Beiträge von lupo2001

    Hallo,

    ich plane gerade ein neues Aquarium.

    Maße: 80x40x50
    Als Abschäumer: Tunze DOC Skimmer 9004.000
    Beleuchtung: 2x ATI Sirius X1
    Strömungspumpen: 2x Tunze Turbelle Nanostream 6020
    25kg Lebendgestein
    Als Bodengrund wolle ich Bora Bora Sand nehmen.
    Den Unterschrank mache ich als Eigenbau.

    Für die Sirius hab ich mich entschieden, da ich eine praktisch geschenkt bekommen habe, brauch also nur noch ein kaufen.
    Da die X1 ja 45x45cm ausleuchtet hab ich mir schon gedacht, ich nehme als Maße 90x45x50, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich so ein Sondermaß günstig bekomme.
    Was haltet ihr von der Technik?
    Hab ich was vergessen?

    Hallo,

    mein Name ist Markus und ich komme aus Nabburg in der Oberpfalz.

    Süßwasseraquarien habe ich schon seit meiner Kindheit. Aktuell habe ich ein 240l- Becken laufen.

    Im August 2012 hab ich mir dann einen Dennerle Nano Marinus Cube 30 gegönnt. Ich hab mich damals für diesen Cube entschieden, weil ich die Meerwasser-Aquaristik einfach mal versuchen wollte und bei diesem Angebot das nötigste an Technik dabei war. Mittlerweile hab ich aber die Beleuchtung gegen eine 25W DIY-LED ausgetauscht.

    Mein Besatz sieht noch etwas spärlich aus. Von ursprünglich drei Tectus fenestratus hab ich nur noch eine. Außerdem habe ich drei Clibanarius rutilus.
    Korallen habe ich einige Ableger im Aquarium. 2 Kenia-Bäumchen, Disco, Tubipora Musica, Rhodactis, Ricordea florida.

    Aktuell habe ich mit Algen zu kämpfen, Glasrosen wachsen mir auch einige.

    Langfristig gesehen wollte ich mir noch einige Thor amboinensis einsetzen und vielleicht noch die eine oder andere Koralle. Die Schnecken möchte ich selbstverständlich auch wieder aufstocken auf drei Stück.

    Gruß,
    Markus