Beiträge von Benkai

    Hallo Leute,
    Habe ein Riesen Probem!!
    Wollte wegen zu hohen Phosphat und Nitratwerten mit nem Mittel von Red Sea gegen wirken und haben aus Versehen die 10 fache Dosis zugegeben.Das Wasser ist jetzt Milchig!Habe sofort 150Liter Wasser gewechselt,mehr War kurzfristig zwecks Wasservorrat nicht machbar.Was kann ich jetzt noch machen.Das Becken hat 720 Liter.Hilfe!!!!!

    Mfg Dirk

    Hallo Leute,

    Brauche dringend Hilfe bei meiner Nachfüllanlage!!! Habe mir jetzt nen Dupla Schwimmerschalter gekauft mit dem ich Das verdunstete Wasser im Technikbecken wieder automatisch auffüllen will.Schwimmerschalter ist fest im TB installiert und Schaltet auch einwandfrei.Habe neben dem TB ein 120L Fass mit Osmosewasser aufgestellt, in dem ne kleine Eheim Pumpe(1000l/H) hängt,die das Wasser ins TB pumpt.Soweit funktioniert auch alles.Mein problem ist jetzt nur,das das Wasser über den Schlauch weiter ins TB läuft nachdem die Pumpe schon abgeschaltet hat und das Schlauchende über dem Wasserniveau endet!! Hat jemand nen Vorschlag oder was mach ich Falsch??

    MfG Dirk

    Hallo Wolfgang,

    Danke für die Antwort,meine Beleuchtung besteht aus 8 T5 Röhren mit einer wesentlich höheren Lichtausbeute als die Alten T8 Röhren.Die Korallen die ich bis jetzt im Becken hab sind hauptsächlich Weichkorallen,darunter eine große Pilzlederkoralle mit ca.30 cm,2 Zylinderrosen,ein paar Scheibenanemonen und etliche Krustenanemonem,eine Fingerkoralle und ein paar Schwämme(Elefantenohr). Fische hab ich : 1Fuchsgesicht,1 Palettendoktor,1Hawaidoktor,2 Riffbarsche,3Kardinale,1Tangfeilenfisch,1Samtanemonenfisch,1Mandarin,2 Zwergkaiser,2Seeigel,1Sandseestern und ein paar Einsiedler.
    Achso,mein Wasser kurbel ich per Hand mit Osmosewasser an und fülle es übers Filterbecken ein.Mein Becken läuft jetzt ca.2Monate,Habe aber den kompletten Besatz,Steine und Korallen von jemanden übernommen und ca.5 Wochen Korallen und Fische getrennt gehalten und ca.50 prozent des Original Wassers mit genommen um die Einfahrphase zu verkürzen.Hat auch alles gut geklappt bis auf die Garnele,die kleine war beim umsetzten spurlos verschwunden!!
    Aber falls du noch ein paar Korallen oder Technik hast,ich haben noch etliche freie Stellen,die noch bestückt werden wollen.

    Hallo zusammen,wollte mich auch kurz vorstellen!

    Ich heiße Dirk und bin seit einigen Jahren mit Süßwasserbecken,auf Meerwasser umgestiegen.
    Mein Schaubecken ist : 200x60x60,Beleuchtung: 8x36W T5
    Deltec Abschäumer in nem 80er TB,Tunze Strömungspumpen und nem Fluval FX5 zur Strömungshilfe.
    Bin noch Anfänger im MW und für alle sinnvollen Tipps dankbar!!

    MfG Dirk

    Ps.:Suche noch Korallenableger oder Anemonen,also falls das jemand aus der Umgebung liest und was zum Abgeben hat,meldet euch doch einfach mal,wäre super!!!
    machts gut!!