Beiträge von Schmue

    Hallo zusammen,

    da dies mein erster Beitrage ist möchte ich mich zuächst einmal vorstellen. Mein Name ist Jochen und ich komme aus Fürth und bin gerade dabei mein erstes Meerwasserbecken einzurichten. 
    Die Einlaufphase habe ich für beendet erklärt auch wenn ich immer noch mit Fadenalgen und buschigen roten Algen die ich nicht bestimmen kann zu kämpfen hab. 
    Ich habe hauptsächlich 2 Fragen zu meinem 200 Liter Becken:

    Besatz:


    Eingesetzt sind jetzt schon 1x Algen Blenny // 3 x Chrysiptera parasema – (Gelbschwanzdemoiselle) // 2x Clownfisch
    Ich würd gerne noch 1 o. 2 Zitronenwächtergrundeln [Cryptocentrus cinctus] (gehen die überhaupt allein) und evtuell einen etwas größeren wie z.B. einen Zwergkaiser einsetzen. 

    Haltet Ihr den Besatz generell für noch ok oder schon zu viel? Zu Grundeln in Verbindung mit Steinkorallen wurde mir auch schon abgeraten, weil die zuviel Dreck aufwirbeln, der sich dann auf den bodennahen Korallen absetzt und denen schadet (ich hab Korallenbruch mit ca. 2-3 mm Körnung drinnen). Kann das jemand bestätigen?

    Ich hab gelesen dass 200l für einen Zwergkaiser eigentlich grenzwertig sind. Was meint Ihr?

    Strömung:

    Hab mein Becken als Raumteiler eingesetzt und es ist deshalb von 3 Seiten einsehbar. Deshalb hab ich mein Riff mittig plaziert.

    Was würdet Ihr mir bzgl. der Strömung raten wie ich die Pumpen (ich hab 2 Tunze turbelle nanostream) plazieren soll. Soll ich diese kreisformig ums Riff herum laufen oder eher rechts und links vom Riff in die gleich Richtung so dass die Stromungen am Ende zusammentreffen, oder vielleicht auch komplett anders?

    Würde mich sehr freuen wenn Ihr mich beim Starten etwas unterstützen würdet.

    Vielen Dank!

    Jochen