Beiträge von Wolfgang S

    Hallo Bernd!

    Zitat

    Alles ist bestens.Genau so Gelb wie am ersten Tag.Werde mich auch bemühen das es so bleibt, wieso auch nicht oder ?


    Na klar soll sie gelb bleiben, sonst kann ich mir gleich eine braune ins Becken stellen! Ich habe nur gefragt, weil es hier offensichtlich ganz unterschiedliche Erfahrungen gibt und mich interessiert, ob das mit Standort- und Pflegebedingungen zusammenhängt.

    Gruß

    Wolfgang

    Hallo Peter!

    Zitat

    Es sind eh die besten Absch. die konisch nach oben (wie eine Flasche) zusammenlaufen. Der Schaum staut sich nicht und wird besser nach oben druchgedrückt, Ist halt kostenspieliger in der Anschaffung.


    Stimmt m. E. beides. Man muss sich nur einmal die Tunze Schaumwasserabführung für die DOC-Abschäumer anschauen, vor allem den Preis [127] .

    Gruß

    Wolfgang

    Hallo zusammen!

    Ich verwende auch den Easy Blade und bin recht zufrieden damit. An die Silikonnähte fahre ich nur mit der Seite des Magneten, die der Klinge abgewandt ist (für Bayern: arschling-retour [120] ).

    Ein kleiner Tip für die Magnetreiniger (sofern nicht schon bekannt): Beim Reinigen auch die Außenseite der Scheibe mit Wasser benetzen! Der Magnet flutscht dann wirklich "easy" und kann ohne Rubbeln und Hüpfen wesentlich feiner über die Scheiben dirigiert werden.

    Gruß

    Wolfgang

    Hallo Jürgen!

    Die Z-Reaktoren hab ich auch bald außer Betrieb genommen, auch wenn das Prinzip grundsätzlich funktioniert. Aber die Produktionsmengen sind einfach zu gering. Aber die eierlegende sich selbst versorgende allesfressende Wollmilchsau suche ich auch noch [132] . Das Problem ist bei mir vor allem der Winter, weil ich im Haus nur mit recht eingeschränkten Mitteln arbeiten kann. Demgegenüber habe ich im Freien "endlos" Platz, so dass ich die Futterzucht in Aquarien bis 840 L oder auch in einer alten Badewanne betreibe. Das geht zwar auch nicht ganz von alleine, aber der Aufwand ist gegenüber der Zucht in kleinen Panktonröhren und Miniaquarien ganz erheblich geringer, bei gleichzeitig wesentlich höherer Ausbeute. Eine Badewanne voll mit dunkelgrünem Phytoplankton ist schon ein schöner Anblick und verlockt zum Reinlegen [128] .

    Gruß

    Wolfgang

    Hallo Jürgen!

    Bin in der Karte drin - und in einer globalisierten Welt ist das ja nun wirklich keine Entfernung. Aber was willst du denn wissen (kann leider deine Mails an andere - noch! - nicht lesen [120] )? Vielleicht kann man das ja in einem gesonderten Thread auch vorab beantworten. Wobei Brachionus wirklich kein Problem sind (außer, man schleppt sie in die Phyto-Zucht ein [133] ). Auch Mysis und Futtergarnelen sind jedenfalls in der Sommer-Freiland-Kultur kein großes Problem. So richtig vorwärts komme ich aber nicht bei meinen Copepoden - und gerade die würden mich besonders interessieren. da wäre eine Zusammenarbeit aller Interessierten sicher wertvoll.

    Schönen Gruß

    Wolfgang

    Hallo Tobi!

    Es dürfte sich tatsächlich um eine bakterielle Trübung handeln. Gibst du deinen Futterbrei nach wie vor ins Becken? Wenn ja, wird es etwas schwieriger. Wenn nein, dürfte sich die Situation bald von selbst bessern. Mithelfen könntest du m. E. mit einer UV-Anlage oder Ozonisierung.

    Gruß

    Wolfgang

    Hallo Forumsmitglieder!

    Auf unerklärliche Weise ist mir dieses aufstrebende „Bayernforum“ in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern bisher verborgen geblieben. Nunmehr hat mich Stefan C mit lobenden Worten hierher gelotst (wahrscheinlich wollte er nur eine noch älteres Mitglied (49!) hier haben [120] ). Für diejenigen, die mich noch nicht kennen, hier eine kleine Vorstellung:

    Die Aquaristik beschäftigt und fasziniert mich nunmehr seit über 40 Jahren. Von selbst gefangenen einheimischen Tieren bin ich über die Süßwasseraquaristik schon in den 80er Jahren zur Meerwasseraquaristik gelangt und von einigen Seitensprüngen und Pausen abgesehen auch geblieben. Ich habe daher die ganz gravierenden Entwicklungen nicht nur in der Aquarientechnik sondern vor allem auch der Aquarianerschaft und im Handel recht gut mitbekommen. Ein weiterer Quantensprung im Informationsaustausch sind nunmehr Foren wie dieses hier. Aquaristisch beschäftigt mich seit längerem der Aufbau einer neuen Anlage (890 l Becken und 290 l Becken mit 2 Filterbecken im Zusammenschluss). Da ich ein begeisterter Eigenbauer bin (Verkleidung, Beleuchtungshalterungen, Filterbecken, Rückwände, Überläufe, Steuerungen etc.) zieht sich das Ganze schon geraume Zeit. Derzeit läuft ein Langzeittest, den ich gleichzeitig zur Überwinterung meiner Zuchtgarnelen nütze. Diese Abstinenzzeit gibt mir die Möglichkeit, mich umso intensiver mit der Futterzucht (Garnelen, Mysis, Artemia, Copepoden, Brachionus, Phytoplankton...) in Haus und Garten zu beschäftigen (um die Entzugserscheinungen zu minimieren [126] ). Ein kleiner Bericht meiner Zucht von Palaemonetes varians (Schwimmgarnele) befindet sich auf Uwe`s Seite unter http://www.nachzuchtenregister.de/Garnelen_Krebs…gn/w__seign.htm
    Ich freue mich auf einen regen aber hoffentlich allzeit freundschaftlichen Gedankenaustausch mit Gleichgesinnten.

    Grüße aus Niederbayern

    Wolfgang