Beiträge von hermibay

    Hallo zusammen,

    Ich môchte nun mg,ca, und kh auf die " günstigere variante dosieren.
    Habe bisher fertige flüssigkeiten gekauft, doch seitdem ich jetzt mehr verbraucher habe, wird mir das zu kostspielig.....deshalb will ichs selber anmischen..... nur weis ich nicht was oder welches ich nehmen soll....... soviel zur auswahl.....

    Ich habe online bei einem bekannten onlineshop (M.Mru...ek) da was gesehen..... nennt sich : tropic marine bio-calcium activ liquid refill 3x 5000 ml...

    Viell. Kennt das der ein oder andere....
    Meine frage jetzt: ist da nur calcium oder alle 3 (calcium, magnesium und karbonathärte ) ?


    Kann jemand viell. Was anderes empfelen ???

    Hi,

    Danke, das sind wirklich grüne cyanos........ :(

    Jetzt weis ich natürlich nicht wirklich was ich machen soll......

    Nähstofferhöhung ????? Habe nur sps und lps im becken...... die werden sich freuen...

    Kh wert erhöhen ? Bringt das was und wenn ja auf welchen wert ?

    Einsatz von special blend ?

    Hallo Zusammen,

    Habe folgendes problem.... seit ein paar wochen habe ich einige stellen an der rückwand die mit grünen algen überzogen sind, wie ein teppich mit einigen luftbläschen
    .
    Das becken steht seit 6 monaten, sonst soweit ohne probleme..... sps, lps gedeihen wunderbar....

    Gefüttert wird mit granulat und norialgen-blätter..... 2 x täglich

    Spuris werden mit hand dosiert, ww sind top

    Kann es sein das die algenbildung mehr oder weniger auf direkte sonneneinstrahlung zurück zuführen ist ?
    Manchmal knallt die sonne aufs becken. Abstand zwischen fenster 1x 6 meter frontal und 1x 2 meter seitlich ...

    Danke

    Oder liegt das an was anderem

    Hallo ihr salzigen,

    Da ich in meinem neuen Aquarium nur sps und lps + Fische pflegen möchte und mir die optik sehr wichtig ist, wollte ich mal hier fragen welche sps und lps ihr pflegt bzw. Haltet die in der blauphase richtig krass fluoreszieren, die aber auch tagsüber eine augenweide sind ?

    Habt ihr vorschläge für mich ????

    Schönes we euch,
    Cheers 8)

    Hallo,

    Ein problem beseitigt, nun steht das nächste problem an.
    Es geht um den oberflächenabzug, habe seit gestern einen tunze nano cleaner drin, der macht aber nicht das was er soll, d.h. er zieht die oberfläche nicht richtig ab, das halbe becken ist frei von kahmhaut (strömungsbedingt) und ab der zweiten hälfte vom becken, die seite wo eben der cleaner ist, passiert so gut wie nix.
    Er zieht zwar das wasser ein, aber es entweicht auch seitlich vom einzug wiedef was. Zudem spuckt er kleine luftblasen.....
    Was kann man denn noch so einsetzen zur kahmhaut entfernung ??? Jemand ne gute idee ?
    Technikbecken habe ich keins, abschäumer tunze 9006

    Ich dachte da so an einen kleinen innenfilter wo man man so einen ofa mit teleskob-regulierung direkt anschliest. Hat jemand sowas ????

    Bitte helft mir, ich verzweifle........

    Danke

    Hmm oke, dachte halt irgendwie das es zuviel für den 9004 sei und zudem negative erfahrungen mit dem oberflächenabzug gelesen hab, deshalb hab ich mich für den 9006 entschieden,


    Naja fische wollt ich natürlich auch einsetzen, habe ja auch welche drin

    Bakterien ? Oke..... ehm ne hab nur anfangsdas special blend und nite out 2 von microbe lift dosiert, bis es leer war und dann damit aufgehört, sonst nix

    Habe jetzt das eck rausgeschnitten und zusätzlich einen tunze nano cleaner installiert

    Hallo,

    Bild geht leider nicht mehr da ichs gestern nachts noch abgesaugt habe,
    Ja den abschäumer hab ich sogar daheim, der jaja auch ursprünglich geplant... nur hatte ich dann bedenken weil der dann am limit wäre und ich ja dann sowieso nur sps und lps pflegen möchte....

    Wie schauts eig. Mit tunze nano cleaner aus ? Ist der gut, bzw. Macht der seinen dienst ? Den hab ich auchnoch daheim rum liegen ? Habe angst das der des ned packt mit der kahmhaut

    Hallo Andi,

    Eeeehm richtig ^^ da kommt man schecht hin, d.h. As muss raus und alles recht eng ist, weil ursprünglich ein anderer As rein sollte (kleiner)
    Das Becken fasst netto nur ca. 240 liter
    Ich habe den technikschacht hauptsächlich wegen der kahmhaut entfernung eingeklebt, ich denke ich werde den schacht wieder rausbauen und mir ne Alternative überlegen müssen zwecks kahmhaut....
    Gut Optik.... vom As.... kann man theoretisch verkleiden, spricht nix dagegen oder ?
    Das komische ist das es erst jetzt kommt und ned schon vor ein paar wochen......naja etz wars da und darf nimmer kommen..

    Danke

    Hmm... ja foto geht leider nicht besser, aber man kann sichs so vorstellen : futterreste und obendrauf ein weißer bis gräulicher fleck, ca 2 cm groß.....

    Besatz musste ich aus meinem alten becken notgedrungen úbersiedeln als das jetzige becken gerade mal 3 wochen stand, 2 gelbbauch demoisellen und 2 vierbinden preußenfische sowie eine garnele ....

    Hmm naja habe eig. Gedacht das ich recht wenig füttere, 2 mal am tag soviel wie sie in 30 bis 60 sek essen können.....

    Die strömmung ist denk ich eher sehr heftig und könnte vill. Der grund dafür sein das granulat in den schacht úber den kamm gelangt, habe 2x tunze 6045 auf voller leistung und einmal 6025....

    Hallo an alle,
    Habe soeben festgestellt dass sich im Technickeck schimmel bildet und zwar auf dem futter das sich darin ansammelt.

    Kurze erklärung zum t-eck : im linken eck des aquariums habe ich einen schacht eingeklebt, wo sich an einer seite ein loch befindet aus dem eine tunze stream 6025 rausschaut und die zirkulation herstellen soll, da oben ein kamm mit eingearbeitet ist und so die kahmhaut abtragen soll, was auch super funktioniert nur eben auch futter mit "einzieht" ( es fällt einiges vom futter bis auf den boden und wird nicht von der tunze eingezogen und bleubt dort liegen)
    Zudem versteckt sich in dem schacht auch mein tunze 9006 As und die heizung.

    Ist es sehr schlimm das da jetzt schimmel ( denke das es schimmel ist, sieht zumindest sobaus, weißlich) bzw. Wie wirkt sich das aufs wasser aus ?
    Mein becken ist noch sehr frisch (7 woche)
    Jemand eine idee was ich machen kann das es da nicht mehr liegen bleibt ?


    Hoffe ihr könnt mir helfen
    Danke schonmal..