt, dass ich die Bohrungen machen lassen muss, wenn ich mich dazu entscheide mich auf diese Reise zu begeben. Kann man jedes Becken anbohren lassen?

    Bei mir um die Ecke ist die Korallengrotte. Da wollte ich auch mal vorbei schauen um weitere Informationen zu sammeln.

    Natürlich ist das Geld schon ein Thema. Aber da man eh nicht alles auf einmal einsetzen kann, ist eine nach-und-nach-Anschaffung genau richtig.

    Empfehlst Du die Technik neu zu kaufen, oder ist es durch aus ok, wenn man das eine oder andere Teil gebraucht kauft?

    Ich danke vielmals für Deine/Eure Nachricht!

    Viele liebe Grüße,

    Susanne

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich möchte mich ganz kurz vorstellen. Ich heiße Susanne, bin 37 Jahre alt und habe im Oktober 2013 ein 100l Süßwasseraquarium "geerbt". Schnell stellte ich fest, dass mir die 100l zu klein sind und habe mir ein 360l Becken gegönnt. Dieses Becken kommt Ende Februar.

    Mein Kindheitstraum ist ein Riffaquarium und hierfür schlägt auch mein :herz: .

    Um etwas Meerwasseraquaristik zu schnuppern bin ich zu Tom´s nach Gilching gefahren und habe mich ausführlich, über Technik und Besatz, informiert. Einen klitze kleinen Einblick habe ich somit erhalten. Was ich von der Beratung mitgenommen habe ist, dass im Vergleich zu einem Süßwasser, die Kosten erheblich höher sind, dass somit das "Lehrgeld" dass wohl jeder zahlen muss, etwas höher ist, als dass eines SW-Becken betreibers. Des weiteren habe ich vernommen, dass man nicht ungeduldig sein darf.

    Beide Argumente haben mich nicht wirklich abgeschreckt. Obgleich mir der Mitarbeiter dort eingehend geimpft hatte, dass für einen komplett-neu-einsteiger, das Thema Riffaquarium nicht so ratsam ist.

    Nun meine Frage an das Forum. Ist mein Vorhaben sinnvoll oder soll ich erstmal Erfahrungen mit der Wasserwelt im Süßwasserbereich sammeln?

    Ich freue mich sehr über Eure ehrliche Einschätzung und vertraue auf Euren Erfahrungsschatz.

    Viele lieben Dank im Voraus

    Beste Grüße,

    Susanne


    PS: Aktuell lese ich das Buch "Riffaquarium Praxis für Neueinsteiger"