Beiträge von Christian Seulen

    Hallo,
    hatte vor einigen Jahren einmal einen Picasso-Drücker.
    Dieser lebte in einem 200 Liter Aquarium und hat sich der Beckengröße so angepaßt, daß er nur knappe 10 cm Größe erreicht hat. Diesen Fisch pflegte ich über mehrere Jahre.
    Es ist ein wunderschöner sehr interessanter Fisch, der wie Nemo schon geschrieben hat auch gerne mal an den Fingern knabbert [124] .
    Da er ein Hartschalenfresser ist kann er nicht mit Garnelen, Seeigeln und vielen Krebsen vergesellschaftet werden.
    Für ein Korallenbecken ist er daher völlig ungeeignet.
    In einem Aquarium mit z.B. Anemonen, und großen Krebsen ist er daher besser untergebracht.

    Gruß
    Christian

    Hi Andy,
    außer dem Turboflotor (welcher wirklich sehr gut ist) gibt es noch einige andere Schäumer, welche man als "hangon" betreiben kann.
    Momentan ist bei mir der Prizm Pro deluxe von red sea im Einsatz. Bin mit dem Teil eigentlich ziemlich zufrieden.
    Bekomme am Montag einen weiteren "hangon" zum Test; ist ein neues Modell (Skimmer 400) von der Firma Terra Nova. Werde dann meine Erfahrung mit diesem Gerät hier zum besten geben.
    Ach ja und den Seaclone von Aquarium Systems hatte ich auch einige Jahre im Einsatz. War mit diesem Gerät absolut zufrieden.

    Schönen Gruß
    Christian

    Hi Nemo,
    hatte dieses Phänomen vor Jahren auch einmal. Röhrenwurm ging auf die Wanderschaft und hat seine Röhre vergessen.
    Habe ihn dann glaub ich in die Röhre zurückgeschoben [120]
    Allerdings ist er da nach kurzer Zeit wieder ausgebüchst.
    Bei mir hatte dieses Verhalten mit zu schlechten Wasserwerten zu tun (geschehen in meiner Anfängerzeit).

    schönen Gruß
    Christian

    Auch von mir ein herzliches Willkommen,
    kannst Du bitte nochmal ganz genau schreiben, wieviele Aquarien du besitzt bzw. wie groß die einzelnen Becken sind. Aber vielleicht mal ohne Kommas. [132]

    Grüßle
    Christian

    eddy
    der wollte die Hydroiden aber glaube ich nicht als Futter. Er wollte sie als normalen Besatz für sein Riffbecken.
    Werde ihn bei Gelgenheit mal fragen, wie sich die "Plage" bei ihm so macht.

    ciao
    Christian

    Hi,
    die Bakterien haben mit der Farbe des Sandes eigentlich überhaupt nix zu tun. Ich selbst habe den Sand erst seit einigen Wochen drin und er ist noch so weis wie am ersten Tag.
    Wichtig ist, daß im Aquarium genügend Strömung herrscht und das man Tiere einbringt, die den Sand regelmäßig "durchwühlen" (z.B. Grundeln, Sandseestern usw...). Dann wird der Sand seine Farbe auch über Jahre praktisch nicht ändern.
    Das man den Sand nach einem Jahr wechseln sollte, weil die Bakterien absterben ist völliger Unsinn.

    Schönen Gruß
    Christian

    Guten Morgen,
    hatte vor Jahren auch mal ne Nasenmuräne. Hatte in diesem Becken keine kleinen Fische - kann also nicht sagen, was sie da so alles anrichten kann.
    Nach ein paar Wochen wollte sie allerdings in die große weite Welt hinaus.
    Fand sie dann hinter dem Aquarium schon reichlich ausgetrocknet. [129]
    Was ich damit sagen möchte: Die Gefahr ist sehr groß, daß vorallem Nasenmuränen den Drang haben, das Becken verlassen.

    Grüße
    Christian

    Hi,
    also, wenn du bei einer Gattung bleibst (z.b. A.ocellaris) sollte daß eigentlich kein Problem sein. Es wird daruf ankommen, welche Arten du zusammen setzten möchtest.
    Auch unter den "Clownis" gibt es mehr oder weniger aggressive Gattungen.
    die Aggressivsten und stärksten werden sich die schönsten Anemonen "unter den Nagel reißen" und der Rest muß wohl oder übel schauen, wo er bleibt.

    Ich hoffe, der ein oder andere kann hierzu noch was schreiben.

    Gruß
    Chris

    Hallo zusammen,
    die Geräusche stammen mit fast 100%iger Sicherheit von einem Knallkrebs.
    Wie man das erkennt, hat Michael ja schon ziemlich gut beschrieben. Habe auch schon seit Jahren einen in meinem Becken und ihn bisher erst einmal gesehen. Am liebsten "knallt" er, kurz nachdem die Beleuchtung ausgegangen ist.
    Die meisten Knallkrebse sind relativ friedlich; allerdings gibt es unter ihnen auch Räuber.
    Unter den Fangschrecken-Krebsen gehen eigentlich nur "Sperrer" an "größere" Fische. Diese geben allerdings kein Knallgeräusch von sich.
    Der Mandarin wäre in jedem Fall einer der ersten gewesen, welcher einem Krebs zum Opfer gefallen wäre (ob der nun giftig ist oder nicht).
    Daß der grüne Schlangenstern auch lebende Fische erbeuten kann ist ja allgemein bekannt. Allerdings handelt es sich hierbei wirklich nur um kleinere Fischis.
    Die Ursache ist wahrscheinlich wo anders zu suchen.

    Schönen Gruß
    Christian