Beiträge von Captainpoppey

    So da bin ich mal wieder !

    Werde nach und nach die Bilder erneuern und noch mal Hochladen laden , damit das hier nicht umsonst wahr mit der Becken Doku.

    Was gibt es neues bei mir?
    Habe vor kurzem meine Förderpumpe gewechselt und habe mir die Aqua Bee 8000 Regelbar geleistet.

    Da meine Sicce 2,5 40 Watt für beide Becken Haupt und Ableger mir als zu schwach erschien, ich weis 8000 liter sin bissel viel :D aber wer weis was da noch kommt.
    Habe mich von den 50 Watt bei ca 8000 liter und glaube ich 4 Meter beeindrucken lasse, und dem Brushlessmotor.

    Muss für mich sagen die Pumpe ist super leise man hört sie nicht , und bringt optisch die gleiche Leistung bei nur 10 Watt.
    habe um den Wieder stand des Durchflusses nicht zu drosseln und Strom zu sparen ,ein 32mm Rohr genommen.

    Die Alte Verrohrung habe ich raus genommen, da ich den Zulauf jetzt rechts am Becken habe ,und den Ablauf links.

    Jetzt werden die ein oder anderen schreien ;) Ich sag mal ja !
    den es kommt auch auf deinen Besatz an , warte ich schau mal bei mir hab ca 500 Liter und habe ne tera tec 5 Watt im Dauerbetrieb.

    Ich würde der literzahl entsprechend eine kaufe wen es der Geldbeutel hergibt vom Strom.
    Den man soll die ja durchgehen brennen lassen .

    Und was bei dem einen fuktioniren mag, das mus nicht bei dem anderen klappen.

    Machs doch einfach so:

    Mach nen Wasserwechsel hol dir ne neue Birne für den UVc klärer ,schreib auf die Verpackung das Datum drauf.
    Oder in dein Aquariumbuch wo du deine Wasserwerte dokumentierst und las laufen, so kannst immer schauen wie alt die Birne ist.
    Das gleiche auch bei deiner Osmose ,oder t5 röhren nur als Tipp :D

    Wen du dan wieder Probleme mit Parasiten bekommst ,ob wohl du alles richtig gemacht hast und dein Becken stabile ist.
    Kannst du immer noch los rennen und dir nen stärkeren UVc klärer kaufen.

    Ich würde es einfach so machen und auf Abwechslungsreiches fütter achten alles an Frostfutter ,Salaten ,Obst und oben drauf noch bisel (Sanostol) Vitamin aus der Apotheke und gut auftauen und dan ausspülen.

    Achte darauf das deine Wasserwerte nicht rauf und runter purzeln ,den Stress kann auch so Pünktchen hervorrufen.

    Wen mal Pünktchen kommen kannst auch mit knofi arbeiten.
    Hoffe ich konnte dir helfen .

    So würde ichs machen ;)

    Ich würde mir da nich soooo den Kopf mache , Würde auch über UV filtern vieleicht noch nen guten Wasserwechsel machen!

    Vieleicht haben sich zu der Zeit die WW stark verändert ,die Fische hatten Stress und das Emunsystem wurde geschwächt.
    So hatten die Erreger leichtes Spiel auf dem Fisch .

    Wasser auf Optimalen Werte bringen mit UV filtern und nach einiger Zeit zwei gesunde Fische einsetzen und gut füttern und beobachten!

    Ich denke aber schon das die Aurora die 80 ausleuchtet, und es kommt halt darauf an wie man seinen Aufbau gestaltet ,
    ob man ihn hinten an der Rückwand gestaltet oder mittig wie bei einem Raumteilerbecken , je nach dem kann man ja dann auch seinen Lampe posetionieren.

    Habe momentan meine lampe auf 70 % laufen und habe einen Millephora am Boden 50er tiefe stehen die sich da Sichtlich wohl fühlt .
    bin schon am überlegen ob ich nicht noch auf 60 % runter fahre.

    Denke schon das die lampe aun noch die 80 Tiefe mit 100% schaffen würde , aber würde ich mir eh nicht holen .

    Hier mal ein Bild
    und da hätte ich noch ne frage ,es wachsen hier un da sehr viele Röhrenwürmchen , kann das zur Plage werden sollte ich mir deswegen sorgen machen und einen Pinzetfisch holen ?die Fressen die klaube ich ,wachsen nämlich schon auf der Porietes.

    Bin mit meiner Giesemann Leuchte auch voll zufrieden.

    Was meinst du mit 80 wird es schwer ? In der Breite ?
    Laut Giesemann leuchtet die Aurora 1200 , 1600 auf 80 aus ,okay kommt immer drauf an was man da für nen Aufbau macht , wegen Abschaltung eventuell.

    Und meist hat man ja im Vordergrund eh ne Sand Fläche und die LPs stehen .

    Zur Lampe wolte ich noch sagen .

    Okay da wären paar Optionen die man an der Software noch besser machen könnte .

    zB . Das man die LED Cluster untereinander verschieden einstellen kann .

    Das man die Stärke und Beleuchtungskurfe ( Tagesverlauf) einfach in % im ganzem hoch und ruter verstellen kann ,
    ohne jeden einzelnen Punkt neu setzen zu müssen , den in der Dauer der Beleuchtung geht das ,stunde früher oder später .

    Oder das man jeden einzelnen Punkt einfach mit der Tastatur eingeben kann Prozent und Zeitpunkt,und sich dan die Kurve selber zusammenstellt.

    Halt einfach eine Software die spizell für die Lampe gemacht ist

    Seit dem ich wenigsten mehrere vorgefertigte Einstellungsschemen gefunden habe für Flachwasser ,Tiefwasser LPs, SPS usw .
    die ich auf die Lampe laden kann , bin ich schon ruhiger geworden was die richtige Einstellung angeht .

    Ne super Lampe kann man nur an der Software rum nörgeln, und das ist auch net so schlim , wen man sich das mal eingestellt hat bleibt es ja eh.
    :thumbup: Und ja das mit den 60 oder 80 tiefe , dan wird es 80 tief , Danke für den Tipp.

    Aber erst wen es soweit ist  ;)

    Ja so ähnlich wird mein nächstes Becken werden 160 lang 85 breit 60 oder 65 tief , so das ich es halt mit meine Lampe ausleuchten kann .
    Aber das dauert noch lange !

    Erst mal schauen wie es Gesundheitlich und finanziell weiter geht , momentan ist es ein auf und ab .
    Aber mehr auf als ab und wesentlich besser als da wo ich mit dir geschrieben hab und noch im Krankenhaus lag  ;)
    Habe es nicht bereut mit deine Empfehlung und Auswahl des Kalkis .
    :thumbup:

    Na ja was ich dazu sagen kann ,das bei meine Beckengröße die 5 föllig reichen !
    Der Bock Und mein Lavendellippfisch zanken hin und wieder mal ein bisel aber eher selten .
    Sonst hätte ich den Lippi rausgenommen .
    Natürlich ist eine weitaus größeres Becken besser .
    Viel mehr Fische sind dan auch nich mehr zu halten bei meiner Größe.

    Was ich leider fest stellen musste,das bei so manches Gezanke die ein oder andere koralle dran glauben kann und zerbricht .

    Deswegen doch vieleicht bei den kleineren Fischen schauen .

    Mit meiner jetzigen Erfahrung und der Liebe zu den SPS Korallen würde ich heute bei meiner Becken Größe doch auf korakllenkraben und kleinere Fische setzen .
    Vieleicht fange ich auch mal den Besatz raus und mache es dan anders ,aus Fehler lernt man ;)

    Auch Knallkrebs die alles umgraben und so manchen lippfisch die sich ja fast alle eingraben würde ich nicht mehr kaufen .
    Für Würmchen würde ich LSD Fischen nehmen für den Boden grabende Schnecken,Seestern,doller .

    Und Fische eher Schwalbenschwänzchen ob wohl die auch ne Größe ca 5 cm bekommen glaube ich .
    Aber da würde ich schon nochmal genauer schauen .

    Hallo wolte mich auch mal zum Thema hier melden ,ich pflege seit 4 Jahren eine Gruppe Pseudanthias squamipinnis juwelen Fahnenbarsche eine Gruppe von 5 Tieren in einem 325 Liter Becken .
    Bin begeistert von diesem Fisch tolles Gruppen und Balz verhalten,sehr interessant .
    Toll auch zu sehen wie sich kurtz bevor das Licht aus geht ,das Zooplankton im Becken fangen und im Jagdfieber sind bevor sie sich Dan in ihre schlafritzen im Riff legen .

    Ja das mag sein , aber ich hätte entweder ne stärkere gebraucht oder eine zweite Pumpe !
    Das ist so schön okay und nach oben habe ich auch noch Kapazitäten!


    Außerdem ist es doch mit Kühlschränke genauso , wen man sich einen neuen kauft dan auch bessere Leistung und Kühlung und sagt nicht ach wen ich die 1500€ in die Stromkosten stecke kann ich den ja noch 6 Jahre halten  ;)
    Ist doch mit allem so!

    Wie gesagt bin voll zufrieden mit der Entscheidung bis jetzt !

    Ja dieser Teststand ist auf jeden Fall ein Geniestreich

    Ja das ist ehr !


    So Pumpe ist gekommen und eingebaut,leuft bei mir jetzt mit 10 Watt momentan.
    Bin absolut zufrieden,Sie ist garnicht zuhören einfach klasse .
    Habe mit der Verrohrung den kürzesten Weg gewählt und ein 32 mm Rohrdurchmesser ,um dem Wasser den geringsten Wiederstand zu geben .und somit Strom zu sparen .
    Ob man den Watt Angaben trauen kann und das wirklich der gesamte Verbrauch darstellt keinen Ahnung .
    Aber wen das der Fall ist ist es klasse !
    Habe auf alle Fälle einen höheren Wasserdurchsatz bei 10 Watt Aquabee,als bei der Sicce 2,5 .
    Bin voll zufrieden wen nicht sogar begeistert.

    Hätte gerne Fotos hochgeladen aber die vom iPad gemachten Bilder sind wohl zu groß , und so wie ich es sonstgemacht habe darf ich das wohl nicht mehr machen laut ssl Verschlüsselung.
    Hab kein plan sorry wie das funktioniert.

    So Habe jetzt noch 50€ draufgelegt und die 8000 bestellt und die 5000 abbestellet
    Werde dan mit einem 32 mm Rohr in mein Haubtbecken auf der Rechten Seite raufgehen und über ein Y Stück und Kugelhan ins Ablegerbecken!
    Wird schon klappen werde ja eh nicht die volle Leistung nutzen können so wie Robert schon geschrieben hat ,aber ich werde schauen und probieren das ein gesundes Verhältnis beider Becken herscht .
    Und da ich ,wenich mal umziehen solte auf eine Beckengröße von 160x80x80 wechseln werde ist das auch nicht schlecht das die Pumpe mehr Leistung hat . ;)

    Habe jetzt vom Hersteller schon mal erfahren das die 5000er die Einstellung bei einem Stromausfall nicht speichert und automatisch auf 80% fährt was bei der 8000er und 11000er aber gespeichert wird.
    Das ist schonmal nicht so toll ,wen das für mein System zu viel ist und ich das Dan mit nem Kugelhan drosseln müsste,werde ich sie Umtauschen.

    Allein schon aus dem Grund ,das die nicht gesteuerte Pumpe 100€ billiger währe . :huh:

    Hallo Robert
    Hätte ja noch nen 40 mm Notüberlauf drin , zu dem ist der Kugelhan nicht mal bei dem 40 mm Ablauf ganz aufgedreht ,die Pumpe habe ich jetzt mal bestellt soll wohl 3-4 Tage dauern .
    Wie schon gesagt brauche ich ja allein wegen dem Ablegerbecken mehr Leistung ,und wen ich Dan auchnoch Strom sparen kann !
    Werde weiter Berichten kann natürlich sein das alles Mist war aber das denke ich nicht .
    Wie geschrieben doppelte Leistung weniger Strom , werde weiter in meiner Beckenvorstellung Berichten wen ich Sie habe .

    Ob starke oder schwache Pumpen.

    Ja das glaube ich dir aufs Wort Robert, das ist mir bei einem kleinen Test mit einer Eheim die 2000 Liter pumpt aufgefallen.
    Denke es ist auch ne einstellungssache , habe im Ablauf und im Technikapteil 40 mm Rohre verbaut ,und es geht ja auch darum das dass Ablegerbecken gut durchströmt wird.

    Da plätschert nur so a bisel was rein ,damit ein wenig Wasseraustausch herrscht .
    Ja und wen ich Dan noch eine Pumpe nutze die 10 Watt weniger braucht und doppelt so viel fördert wie die Sicce 2,5 past das doch .

    Regeln kann ich sie ja auch wen es zu viel ist  ;)

    Hallo liebe MM Freunde ! Bin dabei mir ne neue Förderpumpe zu kaufen . Da ich ja ein Ableger Becken im Bypass laufen habe , reicht meine Sicce 2,5 Rückförderpumpe nicht mehr aus .
    Es sammelt sich überall Dreck im Technickbecken!
    Da mein H&es Abscheumer auch eine Pumpe von Aquabee hat und die auch recht leise ist habe ich mich entschieden .

    Aqua Bee electronic UP5000 regelbare V24 DC Pumpe
    Habe mich von den 30Watt und Bruschles Motor überzeugen lassen .
    5000 Liter bei 30 Watt und 4Meter Förderhöhe hört sich doch nicht schlecht an !
    Oder kennt jemand was vergleichbares!?
    Für Tipps und Meinungen vieleicht Erfahrungen währe ich dankbar.

    Na werde das jetzt für,s erste es so machen und die Werte die nicht passen dosieren und beobachten wie lange Sie sich halten .


    Und wen ich meine Salze vom Balling aufgebraucht habe werde ich mal schauen was es da noch so an Natriumhydrocarbonart für den Kalkreaktor gibt .

    Es wird sich ja noch einiges am Verbrauch ändern ,um so größer die Stöcke werden .

    Ach nochwas habe meine Aurora doch jetzt aufgehängt da es besser ist mit den Seilen,da man die ganze Lampe super gut in der Höhe verstellen kann und so mit es sich besser im Becken arbeiten Läst .
    Außer dem haben die Beckenhalter nach knapp einem Jahr jetzt das Rosten angefangen.

    26573985my.jpg


    26574007ys.jpg

    Ach ja und nochwas habe mein Algenrefugium wieder in Betrieb genommen das Nachts beleuchtet wird .
    Und das schon einiges im Wasser verbessert von wegen Filterung Plankton PH wert Stabilität usw !

    26574055to.jpg
    Denke auch das dass gut gegen die Cianobakterien hilft da es ja auch Plankton und Bakterien produziert was ja auch wieder eine Konkurrenz zu den Cianobakterien sind .

    Habe auch dieses Wochenende wieder Special Blend zugegeben und morgen kommt auch nochmal Nite out 2 rein .
    Und Dan schauen wir mal weiter

    Röhren habe ich auch schonmal vorsorglich getauscht  ;)
    Werde weiter berichten bis dahin . ;)