Beiträge von Wolfgang S

    Hallo Boris!

    Weil BB offensichtlich - jedenfalls in manchen Becken - extrem wirksam ist und zusätzlicher Kohlenstoff das vermutlich verstärkt bzw. zu Wechselwirkungen führen kann. Aber wenn du in deinem Becken damit gut fährst (und so sieht es ja aus!), dann ist das doch prima!

    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Boris!

    Danke für die Info, mein Beitrag Nr. 17 hat sich mit deinem überschnitten und bezog sich nicht auf dich ;) !

    Im Meerwasserforum.info gibt es mehrere Threads, in denen in Wort und Bild im Zusammenhang mit BB-Einsatz von Gewebeab- und -auflösungen bis hin zum Aquarien-Totalcrash berichtet wird. Einiges kann man wohl auf Dosierungsfehler zurückführen, aber nicht alle Fälle. Ob und ggf. warum das mit BB zu tun hat, weiß ich natürlich nicht. Wie gesagt verwende ich es selbst mit deutlich positiven Effekten, aber erst ein paar Tage.

    BB und Wodka ist aber schon eine gewagte Kombination, oder? In einigen der Schadensfälle wird vermutet, dass die Zudosierung anderer Mittel evtl. die negative Entwicklung ausgelöst hat. Interessant, dass du damit gute Erfahrungen hast und so ein tolles Tier sich dabei offensichtlich wohl fühlt. Die Becken sind halt doch alle irgendwie grundverschieden.

    Gruß
    Wolfgang

    Hallo!

    Das ist jetzt wirklich nicht der Thread für dieses Thema, dafür gibt es schon genug und sehr lange. Aber wer sich ein wenig damit beschäftigt, der weiß, wovon ich spreche, wer nicht, der halt nicht.

    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Boris!

    Einfach fantastisch! Vielleicht hast du mitbekommen, dass das NP Bacto Balance mittlerweile auch etwas in Verruf geraten ist. Dosierst du es immer noch? Wenn ja, in welcher Dosierung?

    Gruß
    Wolfgang

    Hallo!

    Und was genau soll daran besser sein als z.B. am Reef Construct von Aqua Medic oder am aqua biotica ultracora oder den vielen vergleichbaren 2-Komponenten-Klebern? Ich habe die meisten durchprobiert im Lauf der Jahre und musste eigentlich bei allen feststellen, dass sie sich in den Unebenheiten des Gesteins mehr oder weniger halten, aber eben nicht wirklich an der Oberfläche „kleben“. Das tun nur Zementkleber wie AMA Reef Bond und vergleichbare, von denen es mittlerweile ja einige gibt. Die Verarbeitung ist nicht ganz so komfortabel, aber mit etwas Übung geht auch das ganz gut und die Verbindungen halten dann wirklich. Schweiderlrosa ist übrigens nicht unbedingt meine Lieblingsfarbe bei Korallenklebern, zumal sie meist ganz schlecht mit Kalkrotalgen überwachsen ;) . Das wiederum geschieht bei Zementklebern auch recht schnell.

    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Stefan!

    Leg den Stein nicht zu tief darunter und lass die "Nabelschnur" dran. Wenn du Glück hast, macht sich der Tropfen auf dem Ablegerstein fest, bevor die Verbindung gekappt wird. Dann kann er nicht verdriften.

    Gruß

    Wolfgang

    Hallo Stefan!

    Versuch es auf jeden Fall! Schlimmstenfalls ist es ein Fehlschlag, bestenfalls freust du dich!

    Nachtrag: Ah ja,wenn´s klappt, hätte ich gern einen Bericht für die IFMN ;) .

    Gruß
    Wolfgang

    Hallo!

    Ich will mich jetzt nicht auch noch in einem dritten Forum mit dem Thema verbreiten (und es mir vor allem nicht mit dem von mir sehr geschätzten MarkusK verderben!), aber vielleicht hilft der Hinweis: Bill No. 26 und 27 haben kein Fangverbot zum Inhalt, so wie sie auf Korallenriff.de dargestellt wurden. Das Verbot wird nur aus nicht nachvollziehbaren Schlussfolgerungen von der Autorin abgeleitet. Es handelt sich um eine Genehmigungspflicht (26) sowie eine sehr plausible Vorschrift für Netze (27). Also wofür sollen die Aquarianer hier eingesetzt werden? Sinnvolle Regelungen verhindern kann ja nicht im Sinn einer nachhaltigen Riffbewirtschaftung sein. Also worum geht es wirklich? Ich weiß es nicht, vielleicht erfahren wir es noch. Aber das

    Zitat

    jeder, der einen Gelben Segelbader im Becken hat, sollte sich dran beteiligen.

    verstehe ich gar nicht. Warum denn, damit er sich bald eine neuen billig leisten kann? Die Tiere können 30 Jahre alt werden, wer schon einen hat, sollte bei "nachhaltiger" Aquaristik noch einige Zeit seine Freude daran haben. ;) Und ich verstehe die von SAIA erzeugte Aufregung eh nicht recht. Laut Fishselector brauche ich für Z. flavescens ein 1000 - l - Becken. Wie viele Leute legen sich so eines pro Jahr zu? Selbst wenn jeder davon eine 4er-Gruppe einsetzt, würde ein winziger Bruchteil der jährlich importierten Tiere reichen. Das Verhindern von Bill No. 26 und 27 (und nur darum geht es hier!) ist also nicht auf "bedarfsgerechte" Fangquoten und nachhaltige Tierhaltung ausgerichtet, sondern auf Beibehaltung der billigen Massenimporte. Oder habe ich einen Denkfehler?

    Übrigens freut es mich (unabhängig vom konkreten Thema), dass hier doch recht viele darüber nachdenken, dass das Verramschen von Lebewesen keine soziale Notwendigkeit sondern die Grundlage von Tierverbrauch ist. Für solche Äußerungen wurde ich anderenorts schon fast geschlachtet :D . Da hat diese Forum große, bemerkenswerte Schritte gemacht, die andere noch vor sich haben (oder nie tun werden). Das ist keine Unentschlossenheit - wie gemutmaßt - , sondern hat mit selbstständigem und verantwortungsbewusstem Denken zu tun. Respekt. :thumbup:

    Gruß
    Wolfgang

    Hallo!

    Zitat

    Ich habe mich bereits bei Peta gemeldet und bin inzwischen auch mit der Leiterin der Abteilung für Meeresbiologie in Kontakt.

    Ich bin immer ganz vorne mit dabei, wenn es um Fragen der verhaltensgerechten Haltung geht, aber seine Verbündeten sollte man schon sorgfältig auswählen. Ich wusste gar nicht, dass der Verein (was anderes ist das nämlich nicht) jetzt eine "Abteilung für Meeresbiologie" hat. Und hoheitliche Befugnisse zum "Wegnehmen" haben die schon mal gar nicht! Aber gut, ich hoffe, dass ihr eure Fische bei der Aktion gleich mit abgebt: http://www.peta.de/web/fische_in.140.html ;) . Der Vorgang um den Hai (dessen Haltung auch aus meiner Sicht nicht akzeptabel ist!) wird den Leuten weiteres Wasser auf die Gebetsmühlen des geforderten Totalverbots der Wildtierhaltung gießen und sie werden diesen traurigen Einzelfall vermutlich gut ausschlachten, um die Aquaristik insgesamt in Misskredit zu bringen. Sie wären ja dumm, wenn sie es nicht täten. Und in vielen Fällen haben sie ja sogar recht.

    Gruß

    Wolfgang

    Hallo!

    Zitat

    Sämtliche Plagen nahmen dort ihren Anfang, erst die Grünalgen, dann Cyanos, eine riesen Ansammlung von Halimeda opuntia und jede Menge Wurmschnecken.

    Äh - irgendwie stehe ich auch gerade auf dem Schlauch. Das hört sich nach richtig gutem LEBENDgestein an. Wenn man kein Leben auf dem Gestein will, sollte man vielleicht zu Lochgestein oder Riffkeramik greifen ;) .

    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Namenloser ;) .

    Wenn du schon mit "Experten" geredet hast, hat dir vielleicht einer verraten, was unter "Schmieralgen" zu verstehen sein soll, der Ausdruck ist weder wissenschaftlich noch umgangssprachlich exakt zu definieren. Cyanobakterien? Dinoflagellaten? Goldalgen? Wenn man weiß, worum es geht, kann man vielleicht auch "auf deine Wünsche eingehen", wie du so nett forderst.

    Gruß
    Wolfgang